Zitat von berti im Beitrag #900Für mich sieht er auch nicht danach aus, aber eine Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen. Ob man sich vielleicht gerade deswegen für seine Stimme entschied?
Ähnlich sehen sich die beiden nur von weitem. Guckt man sich die Fotos genauer an, schwindet diese Ähnlichkeit doch deutlich.
Zitat von Begas im Beitrag #718Im TV-Film "Der Prinz und der Prügelknabe" von 1994 wird Christoph M. Ohrt von Peter Fricke gesprochen. Offenbar eine Besetzung, die der Rolle geschuldet ist. Ohrt spielte im Film nämlich einen etwas überkandidelten, hochnäsigen, blasierten Botschafter. Er synchronisiert sich eigentlich immer selber, und wenn man seine Stimme kennt, kommt einem die Besetzung mit Fricke doch recht merkwürdig vor (zumal Ohrt und Fricke 21 Jahren voneinander trennen). In demselben Film hatte übrigens auch Georg Tryphon einen Auftritt als Maler. Er sprach sich allerdings in der deutschen Fassung selber.
Da Ohrt zu dieser Zeit häufiger überkandidelte Figuren spielte, scheint mir die Besetzung Frickes in einer berliner Synchro weitaus kurioser. Auch Michael Kausch in seiner recht großen Rolle als Hauslehrer hat hier eine fremde Stimme: Leon Boden.
Der DEFA-Film "Hauptmann Florian von der Mühle" bietet immer wieder neue Entdeckungen: Karl-Heinz Oppel. Bei ihm ist es besonders verquer - man sieht ihn (als Sekretär), aber hört ihn nicht - wahrscheinlich wieder wegen des nötigen österreichischen Dialekts. Aber dafür hört man ihn an anderer Stelle: als türkischer Kutscher. Er stand wohl doch schon im Studio und musste irgendwie "genutzt" werden.
In der Folge "Hostessen mit kleinen Fehlern" aus der Serie "Okay S.I.R." (1973) spielt Horst Naumann eine Titelrolle. Als Generaldirektor Rolf Feldmann wird er von Niels Clausnitzer nachsynchronisiert, als dessen Doppelgänger ist er mit seiner eigenen Stimme zu hören!
In dem Fernsehfilm "Lasko - Im Auftrag des Vatikans" von 2005 wird Mathis Landwehr von Norman Matt gesprochen.
Wer wie ich zuerst die RTL Serie "Lasko - Die Faust Gottes", gesehen hat, die größtenteils auf deutsch gedreht wurde, dem wird diese Besetzung geradezu absurd anmuten. Denn Landwehr selbst hat schon eine sehr tiefe und leicht bassige Stimme, die an eine Mischung aus Tobias Kluckert und Torben Liebrecht erinnert.
Da hatte man wohl damals nach Aussehen besetzt, was in gewisserweise schon funktioniert hat. Allerdings machte Matt aus Lasko einen glatten und "lauten" Actionhelden. Die in sich gekehrte und mit sich selbst im reinen stehende ruhige und reife Ausstrahlung, die sich vor allem bei Landwehr stimmlich ausdrückte ging mit Matt leider völlig verloren.
Bahr ist es nicht. Du hast schon recht, dass beide eher nach München gehören, allerdings wurden bei Magma Synchron um den Dreh desöfteren Münchner eingesetzt: Kronberg, Schumann, Trümper, Basedow...
Dann wird er es sein. Ich musste nämlich - ebenfalls aufgrund der Assoziation zu Rüdiger Bahr - an ihn denken. War mir aber unsicher, da ich Hallwachs' Originalstimme nicht kannte und Becker aufgrund des Standortes Berlin und der Kürze der Rolle (viel mehr Dialog als im Sample hat Hallwachs nicht) ausgeschlossen. Aber offenbar war er um den Dreh öfter mal in Berlin zu hören (laut Synchronkartei in "Renegades" und ein wenig später aus Kontinuitätsgründen in "Weihnachten in der Wildnis", der ebenfalls von der Magma bearbeitet worden ist).
Zitat von Wilkins im Beitrag #912[...]allerdings wurden bei Magma Synchron um den Dreh desöfteren Münchner eingesetzt: Kronberg, Schumann, Trümper, Basedow...
Na dann!
Mir ist Becker gleich in den Sinn gekommen, auch für mich ist er es. Ich wüsste kein Berliner Stimm-Double von ihm...Ihr?