Mir hat Malzacher gar nicht gefallen. Die Stimme klang irgendwie sehr verstellt und zu hoch, außerdem hat alles gar nicht zu den Bewegungen, die Mel gemacht hat, gepasst. Mein Vorschlag für Mel wäre Michael Rüth gewesen, der in schon in 2F20 gesprochen hat, imo ziemlich gut.
Castellaneta war definitiv[TM](c) nicht Butz Combrinck. Es könnte sein, dass das ein mir unbekannter Sprecher, der auch mehrmals in S12 dabei war. Entfernt ist da auch eine Ähnlichkeit mit Matthias von Stegmann, aber doch eher weniger. Ich weiß es nicht. Aber zumindest klang er mMn deutlich zu jung.
Sollten noch mal Sprecher als sich selbst auftreten, könnte ich mir ungefähr folgende Sprecher vorstellen:
Dan Castellaneta - Erich Ludwig (in "Tracey Ullman Show": Erich Hallhuber und Joachim Höppner) Julie Kavner - Angelika Bender (in TUS: Ruth Fischer) Nancy Cartwright - Beate Pfeiffer? (in TUS: Kathrin Ackermann, die wäre auch denkbar) Yeardley Smith - Sabine Bohlmann Hank Azaria - Tobias Lelle (wie in "Verrückt nach dir") Harry Shearer - Walter von Hauff - Reinhard Brock??? (sehr schwer zu besetzen) Pamela Hayden - Michaela Amler Tress MacNeille - Dagmar Heller Marcia Wallace - Inge Solbrig Maggie Roswell - Manuela Renard Russi Taylor - Michelle Tichawsky? Uschi Wolff? Joe Mantegna - Dirk Galuba Kelsey Grammer - Frank Otto Schenk (Randolf Kronberg) Jon Lovitz - Wolfgang Müller...?
In Antwort auf:Castellaneta war definitiv[TM](c) nicht Butz Combrinck. Es könnte sein, dass das ein mir unbekannter Sprecher, der auch mehrmals in S12 dabei war. Entfernt ist da auch eine Ähnlichkeit mit Matthias von Stegmann, aber doch eher weniger.
Butz war's sicher nicht, da hast du Recht[tn](c). Ich hab mich vorhin im ICQ nicht getraut, aber diese wenig naheliegende Spinnerei, es könne MvS sein, kam mir auch in den Sinn, dann einigte ich mich mit mir aber auf Wolfgang Schatz, um kurz danach doch zu überlegen, dass es anfangs irgendwie nach Macoulis klang. Kiff! Wir haben ein Rätsel!
In Antwort auf:Butz war's sicher nicht, da hast du Recht[tn](c). Ich hab mich vorhin im ICQ nicht getraut, aber diese wenig naheliegende Spinnerei, es könne MvS sein, kam mir auch in den Sinn
Ich darf daran erinnern, dass die Abkürzung 'MvS' (c) von Hendrik bereits vor langer Zeit für Marion von Stengel urheberrechtlich reserviert wurde.
Ich muss sagen, in dieser Folge hat mich Anke Engelke aber auch positiv überrascht. IMO merkt man, dass sie langsam ein Gefühl für die Rolle entwickelt.
In Antwort auf:Castellaneta war definitiv[TM](c) nicht Butz Combrinck. Es könnte sein, dass das ein mir unbekannter Sprecher, der auch mehrmals in S12 dabei war. Entfernt ist da auch eine Ähnlichkeit mit Matthias von Stegmann, aber doch eher weniger.
Butz war's sicher nicht, da hast du Recht[tn](c). Ich hab mich vorhin im ICQ nicht getraut, aber diese wenig naheliegende Spinnerei, es könne MvS sein, kam mir auch in den Sinn, dann einigte ich mich mit mir aber auf Wolfgang Schatz, um kurz danach doch zu überlegen, dass es anfangs irgendwie nach Macoulis klang. Kiff! Wir haben ein Rätsel!
So, in einer Denkfabrik (Avenger und ich) wurde nun ein bisschen, naja, nachgedacht, und wir kamen zu dem Schluss, dass "Dan Castellaneta" hier doch Matthias von Stegmann gewesen sein könnte, auch wenn die Intonation dann etwas untypisch für ihn wäre. Vielleicht lässt sich das ja noch weiter klären, wenn wir die Stimme in anderen Folgen noch mal mit etwas mehr Sätzen gehört haben.
Zitat von Synchron-KingDas ist doch blödes Geschwätz, Promisynchro wird nur dann kritisiert, wenn ein Comedian oder 08/15-GZSZ-Star mit Jugendpopularität besetzt wird. Volkmann ist Schauspielerin, gewesen, Wolfgang Völz ist Schauspieler gewesen. Volkmann war nicht so vielseitig einsetzbar im Synchron, war wohl auch lieber am Theater etc., Völz etablierte sich dort eben. Und niemand hat oder hätte gebrüllt "Ohhh Promisynchro!"
Dein "Kompliment" gebe ich gerne zurück: "Das ist doch blödes Geschwätz!" (Meine Wortwahl wäre normalerweise jetzt gewesen: "Das sehe ich anders!", aber ich pass mich ja gerne an. )
Elisabeth Volkmann war ein erstklassiger Comedian ("Klimbim"), lange bevor dieser Begriff in Deutschland verwendet wurde. Vor den "Simpsons" hat sie meines Wissens nie synchronisiert. Ich persönlich kann auch mit Elisabeth Volkmann mehr anfangen als Anke Engelke, aber im "Status" als Schauspielerin/Komikerin sehe ich absolut keinen Unterschied zwischen den beiden. (Von Wolfgang Völz war doch gar keine Rede, der macht seit Jahrzehnten Synchron.)
In Antwort auf:Dein "Kompliment" gebe ich gerne zurück: "Das ist doch blödes Geschwätz!" (Meine Wortwahl wäre normalerweise jetzt gewesen: "Das sehe ich anders!", aber ich pass mich ja gerne an. )
Elisabeth Volkmann war ein erstklassiger Comedian ("Klimbim"), lange bevor dieser Begriff in Deutschland verwendet wurde. Vor den "Simpsons" hat sie meines Wissens nie synchronisiert. Ich persönlich kann auch mit Elisabeth Volkmann mehr anfangen als Anke Engelke, aber im "Status" als Schauspielerin/Komikerin sehe ich absolut keinen Unterschied zwischen den beiden. (Von Wolfgang Völz war doch gar keine Rede, der macht seit Jahrzehnten Synchron.)
Der Punkt ist, niemand beschwert sich über Promisynchro, wenn ein vernünftiger Schauspieler, der sonst nicht synchronisiert, mal synchronisiert. Volkmann war keine Wahl, um damit anzugeben, was für einen tollen Promi man im Boot hat. Wolfgang Völz hab ich als Beispiel angeführt. Der ist auch prominent, aber ein vernünftiger Schauspieler. Manfred Lehmann ist auch bekannt, trotzdem sagt keiner "Uhhh Promisynchro für Bruce Willis."
Über Promisynchros beschwert man sich doch, wenn irgendwelche Bekanntheiten, die nix mit Schauspiel am Hut haben, hinters Mikro geholt werden.