In der neusten Folge spielen neben Abe auch Jasper und der Tattergreis (Alter Judenbursche) eine größere Rolle. Ich habe die Hoffnung ja eigentlich schon aufgegeben, aber vielleicht nutzt man die Gelegenheit endlich mal, endlich eigene Stimmen zu besetzen. (Auch wenn mal wieder aus dem Plot wenig herausgeholt wird.) Für Jasper könnte ich mir einen grummelnden Jablonka vorstellen, der passt super zu dieser stoischen Performance seiner Sätze. Edel wäre natürlich Reinhard Glmenitz. Oder wo wir schon dabei sind: Für den Tattergreis - damit Hans-Rainer Müller nicht zwei prominente Juden hat - wäre Gerd Rigauer sehr nett.
Man sieht: Für so viel "besondere" Leute lohnt es gar nicht richtig, zumindest nicht für sie jeweils allein.
ABE Jochen Striebeck klingt für mich Walter Reichelt immer ähnlicher, ist für Abe aber, fürchte ich, zu dick aufgelegt.
Erich Ludwig käme für mich Horst Raspe nahe, Andi fühlt sich auch an Walter Reichelt erinnert. Wäre also auch sehr geeignet. Blöd nur, dass ausgerechnet in Folge 14 Rafael in der gleichen Folge auftritt. Überhaupt sind beide Rollen dann wohl doch zu präsent, als dass man den gleichen Sprecher nehmen könnte.
Horst Sachtleben würde, denke ich, der aktuellen Interpretation Abes - also wie Michael Rüth ihn spricht, er aber auch vom Original her angelegt ist - sehr nahekommen. Auch wenn andere Rollen nicht ausgeschlossen sind, wenn es sich anbietet, sollte Abe schon einen eigenen neuen Sprecher bekommen.
BARNEY Hier das Gleiche: Jemand Eigenes, der sonst nichts Festes hat, sollte Pflicht sein. Da es aber nur 2 Sätze sind und 3x Laute bislang, wird es wohl erst Recht auf jemanden hinauslaufen, der auch um den Dreh anderwertig vielseitiger einsetzbar ist - so jemand wie Claus Brockmeyer. Lange war mein Wunsch ja Gerhard Jilka, inzwischen votiere ich sehr für Wolfgang Müller.
HANS Andi schlug vor, hier könnte man Thomas Reiner noch ein schönes kleines Dauer-Röllchen geben, was ich sehr sympathisch fand. Da die Rolle aber wirklich denkbar klein ist, ist eine eigene Besetzung denkbar abwegig. Konstellatorisch wäre der Abe-Sprecher ungünstig, aber Erich Ludwig böte sich da sehr naheliegend an.
JASPER Wie oben geschrieben: Zur herrlichen stoischen Art passt Christoph Jablonka 1a, käme nur vll. zu frisch rüber. Reinhard Glemnitz für sowas überhaupt zu fragen, wäre ne Frechheit ;-) Vom O-Ton her sehr dicht dran wäre Klaus Münster, aber der hat immer so was Unruhiges an sich, was mich für Jasper wohl stören würde.
MCCALLISTER Tja. 1 Take ... das kann nun bald jeder machen. Warum nicht auch Christoph Jablonka. Oder, sollte man ihn für Abe nehmen, könnte man auch Jochen Striebeck gut kombinieren.
Sehr schade für uns jedenfalls, aber es sei Michael Rüth vergönnt, wenn er die Ruhe möchte.
Auch ich weiß aus sicherer Quelle (ganz aktuell), dass Michael Rüth zumindest sehr stark kürzer treten möchte - was dem Ruhestand über kurz oder lang gleich kommen müsste...
Die vorgeschlagenen Sprecher für Abe klingen mir irgendwie nicht 'herzlich' genug. Michael Rüth hat es als erster nach Reichelt geschafft, Abe diese liebenswerte Seite zu geben. Ich wär ja für den eher unwahrscheinlichen Alexander Pelz.
Zitat von hudemx im Beitrag #1138Oder aber man hat einen "Promi" mit Synchronerfahrung für die Rolle genommen wie z.b. Christian Tramitz damals für Tingeltangel Bob. Ergo evtl. Thomas Fritsch für Mr. Burns?
Marke Eigenzähl. Kann also sein, dass ich was übersehen habe.
@Barristan: Ich verstehe deine generelle Skepsis. Aber ist denn da Alexander Pelz jetzt wirklich so viel herzlicher? Der hat immer sowas Scharrendes, finde ich. Grundsätzlich traue ich das jedem der drei von mir Genannten zu, aber v.a. bei Horst Sachtleben hat das als Columbo früher doch schon super funktioniert. Sein grantiger Klang ist ja eher ein Phänomen der letzten Jahre.
Ich fand immer, dass Hans-Rainer Müller, wenn er sich zurücknimmt, den Grundtenor von Rüth gar nicht schlecht treffen kann. Vielleicht wäre er auch ein Name für Abe - als Krusty chargiert er ja ein wenig ;-)