2. Man jemand gefunden, der so viel besser war, dass sich eine Umbesetzung lohnte
Nur behaupte ich: Die Bedenkzeit, die man sich für die Umbesetzung genommen hat, war einfach viel zu kurz, um das angemessen beurteilen zu können.
Und dann ist noch das, was Verwirrter gesagt hat. Ich will ja gar nicht mal böse Absicht unterstellen, aber selbst bei ein paar der besten und von mir geschätztesten Leuten ist es schon vorgekommen, dass sie einen ihrer Sprecherlieblinge oder Kollegen, mit denen sie besonders gut auskommen, auf eine Rolle besetzt haben, auf die er eigentlich gar nicht so richtig passt. Nicht, weil sie sich bewusst gegen künstlerische Aspekte entschieden hätten, sondern weil sie sich offenbar selbst eingeredet haben, die Besetzung würde passen, weil sie sie unterbewusst doch so gerne wollten. Und so fürchte ich, dass das hier auch gewesen sein könnte: Ich glaube kaum, dass Anke Engelke eine völlig schlechte Leistung beim Probesprechen abgeliefert hat, aber doch, dass die Redakteure für eine eventuelle Schwäche doch blind waren und "sahen", dass es passt, weil sie es sehen wollten.
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Wie gesagt, dagegen spricht für mich dass Angelika Bender im nachhinein noch umbesetzt wurde, obwohl Anke Engelke von anfang an im Gespräch war. Daraus schließe ich, dass sie eben doch besser war. Hätte man Anke um jeden Preis nehmen wollen, hätten sie es gleich getan oder zumindest ganz andere Leute getestet.
Was hast du denn? Michaela Amler war es doch schon mal in 7x16 "Das geheime Bekenntnis". Die wäre von allen derzeitigen festen Sprecherinnen auch meine Wahl gewesen, wobei mir am liebsten immer noch Astrid Polaks gnadenlos verstellte Stimme war. Ute Bronder kam diesem Klang aber auch recht nahe. Es sollte eine Stimme sein, die sowohl diesen Schnatterton à la Linda Joy bringt, als auch dieses Kraftvolle wie eben Astrid Polak.
Und Raphael hatte heute mal Ulrich Frank... wie bereits in 15x06 "Krustys Bar Mitzwah".
Gruß, Tobias
"Reißverschluss zu, Helen!" (Ivar Combrinck in DIE SIMPSONS)
-- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
wo du linda joy gerade ansprichst... weißt du was aus ihr wurde? vor ewigen zeiten war sie ja bei den simpsons noch dabei...dann findet man keine spur mehr von ihr;(
Wirklich eine gute Frage... Ich fand irgendwo mal einen Hinweis, dass sie anscheinend wieder nach Hamburg zurückgekehrt ist, bevor sie dann ganz verschwunden ist, aber nicht mal das weiß ich sicher.
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Die Entscheidung - wenn sie denn wirklich stimmt - verstehe ich nicht! Wie um alles in der Welt kann Anke Engelke auf eine 40jährige (?) Mutter paßen. Anke hat garnicht die Gratz-Stimme die für Marge nötig ist. Wenn schon Prominent, dann hätte man evtl. Heike Makatsch casten sollen, die hat wenigstens eine rauchigere Stimme... *GRRRR* Scheint als wüßten die ProSieben-Chefs nicht wirklich was für eine Figur besetzt werden muß...