Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 202 Antworten
und wurde 13.952 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
berti


Beiträge: 17.486

11.05.2016 15:17
#136 RE: GGH, der König - Wilhelm Borchert, der Kaiser Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #119
Vor mehreren Jahren schrieb Mücke, dass Borchert in "The Boys from Brazil" "sehr alt und stark nach Gebiss" geklungen habe:Lord Laurence Olivier (4)
Bei seinen ab 1986 entstandenen Synchronarbeiten fällt tatsächlich ein veränderter Klang auf. Dass sowas altersbedingt vorkommt, ist natürlich normal; allerdings klang er noch in "Das Böse unter der Sonne" und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" (Kinostart September 1982 bzw. Dezember 1983) noch ganz wie in seinen Rollen aus den beiden früheren Jahrzehnten, ebenso auch bei seinem kurzen Part in "The Verdict - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit" (1983). In der Rahmenhandlung von "Die Bounty" (1985) hatte er nach meiner Erinnerung nicht viel Text, außerdem ist es leider schon etwas her, dass ich den Film gesehen habe. Daneben fallen mir leider gerade keine Rollen von ihm aus den Jahren 1984/85 ein.
Kann es sein, dass die Stimmveränderung bei ihm ziemlich abrupt kam?

Nachdem "Die Bounty" neulich wieder lief, habe ich darauf geachtet: Borchert klang dort natürlich schon älter, aber trotzdem noch "wie gewohnt". Das, was mit "Gebiss" (oder "fragiler", wie fortinbras es mal ausdrückte) gemeint ist, war hier noch nicht zu hören, in Synchros ab 1986 dagegen schon. Da dieser Film im Mai 1985 in die deutschen Kinos kam, dürfte es tatsächlich relativ "abrupt" gewesen sein.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

04.03.2017 21:00
#137 RE: GGH, der König - Wilhelm Borchert, der Kaiser Zitat · antworten

Da mich ein anderer Thread darauf gebracht hat, es aber eher hierher gehört - ich bedaure sehr, dass Borchert nie die Gelegenheit bekam, als Sherlock Holmes zu brillieren. Optisch hätte er nicht nur gut gepasst, sondern auch den originalen Illustrationen stark entsprochen (was sonst eher selten der Fall war); aber auch stimmlich hätte er durch den Kontrast seiner sanften Stimme mit seiner oft harten, fast kalten Diktion in den 50ern exzellent dem Charakter Holmes' entsprochen (was ich beispielsweise bei Schellow - so sehr ich ihn schätze - in der deutschen Serie vermisste).

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.486

04.03.2017 22:47
#138 RE: GGH, der König - Wilhelm Borchert, der Kaiser Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #137
auch stimmlich hätte er durch den Kontrast seiner sanften Stimme mit seiner oft harten, fast kalten Diktion in den 50ern exzellent dem Charakter Holmes' entsprochen (was ich beispielsweise bei Schellow - so sehr ich ihn schätze - in der deutschen Serie vermisste)

Im Falle von Schellow lag es allerdings bekanntlich an der von ihm selbst bedauerten Inszenierung und den Drehbüchern, da er den Holmes lieber etwas "abgründiger" gegeben hätte.
Eine "sanfte Stimme" mit einer "oft harten, fast kalten Diktion" konnte er durchaus auch einsetzen (siehe Peter Cushing als Dr. Knox in "Der Arzt und die Teufel").

Pip


Beiträge: 362

27.12.2018 07:38
#139 RE: GGH, der König - Wilhelm Borchert, der Kaiser Zitat · antworten

Ich muß nochmal dieses ältere Thema nochmal rauskramen, da ich eine Frage habe, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann (und falls die Antwort hier schon irgendwo stehen sollte bitte ich um Verzeihung. Aber ich wollte mir jetzt nicht nochmal 10 Seiten durchlesen..... ;-)).

Gibt es eigentlich ein brauchbares (Audio-) Interview mit GGH, wo er mal etwas ausführlicher über sich bzw. seine Arbeit erzählt?
Ich weiß, es gab mal einen TV-Beitrag über`s Synchronisieren aus den 90ern, wo er auch kurz zu sehen bzw. zu hören ist, doch selbst das kann ich nirgendwo finden.
Gibt es sonst nichts anderes (aus dem Rundfunk vielleicht)?

Seit vor ein paar Jahren sogar ein Radio-Interview mit Borchert aufgetaucht ist, von dem niemand wußte (und das man auch noch bei Youtube finden kann), glaube ich ja wieder an Wunder ;-).
Also falls jemand etwas weiß bzw. vielelicht sogar hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er sich melden würden.

Absonsten wünsche ich allen Synchronfreunden hier schon mal einen guten start ins neue Jahr :-)!

Slartibartfast



Beiträge: 6.672

27.12.2018 11:50
#140 RE: GGH, der König - Wilhelm Borchert, der Kaiser Zitat · antworten

Es gab eins im Radio zur Premiere des siebten Star-Trek-Filmes.

berti


Beiträge: 17.486

21.09.2019 09:25
#141 RE: GGH, der König - Wilhelm Borchert, der Kaiser Zitat · antworten

Eben bin ich zufällig auf diesen Artikel von 1959 gestoßen, in dem es um Wilhelm Borchert als Schauspieler geht:https://www.zeit.de/1959/28/glaenzender-...komplettansicht
Dass seine Sprachkultur dort besonders hervorgehoben wird, ist insofern interessant, als vor ein paar Jahren in diesem Thread ein verlinktes Interview Anlass war, den Verfall derselben heutzutage zu kritisieren.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

22.09.2019 18:58
#142 RE: GGH, der König - Wilhelm Borchert, der Kaiser Zitat · antworten

Ich finde es wichtig, einen Punkt nochmals zu betonen: Wilhelm Borchert war nicht nur ein gewöhnlicher Theaterschaupieler, dessen Arbeiten dort Synchronarbeiten immer wieder mal verhindert haben. Er war einige Jahre einer der absoluten Topstars des deutschen Theaterraums. Top 5. Vielleicht Top 3. Da das Theater damals noch einen ganz anderen Stellenwert besaß, kann man das in seiner künstlerischen Bedeutung nicht mehr so ganz richtig einordnen. Gesamtkünstlerisch ist sein Lebenswerk deutlich über dem von G. G. Hoffmann anzusiedeln. Was dem keineswegs nimmt, auch meiner Meinung nach der König der Synchronschauspieler gewesen zu sein. Ich habe keinen schwulen Knochen im Leib, aber für diese Stimme hätte ich 'nen Minirock angezogen und mich Lola genannt. Das Bild mit Kaiser und König ist sehr hübsch gewählt.

Die Frage wäre, wer denn wohl aus der heutigen Generation als Prinz anzusehen wäre. Eine Diskussion für einen anderen Tag.

Begas


Beiträge: 2.572

23.09.2019 05:57
#143 RE: GGH, der König - Wilhelm Borchert, der Kaiser Zitat · antworten

Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #142
Ich habe keinen schwulen Knochen im Leib, aber für diese Stimme hätte ich 'nen Minirock angezogen und mich Lola genannt.

Sorry, Dubber, aber unterste Schublade!

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

23.09.2019 13:22
#144 RE: GGH, der König - Wilhelm Borchert, der Kaiser Zitat · antworten

Sorry, Begas, aber deine Meinung ist mir gleichgültig. Aber fürs Social-Justice-Protokoll, damit tüchtig aufgeblasene Gutmenschen-Luftballons wieder abschwellen können: Mein bester Freund ist stockschwul. Ich habe Dinge gesehen... die alle anderen, auch SJ-Warriors, einen Scheiß angehen. Ebenso wie das, was ich lustig finde. Und wem das nicht passt, der/die/das darf mich ganz ausführlich am Fuß kratzen, aber richtig ausgiebig und zärtlich.

Pip


Beiträge: 362

30.09.2019 21:09
#145 RE: GGH, der König - Wilhelm Borchert, der Kaiser Zitat · antworten

Der ist und bleibt halt ein Gossen-Oberproll und Besserwisser, der Dubber.
Den wird auch keinen mehr ändern.
Mach dir also nichts draus, Begas ;-).

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

30.09.2019 21:57
#146 RE: GGH, der König - Wilhelm Borchert, der Kaiser Zitat · antworten

Immer wieder schön, wie einem hier das Recht zu leben abgesprochen wird. Ihr seid Typen, die würden klatschen, wenn die Leiche eures Hassobjektes vor euch liegt. Johlen. Sich vor Freude bepissen.

Ihr seid ganz tolle Menschen.

Deak Ferance


Beiträge: 241

01.10.2019 09:17
#147 RE: GGH, der König - Wilhelm Borchert, der Kaiser Zitat · antworten

Dubber, nimm mal weniger von dem Zeug. :) :)

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

01.10.2019 16:52
#148 RE: GGH, der König - Wilhelm Borchert, der Kaiser Zitat · antworten

Ich glaube, manche von euch wissen immer noch nicht so ganz, wie ironisch ich drauf bin...

Zu Versöhnlichkeit gibt es aber keinen Anlass.

Slartibartfast



Beiträge: 6.672

17.12.2019 09:13
#149 RE: GGH, der König - Wilhelm Borchert, der Kaiser Zitat · antworten

Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #146
Immer wieder schön, wie einem hier das Recht zu leben abgesprochen wird. Ihr seid Typen, die würden klatschen, wenn die Leiche eures Hassobjektes vor euch liegt. Johlen. Sich vor Freude bepissen.

Aber Randgruppen können eben per se niemals Hassobjekte sein, das weißt du genau...

Gustav Gans


Beiträge: 184

18.12.2019 19:39
#150 RE: GGH, der König - Wilhelm Borchert, der Kaiser Zitat · antworten

Leude, Dubber hat das doch eindeutig als Kompliment gemeint, aber in seiner typisch ironisch-humorvollen Art verpackt.
Dass auch noch nach Monaten darüber diskutiert wird, obwohl das nun wirklich keine homo-feindliche Äußerung war, ist für ein solch liberales Forum eigentlich unterste Schublade!

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz