Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 773 Antworten
und wurde 92.778 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 52
smeagol



Beiträge: 3.901

11.02.2009 10:44
#196 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten
Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Danke. Ich hatte ja leise gehofft, dass man so an etwas mehr "Leonard" käme - es ist verrückt, ich konnte mich schneller an Bussinger für Macnee gewöhnen als an eine "Fremdstimme" für Diana Rigg.

Bei ist es genau umgekehrt: Mit der Maede komme ich gut klar - nur Joseline Gassen (die ich ansich super finde) mag ich für Diana Rigg garnicht. Aber MacNee ohne GGH geht für mich nicht. Trotzdem hat Bussinger generell einen guten Job gemacht - war halt eine Notlösung. Aber der gealterte GGH war mir da immer noch 1000x lieber.
Norbert


Beiträge: 1.606

11.02.2009 10:55
#197 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Ulkigerweise kommt Bussinger der Originalstimme weitaus näher als GGH.

smeagol



Beiträge: 3.901

11.02.2009 11:00
#198 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Zitat von Norbert
Ulkigerweise kommt Bussinger der Originalstimme weitaus näher als GGH.

Stimme dir zu - aber der "Charme-Faktor" ist bei GGH deutlich höher. Alles subjektiv - klar, aber mal wieder ein Beweis dafür, dass die Nähe zur Originalstimme nicht unbedingt ausschlaggebend ist (Gottseidank! Man denke nur an Bruce Willis/Manfred Lehmann oder Tom Selleck/Norbert Langer !)

Markus


Beiträge: 2.421

11.02.2009 12:18
#199 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Ach übrigens - die Synchronkartei verzeichnet Margot Leonard und GGH als Sprecher im Kinofilm "Emma Peel - Meine tollsten Abenteuer mit John Steed". Nun gut, das muss nicht stimmen, aber die zeitliche Nähe zur ZDF-Ausstrahlung lässt die Variante nicht unwahrscheinlich erscheinen, zumal das Winning-Team Leonard-Hoffmann 1969 auch bei Bond zuhören war. Aber irgendwie hoffe ich, dass es nicht der Fall war - der Gedanke, es gäbe eine Synchro zweier Folgen mit dieser Kombi, die verloren ist, gruselt mir ...


Ich jage dir nicht gerne Gänsehaut über den Rücken, aber kürzlich postete ein User anderswo dies:

"Übrigens: Von zwei Folgen der Farbepisoden ("The 50,000 Pound Breakfast" und "Murdersville") gab es eine Synchro mit Hoffmann und Leonard; die Episoden wurden allerdings nicht mehr von ZDF gesendet, sondern kamen unter dem Titel "Emma Peel: Meine tollsten Abenteuer mit John Steed" in die Kinos, wo sie anscheinend recht erfolglos liefen. Nach einem Rechtstreit sollen sämtliche existierenden Kopien nach England geliefert worden sein, wo man sie angeblich vernichtet hat."

Gruß
Markus

Lord Peter



Beiträge: 4.948

11.02.2009 13:36
#200 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Zitat von smeagol
Zitat von Norbert
Ulkigerweise kommt Bussinger der Originalstimme weitaus näher als GGH.

Stimme dir zu - aber der "Charme-Faktor" ist bei GGH deutlich höher. Alles subjektiv - klar, aber mal wieder ein Beweis dafür, dass die Nähe zur Originalstimme nicht unbedingt ausschlaggebend ist (Gottseidank! Man denke nur an Bruce Willis/Manfred Lehmann oder Tom Selleck/Norbert Langer !)


Oder Peter Falk/Klaus Schwarzkopf, James Garner/Claus Biederstaedt etc. pp.

GGH war für Steed (wie auch für Connery und viele andere) einfach kongenial, selbst gealtert noch. Aber Bussinger war auch eine gute Wahl, zumal er weder den Quincy noch den Colt raushängen läßt. Man hätte natürlich auch Andreas Neumann nehmen können...
Wäre aber auch interessant, mal ein Ohr auf die Super8-Fassungen mit Helmo Kindermann zu riskieren.

Bei Emma geht es mir wie den meisten: Leonard ist unschlagbar, Meade tragbar, Gassen geht gar nicht.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

11.02.2009 18:05
#201 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter
Man hätte natürlich auch Andreas Neumann nehmen können...

Könnte ich mir bei Macnee (im Gegensatz zu Connery oder Barker) gut vorstellen, war aber zu dieser Zeit noch nicht dran zu denken. Seine Verpflichtung für Star Trek war wohl auch eher ein Zufallstreffer.
Zitat von Markus
Ich jage dir nicht gerne Gänsehaut über den Rücken, aber kürzlich postete ein User anderswo dies:
"Übrigens: Von zwei Folgen der Farbepisoden ("The 50,000 Pound Breakfast" und "Murdersville") gab es eine Synchro mit Hoffmann und Leonard;

Toll, das hat meine Hoffnung zerstört! Wenn es wenigstens eine VHS-Kassette gegeben hätte, die man für viel (aber gut angelegtes) Geld hätte auftreiben können ...

Gruß
Stefan

Pete


Beiträge: 2.799

11.02.2009 19:51
#202 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten
Also, ich hoffe natürlich wie ihr alle hier auch, dass das mit der Vernichtung des Films nur mal wieder ein Gerücht ist und er doch eines Tages (das heißt: lieber sehr bald!!!) wie so manch anderer schon verschollene Film wieder in irgendeinem Archiv auftaucht (Ist das überhaupt wirklich möglich, dass eine deutsche Filmfassung in England vernichtet wurde?). Außerdem verstehe ich nicht, warum der Film ein solcher Mißerfolg gewesen sein soll, wo doch die Serie seinerzeit im ZDF ein Riesenerfolg gewesen ist oder etwa nicht und es waren eigentlich Episoden der Serie und kein schwacher Extradreh wie bei "Akte X", was schon mal einen Erfolg verleiten kann und ausgerechnet dieser Film kommt weg und wird vernichtet; klingt schon seltsam und anderer Schrott blieb erhalten? (stand übrigens auch auf einem BRAVO-Heft, dass Emma Peel sagt, sie komme jetzt auch ins Kino!)
Ja, ich wäre natürlich auch scharf die Super 8-Fassungen mal sehen und hören zu dürfen! Aber auf der deutschen Box wird ja nichts drauf sein und nur die neueren Kirch-Fassungen, oder? Ich finde Helmo Kindermann vielleicht schon komisch auf Patrick Macnee (im Vergleich zu GGH); allerdings kann man sich vielleicht auch an ihn gewöhnen; kommt vermutlich drauf an, wie er einen John Steed spricht, wobei ich mich trotzdem frage, ob er sich nicht doch zu dunkel und unsympathisch im Hoffmann-Kontrast anhört! Und kann es nicht sogar sein, dass Brigitte Grothum sogar sehr nahe an Margot Leonard rankommen kann? Aber die Super 8-Fassungen sind angeblich ja ebenso gefloppt (aber logischer, da wohl sehr viele Leute sich damals keinen Super 8-Apparat leisten konnten), sonst hätt´s womöglich die Schwarzweißfolgen "Das Mörderinstitut", "Weihnachten- ein Alptraum" und "Mörderischer Löwenzahn" auch mit Kindermann und Grothum gegeben, weil man da laut meiner Informationen auch weitere Super 8-Filme plante, dies jedoch durch den Mißerfolg leider in die Hose ging!

Wie kommt es eigentlich, dass "Das Mörderinstitut" als erste vom ZDF ausgelassene Folge nicht auch noch mit G. G. Hoffmann und Marietta Maede nachgemacht werden konnte? Die wurde wohl ganz einfach übersehen! Könnt ihr euch vorstellen, ob es wohl besondere Gründe gab, dass schon das ZDF die Folge nicht zeigen wollte (denn Frankreich zeigte sie ja, dafür wie hier genannt ja andere Teile nicht, die man beim "Zweiten" ausstrahlte!), aber mir ist schon klar, dass man damals sowohl hier als auch bei anderen ausländischen Serien allein schon wegen der Menge und dem fehlenden Sendeplatz oft Folgen ausließ!

So recht hat mir auch Hans-Werner Bussinger nicht gefallen und da merkte ich gestern wieder wie viel mir an GGH doch gelegen ist und er wohl eigentlich zweifelsfrei und eindeutig unersetzbar ist! Bussinger kam mir schon zu alt und schwer (sprich: zu dunkel) vor! Und was mir auch auf jeden Fall auffiel und mir ins Auge bzw. ins Ohr stach: Bussinger klingt unsympathisch auf Steed! Joseline Gassen ist auch nicht ganz unpassend auf Diana Rigg mit einer anderen Stimme, aber sie erinnert vor allem mit ihrem Stöhnen dann auch schon wieder zu sehr an Stefanie Powers und ist einfach keine Margot Leonard! Marietta Maede habe ich schon ein paar Jahre nicht mehr auf Diana Rigg gehört, aber sie gefiel mir glaube ich tatsächlich besser als Gassen, aber auf Diana Rigg (zumindest als Emma Peel) gehört Margot Leonard und ist DAS deutsche Sprecher-"Original" für sie (man möge mir hier verzeihen, aber von dem her waren die ganzen neuen Synchronisationen unnötig!) !

Gruß

Pete
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

11.02.2009 19:56
#203 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten


Zitat von Markus
Ich jage dir nicht gerne Gänsehaut über den Rücken, aber kürzlich postete ein User anderswo dies:

"Übrigens: Von zwei Folgen der Farbepisoden ("The 50,000 Pound Breakfast" und "Murdersville") gab es eine Synchro mit Hoffmann und Leonard; die Episoden wurden allerdings nicht mehr von ZDF gesendet, sondern kamen unter dem Titel "Emma Peel: Meine tollsten Abenteuer mit John Steed" in die Kinos, wo sie anscheinend recht erfolglos liefen. Nach einem Rechtstreit sollen sämtliche existierenden Kopien nach England geliefert worden sein, wo man sie angeblich vernichtet hat."

Gruß
Markus



Ich weiß nicht, woher diese Info stammen soll, aber richtig ist sie nicht. Der Kinofilm wurde damals von einem winzig kleinen Verleiher herausgebracht, der die Rechte direkt in England erworben hatte und auch die Synchronisation in Auftrag gab. Nach Aussagen von Leuten, die den Film damals im Kino gesehen haben, sprachen nicht Hoffmann und Leonard. Richtig ist, daß der Film kein Erfolg war und nach Ablauf der Lizenzzeit das ganze Material einschließlich der Synchro vernichtet werden mußte. Überlebt hat nur der deutsche Trailer und in diesem ist... nur eine Off-Stimme zu hören ! Jedenfalls für mich auch ein Indiz, daß hier nicht Hoffmann / Leonard geholt wurden - so gestaltete man den Trailer lieber "neutral", um das Publikum nicht von vorn herein mit den ungewohnten Stimmen zu verschrecken.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

11.02.2009 20:25
#204 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Zitat von Norbert
Ulkigerweise kommt Bussinger der Originalstimme weitaus näher als GGH.

Bussinger passt zwar prinzipiell, aber für den jungen Steed war er nun wirklich zu alt, und das hört man.

Markus


Beiträge: 2.421

12.02.2009 08:17
#205 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten
Die Information stammt, wie angegeben, von einem Forenposting und ist unbestätigt.
Für Christophs Info spricht aber tatsächlich die merkwürdige Diskrepanz zwischen der erfolgreichen Serie (das Aus beim ZDF wurde nicht gut aufgenommen) und dem erfolglosen Kinofilm.

Vermutlich hatte der Kleinverleiher nicht viel Budget für die großen Stimmen und einen großräumigen Kinoeinsatz. Ähnlich lief es ja z.B. bei den kompilierten Sherlock-Holmes-Filmen oder anderen Aus-TV-Episoden-mach-Kinofilmen.

Wäre angesichts der zerstörten Fassung Glück im Unglück...

Gruß
Markus
Heiko


Beiträge: 243

12.02.2009 09:05
#206 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast
Zitat von Norbert
Ulkigerweise kommt Bussinger der Originalstimme weitaus näher als GGH.

Bussinger passt zwar prinzipiell, aber für den jungen Steed war er nun wirklich zu alt, und das hört man.


Ich kann Norbert nur zustimmen, dass er stimmlich besser passt als GGH, aber kommt es primär darauf an? Nein.

@Slatibartfast
Ich kann Deine Argumentation gegen Bussingers ältere Stimme nicht ganz nachvollziehen, denn für den jungen Steed klang GGH bei seinen späteren Synchronisationen noch wesentlich älter.

Bei Joseline Gassen scheinen sich dagegen wohl alle einig zu sein.
Sie passt hinten und vorne nicht auf Diana Rigg.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

12.02.2009 17:44
#207 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ich kann Deine Argumentation gegen Bussingers ältere Stimme nicht ganz nachvollziehen, denn für den jungen Steed klang GGH bei seinen späteren Synchronisationen noch wesentlich älter.

Klar, aber GHH bricht natürlich trotzdem weniger. Einen relativ alten Bussinger für den ganz jungen Steed zu nehmen, habe ich nie ganz verstanden.
Die bestes "Alterskombi" war übrigens die zweite Synchrophase bei den "New Avengers". Leicht gealterter GGH auf älterem Steed. Fiel mit deshlaab so positiv auf, weil der junge GGH für den älteren Steed dort zunächst zu jung war.

Heiko


Beiträge: 243

12.02.2009 19:50
#208 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast
In Antwort auf:
Ich kann Deine Argumentation gegen Bussingers ältere Stimme nicht ganz nachvollziehen, denn für den jungen Steed klang GGH bei seinen späteren Synchronisationen noch wesentlich älter.

Klar, aber GHH bricht natürlich trotzdem weniger. Einen relativ alten Bussinger für den ganz jungen Steed zu nehmen, habe ich nie ganz verstanden.
Die bestes "Alterskombi" war übrigens die zweite Synchrophase bei den "New Avengers". Leicht gealterter GGH auf älterem Steed. Fiel mit deshlaab so positiv auf, weil der junge GGH für den älteren Steed dort zunächst zu jung war.


Ich kann Deiner Argumentation folgen, was GGH angeht, nur hört sich Bussinger für mein Empfinden nicht zu jung an. Ich könnte mir beispielsweise Bussingers Stimme bei der Erstsynchro für "Colt" nicht auf Steed vorstellen. Aber jedem seine Meinung...

GGH klang auch im 85er Bondfilm "Im Angesicht des Todes" für Macnee als Tibbet kongenial.

Pete


Beiträge: 2.799

12.02.2009 20:56
#209 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Man hätte bei "Das Mörderinstitut" zumindest nochmals Marietta Maede für Emma nach Berlin holen oder sie per Ixxen sprechen lassen sollen, wo sie doch schon inzwischen die Sprecherin für Mrs. Peel geworden war und sie habe ich ja heute wieder gehört und sie war akzeptabel! Ich verstehe sowieso nicht ganz, wieso man nicht alle neueren Synchros, auch der Farbfolgen mit Diana Rigg in München gemacht hat, wo GGH doch eh schon lange Münchner war! Ich denke, dann hätte man Marietta immer nehmen können! Nur für Hoffmann weiß ich leider auch keinen richtigen GGH-Ersatz in München bei "Das Mörderinstitut"!

Mich hat Hans-Werner-Bussinger leider schon an Quincy erinnert, selbst wenn er Macnee anders sprach!

Eine Sauerei, dass ein wohl ziemlich unbedeutender Streifen wie "Mörder GmbH" zur selben Zeit wohl einen größeren Verleih bekam und ja auch dort Margot Leonard Diana sprechen konnte! Kann es sein, dass ein kleiner, ärmerer Verleih auch einfach zu schnell war sich zwei Folgen der Serie zu sichern und ansonsten sehr wohl auch noch ein großer zugegriffen hätte? Ich rate jedenfalls jedem Kleinen in Zukunft die Hände von so einem Projekt wegzulassen und es den großen Tieren zu überlassen, einfach weil sie logischerweise in so einem Fall geldmäßig mehr zustande bringen!

Gruß

Pete

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2009 21:27
#210 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Zitat von Pete
Man hätte bei "Das Mörderinstitut" zumindest nochmals Marietta Maede für Emma nach Berlin holen oder sie per Ixxen sprechen lassen sollen


Was soll denn bitte "per Ixxen" sein? Ixxen heisst doch einfach, dass man eine Rolle bzw. einen Sprecher getrennt von anderen Rollen, die ebenfalls die gleichen Takes haben, aufnimmt - nichts weiter.

Zitat von Pete
Nur für Hoffmann weiß ich leider auch keinen richtigen GGH-Ersatz in München bei "Das Mörderinstitut"!


Na, in München doch ganz klar Andreas Neumann, der dem jungen GGH, zumindest wenn er die Stimme anhebt, wie zum Verwechseln ähnlich klingen kann. Man höre doch die STAR TREK: TOS-Nachsynchros für DVD, wo er den jungen William Shatner synchronisierte.

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 52
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz