Zitat von fernsehenderddr.de[D]eutsche Fassung: DEFA-Studio für Synchronisation mit den Sprechern: Hans Oldenbürger, Eberhard Mellies, Roswitha Hirsch, Helmut Müller-Lankow, Hinrich Köhn, Wolfgang Dehler, Klaus Nietz, Gerry Wolff, Achim Petry, Helga Sasse, Hans-Ulrich Lauffer u.a.
Helmut Müller-Lankow, den Du damals ins Spiel gebracht hattest, wäre demnach tatsächlich möglich.
In der Serie "Urlaub auf italienisch" (1986) tritt eine Botschaftsangestellte namens Vera auf, die vermutlich von Katia Ritzmann gespielt wird. Wird sie von Eva-Maria Werth nachsynchronisiert? https://vocaroo.com/1gHsNAwIzKzl EDIT: Eva-Maria Werth (Danke an Stefan)
Der moderne Heimatfilm "Sternsteinhof" (1976) von Hans W. Geißendörfer wurde wie seinerzeit üblich komplett nachsynchronisiert. Einige der Darsteller wurden dabei fremdsynchronisiert. Danke auch fürs Reinhören in die Samples:
Da ich mir sie in den 70er nicht so gut einprägen kann, habe ich mich bisher bewusst zurückgehalten & wollte auch auf weitere Meinungen warten, die sie besser in dem Zeitraum drauf haben.
In "Privatdetektiv Frank Kross" synchronisiert ein bekannter Synchronsprecher einen anderen: Wolfgang Amerbacher wurde von Konrad Wagner gesprochen. Trauriger Grund: Amerbacher nahm sich nach Abschluss der Dreharbeiten das Leben.
Weißt Du noch, welche Szenen / Folgen das betrifft? Ansonsten ist Amerbacher in der Reihe ja auch immer wieder mit seiner eigenen Stimme (im O-Ton) zu hören.