Juan de Dios RAF BALDASSARRE ??? Franz Otto Krüger
Wer diese "markante Erscheinung" ist, weiß ich nicht - aber Raf Baldassarre war das niemals. Vielleicht können da Mücke oder kogenta Licht ins Dunkle bringen um wen es sich genau handelt.
Mücke
(
gelöscht
)
#108 RE: Für eine Handvoll Dollar / Für ein paar Dollar mehr
Als Colonel Mortimer Cavanaughs Steckbrief betrachtet, sagt ihm jemand, dass zuvor schon ein anderer nach dem Gesuchten gefragt hätte. Er wisse zwar nicht, wie der andere Kopfgeldjäger hieße, aber man könne ihn daran erknnen, dass er einen Arm hängen lasse. Bei dieser Szene habe ich in der Erinnerung Joachim Cadenbach für die Brandt-Synchro im Ohr. Stimmt das? Und wer sprach diese Rolle bei Joachim Brinkmann?
Die Chance dürfte relativ gering sein - gerade Anfang/Mitte der 60er wimmelte es in München und Remagen von Nebenrollensprechern, die zwar (aus heutiger Sicht) unverbrauchte, doch etwas uncharakteristische Stimmen hatten und deshalb nicht reüssieren konnten. Den Gesuchten habe ich zwar schon in einigen remagener Synchros in kleinen (!) Nebenrollen gehört, aber nie einen Namen dazu bekommen.
Als ich mir eine bestimmte Szene jetzt auf der DVD gezielt angesehen bzw. -gehört habe, ist mir etwas aufgefallen:
Zitat von Stefan der DEFA-FanDie Roccos haben gerade den Alkohol angesteckt, Ramon knurrt angesichts des Feuers "Was meinst du, wie schnell die vornehme Familie ins Freie tritt. Vergesst aber nicht, dass ich den Yankee lebend haben will." (Auch die folgenden Sekunden bis kurz vor der Überblendung in den italienischen Originalton des Massakers stammen aus der Brandt-Fassung.)
Kann es sein, dass Joes Sätze (als Peripero ihn im Wagen an dem brennenden Haus vorbeifährt) auch aus der Neusynchro stammen? Denn Kindler klang da für mich an dieser Stelle nicht so wie sonst in der älteren.
Apropos Kindler: Habe ich es richtig in Erinnerung, dass er bei der Kabel1-Rekonstruktion des ersten Films zwar keinen Text hatte, aber für Joes Stöhnen (während der Folter durch die Roccos) nochmal ins Studio kommen musste?
Mücke
(
gelöscht
)
#118 RE: RE:Für eine Handvoll Dollar / Für ein paar Dollar mehr
Naja, sorgfältig wäre sie, wenn man auch Bussinger ins Studio geholt hätte (Höppner war zwar auf Ähnlichkeit mit Brandt besetzt, was sich drei Jahre später dann auszahlte - dafür wurde aber bei der Neu-Rekonstruktion an anderen Stellen übel geschlampt). Die drei Rekos haben gute Ansätze, die aber durch andere missglückte Elemente (die unpassenden Stimmen bei Film 1, später die miserable tontechnische Bearbeitung; die (eigentlich eben nicht) fehlende letzte Rolle bei Film 2; die einen halben Ton nach unten rutschende Musikuntermalung und der absolut fehlbesetzte Fritsch bei Film 3) völlig vermurkst wurden.
Sehe ich das richtig, dass Kabel1 bei der Rekonstruktion von "Für eine Handvoll Dollar" also keine Texte neu einsprechen lassen ließ? Denn ansonsten hätte man für die eine Szene ja sicher Höppner (oder gar Brandt?*) geholt, und nicht auf Bussinger zurückgegriffen.
*Oder hätte er sich eventuell geweigert, weil Kabel1 "seine" Fassung nicht mehr ausstrahlen wollte?