DIE SIMPSONS: WILLKOMMEN IM CLUB (DF 2022) (The Simpsons: Welcome to the Club, USA 2022)
ROLLE (O-STIMME) DT. STIMME SPRACHE GESANG Bart Simpson (Nancy Cartwright) Sandra Schwittau Lisa Simpson (Yeardley Smith) Sabine Bohlmann dto. Loki (Tom Hiddleston) Peter Lontzek Die böse Hexe (Tress MacNeille) Angelika Bender Cruella de Vil (Tress MacNeille) Dorothea Anzinger dto.? Schlange Kaa (Dawnn Lewis) Elisabeth Günther dto. Prinzessin (Tress MacNeille?) Patricia Strasburger? Ursula (Dawnn Lewis) Susanne von Medvey dto. Captain Hook (Kevin Michael Richardson) . Thomas Amper Prinz 1 (Chris Edgerly) Patrick Roche Herzkönigin (Tress MacNeille) Marion Hartmann Prinz 2 (???) Mike Carl?? Mickey Maus (Nancy Cartwright) Claus-Peter Damitz
Synchronfirma: Arena Synchron Dialogbuchautor: Matthias von Stegmann Dialogregie: Matthias von Stegmann Musikregie: Thomas Amper Musiktexte: Nina Schneider Aufnahmeleitung: Franziska Striebeck Redaktion: Karin Hattinger
Ein wunderschönes kleines Disney-Musical, professionell auf Deutsch. Ach, würde doch auch die Hauptserie von Disney bearbeitet werden, wünscht man sich da manchmal ...
Leider gibt es keine Tafel mit weiteren Stimmen. Aufgeführt sind nur Schwittau/Bohlmann/Lontzek/Anzinger/v. Medvey
Ich fand's super. Herrlich bitterbös dekonstruierend, trotz Gesangs typische Simpsons-Stimmen + die tolle Dorothea Anzinger in fabelhafter Gelb-Premiere, nur der Chor dann mit professionellen Sängern, und das alles mit Nina Schneiders grandiosen Gesangstexten. Genau so ist es schön. Musical-haft und doch simpsonisch.
Ich würde das "Kent-Brockman-Problem" mit Thomas Albus lösen. Zugegebenermaßen recht pragmatisch, aber was will man aus der "Not" heraus schon machen? Das wäre ganz sicher keine schlechte Lösung.
"Ausgelutscht" - okay! Wäre für mich als Argument aber nicht stark genug. Viele bei den Simpsons sind "ausgelutscht". Da hat der Zuschauer sogar schon eine unterbewusste Erwartungshaltung an einen gewissen Sprecherpool.
Schwiers ist eben tief und rau/belegt. Ähnlich wie z.B. Christian Jungwirth oder Pat Zwingmann.
Albus aber ist tief und glatt. So wie es Arthur und Cohn waren. Überhaupt sind Albus und Jablonka die Tiefen/Glatten in München. Jablonka geht ja aber aus bekannten Gründen nicht...;)