Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.848 Antworten
und wurde 356.898 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | ... 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | ... 190
Kirk20



Beiträge: 2.363

08.05.2020 11:46
#2611 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Zitat von Alamar im Beitrag #2609
Ich weiß nicht wieso, aber ich finde die nachträgliche Karriere von Personen, die eigentlich eher zufällig ins Synchrongeschäft geschlittert sind, immer unglaublich interessant. Vergleichbar mit dem dt. Standardsprecher von den alten Sierra-Videospielen, dessen Name ich mir nicht merken kann.

Meinst wohl Timm Oberwelland (Stimme von Gabriel Knight)? Der ist ja jetzt Geschäftsführer bei Tobis Film.

Alamar


Beiträge: 2.563

08.05.2020 12:51
#2612 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Jap. Den Namen sollte ich mir eigentlich merken können. ...nur wozu?

Koboldsky


Beiträge: 3.333

27.06.2020 18:04
#2613 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

"Simpsons": Nicht-"gelbe" Figuren bekommen neue Synchronsprecher

Gilt allerdings nur für die englische Fassung.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.898

27.06.2020 18:42
#2614 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

In den USA ist das eine andere Situation. Für die deutsche Synchro wird das wohl ohne Belang sein.

Brian Drummond


Beiträge: 3.574

27.06.2020 19:26
#2615 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Werden die Asiaten in der Serie jetzt auch nur noch von Asiaten gesprochen?

Alamar


Beiträge: 2.563

27.06.2020 22:56
#2616 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #2614
In den USA ist das eine andere Situation. Für die deutsche Synchro wird das wohl ohne Belang sein.


Glücklicherweise. Wir hätten dafür glaub ich auch garnicht genug Sprecher.

Für mich ist die ganze Thematik mal wieder ne dämliche Überreaktion. Schwarze, die Weiße sprechen - alles okay. Aber ein Weißer der nen Farbigen spricht? Skandal.
Also sortiert man in den USA die Menschen wieder mal nach Hautfarben - diesmal nur andersrum.

Da hatte der Vorwurf, Bob's Burger würde Sprecherinnen benachteiligen ja mehr Hand und Fuß.

dlh


Beiträge: 14.906

27.06.2020 23:42
#2617 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Zitat von Alamar im Beitrag #2616
Schwarze, die Weiße sprechen - alles okay.

Hast du Beispiele für solche Fälle?

Hydarnes



Beiträge: 330

28.06.2020 00:03
#2618 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Es gab mal in Frankreich den Fall, dass von Seiten der Verleihe her schwraze Synchronsprecher nicht auf weiße Schauspieler besetzt werden sollten. Das wurde dann aber zurückgenommen, als es bekannt wurde und den Verleihen Rassismus vorgeworfen worden ist. Die aktuelle Debatte finde ich überzogen und denke auch, dass sie für Deutschland ohne Konsequenz bleiben wird.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.898

28.06.2020 00:17
#2619 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

In Deutschland stehen solche Arten von Besetzungsgeschichten im Synchron nicht so sehr im Fokus. Dennoch würden einige politisch korrekte Personen es wohl hierzulande als Fortschritt betrachten, wenn auch bei uns schwarze Darsteller auch von schwarzen Synchronsprechern gesprochen würden. Jedenfalls wurde Santiago Ziesmer bei der Webtalkshow letztens vom Interviewer gefragt, ob es heutzutage öfters vermehrt so ist, dass schwarze Schauspieler auch von schwarzen Synchronsprechern gesprochen würden.
Allein von der Quantität her könnte man sowas gar nicht leisten. Da gibt es einfach nicht genug Leute für. Außerdem ist der Synchronbereich eines der Bereiche wo es völlig egal ist wie der Sprecher aussieht. Es kommt ganz allein auf die Stimme an und wie man mit ihr spielt. Solange es authentisch klingt und (in Relation zum O-Ton) passt stören die entsprechenden Besetzungen kaum einen.

Phönix


Beiträge: 510

28.06.2020 01:52
#2620 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #2617
Zitat von Alamar im Beitrag #2616
Schwarze, die Weiße sprechen - alles okay.

Hast du Beispiele für solche Fälle?
Im Videospiel Uncharted 4 gab es eine (weiße) Nebenfigur, die von einer Afroamerikanerin gespielt wurde. Hat aber niemand interessiert, weil es auch den umgekehrten Fall (schwarze Figur, weiße Schauspielerin) gab, worauf sich die Leute konzentriert haben.

WB2017



Beiträge: 7.158

28.06.2020 01:57
#2621 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #2619
Außerdem ist der Synchronbereich eines der Bereiche wo es völlig egal ist wie der Sprecher aussieht. Es kommt ganz allein auf die Stimme an und wie man mit ihr spielt. Solange es authentisch klingt und (in Relation zum O-Ton) passt stören die entsprechenden Besetzungen kaum einen.

Eben, das trifft hier ja auch in der Originalfassung zu. Deshalb verstehe ich nicht wieso wieder solche Schlüsse gezogen werden. Es geht ja um die Stimme/Kontinuität innerhalb einer Serie und nicht um die Hautfarbe des Sprechers. Die ist vollkommen irrelevant.

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

28.06.2020 02:07
#2622 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Die haben doch den Schuss nicht gehört. Sind denn mittlerweile Alle vollkommen verblödet???

Begas


Beiträge: 2.574

28.06.2020 07:46
#2623 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl die Serie endlich einzustellen?

Koboldsky


Beiträge: 3.333

28.06.2020 10:52
#2624 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #2619
In Deutschland stehen solche Arten von Besetzungsgeschichten im Synchron nicht so sehr im Fokus. Dennoch würden einige politisch korrekte Personen es wohl hierzulande als Fortschritt betrachten, wenn auch bei uns schwarze Darsteller auch von schwarzen Synchronsprechern gesprochen würden. Jedenfalls wurde Santiago Ziesmer bei der Webtalkshow letztens vom Interviewer gefragt, ob es heutzutage öfters vermehrt so ist, dass schwarze Schauspieler auch von schwarzen Synchronsprechern gesprochen würden.
Allein von der Quantität her könnte man sowas gar nicht leisten. Da gibt es einfach nicht genug Leute für. Außerdem ist der Synchronbereich eines der Bereiche wo es völlig egal ist wie der Sprecher aussieht. Es kommt ganz allein auf die Stimme an und wie man mit ihr spielt. Solange es authentisch klingt und (in Relation zum O-Ton) passt stören die entsprechenden Besetzungen kaum einen.

Es wäre aber mMn auf jeden Fall schon mal ein Fortschritt, wenn man von Klischee-Besetzungen wie Tilo Schmitz oder Charles Rettinghaus etwas wegkommen würde.
"Schwarze" haben ebenso wie Weiße eine enorme stimmliche Diversität - warum meinen viele Synchronverantwortliche, dass die alle nun wie Rettinghaus z. B. klingen müssen?

UFKA8149



Beiträge: 9.475

28.06.2020 11:07
#2625 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Das mit Apu wurde schon vor einiger Zeit vorangekündigt.
Da gehts weniger um die Hautfarbe, sondern um den Stereotypen mit dem Akzent.
Dr. Hibbert hat bisher auch niemanden gejuckt. Kommt irgendwie unerwartet. Is ja auch egal.

Seiten 1 | ... 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | ... 190
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz