Thomas Rau hat mich neulich wieder als Richard Simmons in FAMILY GUY überrascht, wo er wirklich völlig anders klang. (Allerdings war Fred Klaus als Richard Simmons - Roboter in der 138. Simpsons-Folge der Knaller.)
Beim Naturschutz-Hippie meinte ich, nur um das klarzustellen, natürlich nicht, ob jemand den Sprecher kennt, sondern weiß, welche Rolle ich meine...
Und an wen mich Fehmi gerade erinnert hat:
Akira: Kai Taschner
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Noch eine Rolle mit früher immer wieder wechselnder Stimme:
Der Anwalt mit der Brille Am besten fand ich bei dem auch Tonio von der Meden, Crock W. Krumbiegel war dann vor einiger Zeit auch recht gut. Jetzt ist es Hans-Georg Panczak, der aber von den jetzigen Sprechern die beste Wahl ist.
Und:
Arnie Pie: Bernd Simon, denke ich Hans-Georg Panczak war aber auch gut, ebenso Hans-Rainer Müller und Nico Macoulis, soweit ich mich erinnere. ... Eigentlich ist die Rolle trotz völlig unterschiedlicher, vom Original teils meilenweit entfernter Stimmen in der Synchro eigentlich immer gut rübergekommen.
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
In der Episode "Angst vorm Fliegen" wo es eine Cheers-Szene gibt: Welche Sprecher hatten dort ihre Stimmen aus Cheers. Bei Woody Harrelson weiß ich es, dass es auch hier Tobias Lelle war. Warscheinlich lag es auch daran, dass er immer Apu spricht.
So. Jetzt ist in den USA die 17. Staffel zur Hälfte durch und ich habe mal nach meinen Vorstellungen durchbesetzt. Hier nun eine Aufstellung der wiederkehrenden Rollen. Rollen, die in S17 (noch) nicht auftraten, stehen in eckigen Klammern. Kann sein, dass ich auch einige vergessen habe. Ich bin mir durchaus bewusst, dass hier gewisse Besetzungen bei manchen nicht auf Gegenliebe stoßen oder zumindest etwas kontrovers sind.
Noch mal zum Klarmachen: Die folgende Auflistung ist reine Ideenkrämerei und muss nicht vollständig den tatsächlichen Fassung entsprechen, die erst noch erstellt werden.
Norbert Gastell Homer Simpson (13x) Elisabeth Volkmann Marge Simpson (13x) Selma (2x) Patty (1x) Sandra Schwittau Bart Simpson (13x) Sabine Bohlmann Lisa Simpson (13x) Maggie Simpson (3x)
Michaela Amler Milhouse Van Houten (9x) Helen Lovejoy (1x) Donald Arthur Kent Brockman (3x) Rabbi Hymam Krustofski (1x) Reinhard Brock Charles Montgomery Burns (6x) Raphael (3x) Caroline Combrinck Sherri (ca. 1-2x) Terri (ca. 1-2x) Database? (1x) Ivar Combrinck Disco Stu (1x) Freddy Quimby (1x) [Gil] Hummelmann Pedro (1x) Kang (1x) [Louie] Luigi (2x) Professor John Frink (3x) Reverend Timothy Lovejoy (4x) Tingeltangel-Bob (1x) Tingeltangel-Mel (4x) Manfred Erdmann Comic Book Guy (3x) Ulrich Frank Ned Flanders (5x) State-Comptroller Atkins? (1x) Alice Franz Agnes Skinner (5x) Natascha Geisler Jimbo Jones (6x) Lewis (1x) [Manjula Nahasapeemapetilon] [Todd Flanders] Klaus Guth Rektor Seymour Skinner (8x) Randolf Kronberg Bürgermeister Diamond Joe Quimby (5x) Eva Maria Lahl Brandine Del Roy (2x) Nana Van Houten (1x) Tobias Lelle Apu Nahasapeemapetilon (4x) Johnny die geschlossene Lippe (1x) Nico Macoulis Der pickelige Teenager (2x) Dolph (5x) Jeremy, Snakes Sohn (1x) Otto (2x) [Uter] Hans-Rainer Müller Krusty (8x) Peter Musäus Carl Carlson (10x) Cletus Del Roy (3x) Eddie (3x) Hans-Georg Panczak Waylon Smithers (6x) Beate Pfeiffer Kearney (5x) Ralph Wiggum (6x) [Rod Flanders] Thomas Rau Chief Clancy Wiggum (10x) Thomas Rauscher Hausmeister Willie (5x) Legs (1x) Manuela Renard Cookie Kwan (1x) [Ms. Emily Hoover] [Lindsey Neagle] Luann Van Houten? (1x) Willi Röbke Kodos (1x) Rainier Wolfcastle (1x) Snake (2x) Michael Rüth Abe Simpson (3x) Barney Gumble (5x) [Captain Horatio McCallister] Hans Maulwurf (2x) Willies Vater (1x) Wolfgang Schatz Nelson Muntz (9x) Bernd Simon Der Tattergreis (Old Jewish Man) (2x) Moe Szyslak (10x) [Arnie Pie?] Inge Solbrig Die verrückte Katzenlady (Eleanor Abernathy) (3x) Edna Krabappel (4x) [Itchy] Scratchy (1x) Sportlehrerin Mrs. Pommelhorst (1x) Michelle Tichawsky Bernice Hibbert (1x) Janey Henderson aka Janey Powell aka Janey Hagstrom (1x) Martin Prince (6x) Berno von Cramm Dr. Julius Hibbert (3x) Oberschulrat Chalmers (3x) Fritz von Hardenberg State-Comptroller Atkins? (1x) Kirk Van Houten (1x) (Dr. Julius Hibbert (1x)) Ulf-Jürgen Wagner Lenny Leonard (10x) Lou (6x)
Ekkehardt Belle [Herman] Michael Gahr [Jasper] [Richter Snyder] Schulpsychologe J. Loren Pryor (1x) Weihnachtsmann (1-2x) Dirk Galuba Drederick Tatum (1x) Fat Tony (1x) Hartmut Neugebauer Der Texaner (2x) Mr. Dewey Largo (5x) Kai Taschner [Akira] [Der Naturschutz-Hippie] Tonio von der Meden Der Anwalt mit der Brille (1x) Dr. Nick Riviera (2x) Mara Winzer Luann Van Houten? (1x) Mrs. Quimby (1x)
So weit *wäre* es eigentlich durchaus realisierbar, die waren alle schon mal dabei. Darüber hinaus würde ich vielleicht noch gerne ein paar andere Dinge ändern. Manche eher, manche weniger:
SKINNER Horst Sachtleben statt Klaus Guth, Ausführungen dazu in früheren Postings. Guth würde allerdings gut zu Gott passen (S16 Reinhard Brock, davor Fritz von Hardenberg)
TINGELTANGEL-BOB Vielleicht liegt es daran, dass gerade wieder alte Folgen laufen und ich jetzt viel CHEERS mit Kronberg für Kelsey Grammer gesehen habe, aber als ich vorhin ohne Ton Bob sah, hatte ich Randolf sofort wieder im Kopf. Ivar Combrinck ist wirklich gut und passt auch zum aktuellen Tolpatsch-Bob. Lieber wäre mir allerdings ein Kronberg ohne Bonbon in der Backentasche auf einem erstzunehmenden Bob, der den gelebten Widerspruch zwischen Liberalismus und Konservativmus darstellt.
ABE SIMPSON Vielleicht irgendwer anderes. Wobei ich Rüth inzwischen nicht mehr so als Problem für ihn empfinde wie zu Beginn noch (gleiches gilt mittlerweile auch für Barney). Nur darf er nicht mehr Abe UND Jasper sprechen, das ging jetzt schon zweimal daneben. Wenn er Jasper nicht mehr lustig hinkriegt wie beim ersten Mal, soll eben der umbesetzt werden.
Außerdem hätte ich gerne Astrid Polak wieder, die lange Zeit so klasse als Luann Van Houten (obwohl meilenweit vom Original entfernt) und Helen Lovejoy war...
Gerade läuft "Homer kommt in Fahrt", wer hat eigentlich Quimby gesprochen, Bernd Simon? Phil Hartman als Lyle Lanley wurde von Randolf Kronberg gesprochen.
Quimby war Gerd Rigauer, den ich damals in FÜR ALLE FÄLLE AMY auch erst ?BerndSimon2 nannte. Eine gewisse Ähnlichkeit besteht tatsächlich. (Und nur um mal zu sehen, wo Fehmi noch alles mitliest, um überraschende Infos zu finden: Er sprach auch auch Black Kettle in DR. QUINN.)