Okay, interessant, hätte ich in beiden Fällen eigentlich nicht gedacht, weil beide, auch in Szenen, in denen andere durchweg im O-Ton zu hören sind, komplett nachsynchronisiert sind. Hatte dann wohl tatsächlich nur technische Gründe...
Noch zwei Samples aus "Bürgerkrieg in Russland", wobei der Hauptdarsteller ein Russe war, aber Narziss Sokatscheff durchaus öfter in deutschen Produktionen mit eigener Stimme zu hören war:
In seinem kurzen Auftritt in "Haie und kleine Fische" (1957) wird Dirk Dautzenberg auch fremdsynchronisiert. Erkennt jemand den Sprecher? https://vocaroo.com/13LBUftlu5ae
Rytikov jedenfalls wurde definitiv von Stefan Wigger gesprochen. Der arme Sokatscheff aber hat einen Sprecher abbekommen, der mich an schlimme Billigsynchros erinnert.
Hab auf ner alten VHS-Kassette (gibt es überhaupt neue VHS-Kassetten?) die leicht obskure Werbung für eine Doku-Reihe gefunden, die aus keinem bekannten Grund von Ingrid Steeger präsentiert wird. Spricht sie sich in der Werbung selbst?:
Hoegel ist klar! Im absoluten Ernstnehm-Modus ;) Und die Frauenstimme ordne ich eindeutig Ingrid Steeger selbst zu. Rein vom Duktus und der Modulation her. Hatte wohl nur etwas "lasziv" gesprochen und dementsprechend ein bisschen gedrückt.
Laut der SK wurde Dirk Bach in "Bas-Boris Bode - Der Junge, den es zweimal gab" von Detlef Bierstedt synchronisiert. Gab es damals schon die Klischee Besetzung, Bierstedt auf kleinen dicken Männern
@DoMo77, inwiefern befindet sich Gudo Hoegel für dich "im Ernstnehmmodus"? Er klingt doch im Sample weder besonders ernst, noch seriös, wie ein Sprecher der "Tagesschau"...!;)):o
Habe kürzlich die Klamotte "Zärtlich aber frech wie Oscar" (1980) gesehen. Als typisches Produkt der Lisa-Film (eine der damaligen Erotikkomödien, aber in diesem Punkt sehr schwach - hat FSK 12!) wieder nachsynchronisiert. Erkennt jemand die Stimme von Otto W. Retzer? Und bei Alexander Grill und Rosl Mayr bin ich mir auch nicht sicher... Rosl Mayr klingt etwas tiefer. Wurde die eventuell von Tilli Breidenbach gesprochen? edit: Wurde sie! In der hr-latelounge zum Film hat Bastian Pastewka erwähnt, dass das die Stimme von der Spinne Thekla sei. Habe es gerade auf YouTube gesehen.