Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 363 Antworten
und wurde 58.556 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 25
berti


Beiträge: 17.496

22.02.2010 11:22
#181 RE: Insider-Witze Zitat · antworten

Aber ist das wirklich ein Insider, oder nicht eher ein Zufall? Zum Zeitpunkt der Synchro war ja weder Roger Moore als James Bond noch Lothar Blumhagen als Sprecher für Moore ein Thema.

PeeWee


Beiträge: 1.713

22.02.2010 11:31
#182 RE: Insider-Witze Zitat · antworten

Ist in der Tat ein Zufall. Als ich das erste hier reingeschrieben habe, hatte ich keine Ahnung, aus welcher Zeit der Film stammte, in dem ich das gehört habe. Da HÄTTE es also fast noch ein Insider-Witz sein können. Andererseits, wäre die Synchro der Moore-Bonds nach Berlin gegangen und wäre Die 2 vorher ein bombiger Erfolg gewesen, dann hätte sich das als schon fast prophetisch lesen können...

Alan Shore


Beiträge: 264

22.02.2010 11:32
#183 RE: Insider-Witze Zitat · antworten

Zitat von berti
Aber ist das wirklich ein Insider, oder nicht eher ein Zufall? Zum Zeitpunkt der Synchro war ja weder Roger Moore als James Bond noch Lothar Blumhagen als Sprecher für Moore ein Thema.



Na ja, wenn Du Insider-Witz als einen Witz/Gag verstehst, der sich nur Kennern der Materie erschließt, passt es schon. Nicht jeder Witz muss ja auch beabsichtigt gewesen sein bzw. kann seine "Witzqualität" erst durch einen später hinzu tretenden Faktor erhalten haben.

Viele Grüße
Alan

berti


Beiträge: 17.496

22.02.2010 12:02
#184 RE: Insider-Witze Zitat · antworten

Zitat von Alan Shore
Na ja, wenn Du Insider-Witz als einen Witz/Gag verstehst, der sich nur Kennern der Materie erschließt, passt es schon. Nicht jeder Witz muss ja auch beabsichtigt gewesen sein bzw. kann seine "Witzqualität" erst durch einen später hinzu tretenden Faktor erhalten haben.



Zu einem Insider-Gag gehört aber doch auch die Absicht, eine Anspielung einzubauen. Und eine solche war es hier wie gesagt nicht, da 1964 noch niemand im Bezug auf Moore oder Blumhagen hellsehen konnte. Sondern eben ein Zufall.

Alan Shore


Beiträge: 264

22.02.2010 12:06
#185 RE: Insider-Witze Zitat · antworten

Zitat von berti

Zitat von Alan Shore
Na ja, wenn Du Insider-Witz als einen Witz/Gag verstehst, der sich nur Kennern der Materie erschließt, passt es schon. Nicht jeder Witz muss ja auch beabsichtigt gewesen sein bzw. kann seine "Witzqualität" erst durch einen später hinzu tretenden Faktor erhalten haben.


Zu einem Insider-Gag gehört aber doch auch die Absicht, eine Anspielung einzubauen. Und eine solche war es hier wie gesagt nicht, da 1964 noch niemand im Bezug auf Moore oder Blumhagen hellsehen konnte. Sondern eben ein Zufall.




Bei der Anspielung stimme ich Dir zu, aber nicht bei einem Witz. Ob derjenige, der den Witz macht oder der, der ihn hört Insider ist, ist meiner Meinung nach egal.

Viele Grüße
Alan

berti


Beiträge: 17.496

22.02.2010 14:23
#186 RE: Insider-Witze Zitat · antworten

Ich meinte ja auch, dass zu einem Insider-Witz gehört, dass ihn jemand, der sich auskennt, mit einer bestimmten Absicht gemacht hat.
In diesem Fall konnte eine solche Absicht aber aus den genannten Gründen gar nicht vorhanden sein.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

07.03.2010 21:14
#187 RE: Insider-Witze Zitat · antworten

In der Zeichentrickserie FAMILY GUY werden in der Originalfassung recht viele Rollen vom Serienschöpfer Seth MacFarlane gesprochen und, wie öfters bespöttelt wird, klingen sich manche seiner Rollen schon recht ähnlich. In einer Folge wurde dies aufgegriffen:

Peter: "You know, when you talk, you sound a lot like my father-in-law, Carter Pewterschmidt."
Dr. Hartman: "Oh, that's funny, he's a patient of mine."
Carter: "Here's my urin sample, Doctor."
Hartman: "Thank you, Mr. Pewterschmidt."
Carter: "Uh, hi, Peter."
Hartman: "You know, Peter says, we sound alike."
Carter: "Really? I don't hear it."
Hartman: "Actually, I do hear it now."
Carter: "Really?"
Hartman: "Yeah, you know, we've never had really any extended interactions, so I've never noticed it."
Carter: "Hey, I think, I hear it too"
Hartman: "Seems lazy, doesn't it?"
Carter: "Well, there are only so many voices in the world, some of them are bound to be similar."

Und in der Tat klingen Carter und Dr. Hartman im Original ziemlich ähnlich. (Peter wird übrigens auch von Seth MacFarlane gesprochen, aber in anderer Stimmlage.) In der deutschen Fassung hatten die beiden Figuren schon mehrere Sprecher, zuletzt aber immer fest Klaus Guth für Carter Pewterschmidt und wohl je nach Größe des Auftritts Hartmut Neugebauer oder Christoph Jablonka für den Arzt. Dass mehrere Rollen den gleichen Sprecher haben, gibt es natürlich auch in der Synchro, aber nunmal nicht hier. Man musste die Stelle also anders lösen und münzte sie tatsächlich geschickt auf eine allgemeine Problematik deutscher Synchronisation um:

So wurde in der Folge Dr. Hartman in der Folge ausnahmsweise durchgehend wie Carter von Klaus Guth gesprochen und der Dialog lautete im Klaus-Guth-Selbstgespräch wie folgt:

Peter (Jan Odle): "Wissen Sie, wenn Sie reden, klingen Sie wie mein Schwiegervater, Carter Pewterschmidt."
Dr. Hartman: "Witzig, er ist ein Patient von mir."
Carter: "Hier ist meine Urinprobe, Doktor."
Hartman: "Danke, Mr. Pewterschmidt."
Cater: "Oh, hallo, Peter."
Hartman: "Peter hat gesagt, wir klingen gleich!"
Carter: "Das hör ich gar nicht!"
Hartman: "Fällt mir heute zum erstenmal auf."
Carter: "Wirklich?"
Hartman: "Ja, vielleicht hab ich sonst eine andre Stimme, aber heute höre ich mich genauso an wie Sie."
Carter: "Ja, jetzt hör ich es auch!"
Hartman: "Ziemlich einfallslos, was?"
Carter: "Vielleicht ist Ihre echte Stimme krank und meine war heute billig zu haben!"

Gruß,
Tobias

Knew-King



Beiträge: 6.545

07.03.2010 21:20
#188 RE: Insider-Witze Zitat · antworten

Das is ja geil

Scooby Doo


Beiträge: 2.235

07.03.2010 21:39
#189 RE: Insider-Witze Zitat · antworten

Ja, das war so genial heute ... Ich musste mich auch so wegschmeißen vor lachen! Einfach spitze!

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.713

07.03.2010 22:43
#190 RE: Insider-Witze Zitat · antworten

Möchte gar nicht wissen, was dabei herausgekommen wäre, wäre Combrinck noch am Ruder gewesen.

hudemx


Beiträge: 7.231

07.03.2010 22:51
#191 RE: Insider-Witze Zitat · antworten

Zitat von Chow Yun-Fat
Möchte gar nicht wissen, was dabei herausgekommen wäre, wäre Combrinck noch am Ruder gewesen.



Er oder Fritz von Hardenberg hätte beide Rollen gesprochen und die Stelle 1:1 aus dem Original übersetzt.

PeeWee


Beiträge: 1.713

14.03.2010 14:47
#192 RE: RE:Insider-Witze Zitat · antworten

"Mit Schirm, Charme und Melone": In der Folge "Willkommen im Shakespeare`s Inn" gehen Mutter (Michael Rüth) und Steed (GGH) die Namen und Aktionen von Agenten durch. Dabei sagt Mutter an einer Stelle etwas, das klingt wie "Und Connery war Hoffmann." Da das Hoffmann dem Originaltext zwar ähnlich klingt, statt Connery dort aber etwas anderes gesagt wird, erscheint mir dies doch eine eindeutige Anspielung auf GGH zu sein.

Knew-King



Beiträge: 6.545

02.05.2010 22:49
#193 RE: RE:Insider-Witze Zitat · antworten

Eben lief irgendein Sci-Fi-Schund auf Kabel 1 und der Bösewicht hieß "Nero", jetzt dürft ihr dreimal raten wen die in der (Berliner) Synchro besetzt haben.
Richtig! Fängt mit "Thomas-" an und hört mit "Wolff" auf.

pewiha


Beiträge: 3.354

03.05.2010 09:09
#194 RE: RE:Insider-Witze Zitat · antworten

Zitat von Keng-Kwin
Eben lief irgendein Sci-Fi-Schund auf Kabel 1 und der Bösewicht hieß "Nero",



Eben ist gut. Laut meiner TV-Zeitschrift, liefen irgendwelche Doku-Soaps ab 20.15. Davor lief Star Trek, ob das Sci-Fi Schund ist, davor Flash Gordon, ok, das ist Trash, aber in den Filmen kam keiner vor, der Nero hieß.

DoMo


Beiträge: 143

03.05.2010 10:17
#195 RE: RE:Insider-Witze Zitat · antworten

Hattet Ihr den schon? In "Klick" gibt es eine Situation in der Adam Sandler (Dietmar Wunder) folgendes zu sich selbst sagt: Mensch, Rollenname, du bist ja ein echtes Wunderkind.

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 25
Du oder Sie? »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz