Nur kurz zur Erklärung: Ein "Bass" wären GGH oder Edgar Ott aus meiner Sicht auch nie gewesen, sondern eben die drei von dir Genannten (und Donald Arthur erst recht).
Fortinbras hat schon auf zwei Fremdsynchronisationen in "Landarzt Dr. Brock" (1967/68) hingewiesen, eine dritte ist der zweite Auftritt von Werner Lieven (im ersten sprach er noch selbst) in der Folge "Die Frau aus dem Orient", in der er von Eduard Wandrey nachsynchronisiert wurde. Vielleicht war Lieven zu diesem Zeitpunkt bereits zu krank (er starb 1968), um sich selbst zu sprechen?
In "Es muss nicht immer Kaviar sein" von 1961 wird Wolfgang Reichmann von Alexander Welbat synchronisiert, im Nachfolger aus demselben Jahr ("Diesmal muss es Kaviar sein") hört man ihn mit seiner eigenen Stimme, abgesehen von einer Rückblende zu Beginn, in der er Welbat hat. Letzterer passt zwar ganz gut zu Reichmanns Aussehen, aber trotzdem erscheint die Nachsynchronisation aus zwei Gründen seltsam: Erstens verwirrt der Stimmwechsel im zweiten Teil ohne Vorkenntnis, zweitens dürften alle Szenen mit Reichmann im Studio gedreht worden sein, weshalb sicher Originalton vorlag. Oder wurden die Filme komplett synchronisiert? Das wäre natürlich eine Erklärung, da Reichmann vielleicht gerade nicht verfügbar war und der (offensichtliche) Regisseur sich kurzerhand selbst besetzte.
Komplett wurde der erste Film nach meiner Erinnerung nicht (er hat mich sehr gelangweilt und daher habe ich ihn nur schlecht im Gedächtnis), aber es mag sein, dass die Verhörszenen einen untauglichen O-Ton hatten aufgrund des ungünstigen Raumes und deshalb eine Nachsynchro notwendig wurde, für die Reichmann wohl (aus Zeitgründen? bei Brauner musste es ja häufig zack-zack gehen) nicht zur Verfügung stand.
Wenn der Schall zu stark ist oder störende Nebengeräusche zu präsent (dass z.B. das Rattern der Filmkamera durch die Betonwände zu sehr verstärkt wird), auf jeden Fall.
Zitat von berti im Beitrag #417In der Serie "Sonderdezernat K1" spielte GGH bekanntlich eine der Hauptrollen, daneben waren auch öfter bekannte Stimmen in Gastauftritten zu sehen. Franz-Josef Steffens spielte zwar nicht mit, synchronisierte aber in zwei Folgen Mordopfer: In "Tod eines Schrankenwärters" Peter Petran und in "Der Regen bringt es an den Tag" Hermann Günther.
Neben den beiden von berti erwähnten Synchronrollen von Franz Josef Steffens in "Sonderdezernat K1" gibt es noch ein paar andere Fremdsynchronisationen:
in "Vorsicht Schutzengel" spricht Peter Kirchberger für Detlev Eckstein
In "Aufforderung zum Tanz" (1977, Vorgeschichte von "Theo gegen den Rest der Welt") wird Karl-Heinz Walther von Alf Marholm nachsynchronisiert.
In der Derrick-Episode "Die Tote auf der Parkbank" (1987) wird Ursula Karven fremdsynchronisiert; ich habe leider keine Ahnung von wem: https://www.youtube.com/watch?v=j-wcTzSz1fo
Zitat von Lammers im Beitrag #1122In "Aufforderung zum Tanz" (1977, Vorgeschichte von "Theo gegen den Rest der Welt") wird Karl-Heinz Walther von Alf Marholm nachsynchronisiert.
In der Derrick-Episode "Die Tote auf der Parkbank" (1987) wird Ursula Karven fremdsynchronisiert; ich habe leider keine Ahnung von wem: https://www.youtube.com/watch?v=j-wcTzSz1fo