In der 2. Episode von "Das unsichtbare Visier" hatte Monica Bielenstein einen Miniauftritt, aber immerhin eine Großaufnahme. Nur hört man leider nicht ihre eigene Stimme. Im 4. Teil hatte sie in etwas größerer Rolle auch mehr Glück und durfte sich selbst synchronsieren.
Zitat von Frank Brenner im Beitrag #1171Sehr skurril...in der Miniserie "Die Buchholzens" (1974) sind bis in die Nebenrollen sehr viele Synchronsprecher vor der Kamera zu sehen. Dass die lediglich in Außenaufnahmen zu sehenden Episodengastrollendarsteller Ulli Kinalzik und Rita Engelmann komplett nachsynchronisiert werden mussten, ist nicht ungewöhnlich. Aber ausgerechnet für die beiden hat man dafür andere Sprecher genommen. Wer ist das denn? Kinalzik klingt fast ein wenig nach Manfred Lehmann, Engelmann vielleicht Bettina Martell??...
In der deutschen Serie "Privatdetektiv Frank Kross" (1970/71) gibt es in zwei Episoden Doppelrollen für Schauspieler. Für den jeweils zweiten Part wurden sie dafür fremdsynchronisiert. Zum einen Manfred Reddemann in der Folge "Kopftausch in Tunis", der in der zweiten Rolle von Alexander Welbat gesprochen wird. Zum anderen Hauptdarsteller Siegfried Wischnewski, der in der Folge "Der Ersatzmann" noch eine zweite Rolle spielt, in der ihn Otto Stern spricht (laut SK).
Sonsee Neu (dem einen oder anderen aus der Serie "Pastewka" bekannt) wird in dem Zweiteiler "Titanic" (1996; dort als Sonsee Ahray im Vorspann) von Nana Spier gesprochen.
Klaus Münster wird in den B-Streifen "Chain Reaction (2006)" von Karl-Heinz Grewe fremdsynchronisiert, was ich rollenbezogen auch ziemlich passend fand.
Und Mehmet Yilmaz wurde dort genau so fremdsynchronisiert & zwar von Tobias Müller, mit sehr klischeehaften italienischen Akzent.
Franz Viehmann und Horst Hiemer wurden in "Leichensache Zernik" fremdsynchronisiert, allerdings aus gutem Grund - beide spielten ausländische Offiziere und erhielten um des authentischen Akzentes willen einen Amerikaner und einen Russen als Stimmen.
In der Serie "Intercontinental-Express" (1965) sind zwei der Schauspieler eindeutig nachsynchronisiert. Da ich die Original-Stimmen nicht kenne, vermute ich Fremdsynchronisation, zumal ich da einige ALF-Vibes ausmache
Reiner Schöne wird in "Die Geschichte der Dienerin (1990)" tatsächlich von Hans-Georg Panczak fremdsynchronisiert & besonders witizg ist, dass der Rollenname "Luke" ist.
Ich wäre nicht überrascht, wenn es ein kleiner Insider zu "Luke Skywalker" gewesen wäre.
In "Die Wunderwelt der Gebrüder Grimm", der zu großen Teilen in Deutschland gedreht wurde, hat es auch einige Darsteller erwischt: Hauptdarsteller Karlheinz Böhm hat die Stimme von Michael Chevalier, Walter Rilla wird von Siegfried Schürenberg synchronisiert, Eduard Linkers von Erich Poremski und bei Elisabeth Neumann-Viertel wird im Filmthread Dorothea Thiess vermutet...
Irgendwie klingt die Österreicherin Claudia Scarpatetti in "SOKO 5113" (2000) nachsynchronisiert. Kann das jemand bestätigen? Hört man sie selbst oder jemand anderes? https://vocaroo.com/1eGWLQOnqQI9 EDIT: sie selbst (Besten Dank!)