Leider ist "dein" Link nicht mehr verfügbar... Dass es sich hier um Walter Bluhm handelt, möchte ich verneinen, obwohl ich eine gewisse Ähnlichkeit mit dem gesuchten Mimen nicht abstreiten möchte (Blums Nase ist allerdings deutlich kleiner). HIER zum Vergleich ein im Forum bestimmt nicht mehr ganz "neuer" Filmausschnitt mit Bluhm!
Im Trailer werden zahlreiche Schauspieler/innen nacheinander genannt, der Name des Unbekannten ist offenkundig leider nicht darunter!:/
Zitat von iron im Beitrag #1246Dass es sich hier um Walter Bluhm handelt, möchte ich verneinen, obwohl eine gewisse Ähnlichkeit mit dem gesuchten Mimen nicht abstreiten möchte (Blums Nase ist allerdings deutlich kleiner).
Daneben ist es für mich auch nicht seine Stimme. Außerdem entstand dieser Film noch zu der Zeit, als die Rialto in Hamburg residierte und man Neben- und Kleinstrollen mit Schauspielern aus diesem Raum besetze. Warum sollte man also extra den Berliner Bluhm besetzen?
Bluhms Stimme ist es sicherlich nicht. Auch der Darsteller selbst passt nicht zu Bluhm. Vielleicht stammt der Zuordnungsfehler aus Florian Pauers Edgar-Wallace-Buch, in dem den Reverend mit "Walter Blum(!)" angibt. Laut Joachim Kramp sind die Produktionsunterlagen des Films verschollen. Joachim selbst hat in seinem "Hallo.."-Buch auch keinen Darsteller für den Reverend aufgeführt, obwohl er das selbe Bild (mit Otto Collin) abgedruckt hat.
Zitat Nach allen gängigen Besetzungslisten spielt und spricht angeblich Walter Bluhm in "Die Bande des Schreckens" [(Link: https://www.youtube.com/watch?v=SPVXdbC9Bp0 (hier: '0:28 - '0:33)] den Pfarrer. Es gibt aber Identitätszweifel. Was meint ihr, wen man hier sieht und hört?
Laut Synchrondatenbank hat Kunzendorf sich bei "Blutspur" nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert. Gert Fröbe, Romy Schneider und Wolfgang Preiss sprachen mit eigener Stimme, aber bei den anderen deutschen Schauspielern sieht's schlechter aus und zudem oft sehr sonderbar. Der bullrige Heinz-Theo Branding für Pinkas Braun?? Der heisere Kurt Waitzmann für Charmeur Ivan Desny? Wolfgang Condrus für Vadim Glowna? (Das wäre zumindest eine Verbesserung, aber trotzdem weit weg von der Originalstimme.) Besonders Wolfgang Völz für Walter Kohut kann ich mir gar nicht vorstellen. Und dann noch Kunzendorf selbst für Klaus Guth ... eieiei, das ist brunnemann-like.
Ellen Umlauf von Rosemarie Fendel Anton Diffring von Holger Hagen Joachim Hackethal von Gernot Duda Lukas Amman von K.E. Ludwig Johannes Buzalski von Mogens v. Gadow Dietrich Kerky von Hartmut Reck
Irgendwie fällt mir bei jedem zweiten Anschauen von "Archiv des Todes" wieder eine Kleinigkeit auf. Obwohl ich anderweitig schrieb, dass Werner Ehrlicher mit seinem nicht so überzeugenden rheinischen Dialekt wohl nur Christoph Engel ersetzte, der den wirklich konnte, habe ich Engel nun doch für einen anderen Schauspieler gehört - dessen Namen habe ich nicht parat, aber da er in der gesamten Szene lippensynchron war, kann man davon ausgehen, dass es sich um einen Deutschen handelt, der von Engel nachsynchronisiert wurde. Definitiv hört man Roman-Eckhard Galonska mit Fremdstimme, nämlich mit der von Hansjürgen Hürrig.
In dem DEFA-Film "Frau Venus und ihr Teufel" (komplett nachsynchronisiert) wurde Peter Reusse gesprochen von Dieter Wien. Autsch! Was hatte sich Ralf Kirsten denn dabei gedacht? Für die, denen ihre Stimmen nichts sagen: Wien - Bariton Richtung Bussinger, Reusse - ähnlich dem jungen Brückner, nur etwas höher.
In der siebten Folge (und nur in dieser!) von "Lorentz & Söhne" (1988) wird Hans-Helmut Dickow von Friedrich W. Bauschulte nachsynchronisiert (der darüber hinaus in Folge 1 auch als Darsteller zu sehen ist!).