Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 773 Antworten
und wurde 92.949 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 52
ftde



Beiträge: 766

22.02.2009 11:47
#241 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten
In Antwort auf:
Wenn ich es korrekt kapiere, heißt "chapeau melon" zusammen Melonenhut also Melone.
(edit: Stand auch schon weiter oben, wie ich grade sehe.)
Wo ich es allerdings erst nach Laureus' Beitrag eingefügt habe in der Hoffnung, dass es durch die rote Farbe auffällt.
Pete


Beiträge: 2.799

23.02.2009 22:20
#242 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

@ Norbert: Wann war eigentlich die Erstaufführung von "Die fehlende Stunde" und "Mörderischer Löwenzahn" in Frankreich? Das hörte sich auch so nach 60er-Jahre-Ton und -Rauschen an! Kannst Du mir vielleicht mal sagen, wo ich eine Liste mit den jeweiligen Erstaufführungsdaten in Frankreich finden kann? Bin einfach daran interessiert. Vielen Dank für die Auskunft!

Gruß

Pete

Milhouse



Beiträge: 23

26.02.2009 05:50
#243 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Eigentlich ist es ja ganz einfach mit Hilfe von Google oder Wikipedia selbst danach zu suchen , aber hier müsstest du finden, was du suchst. Die (französischen) Titel sind zwar alphabetisch sortiert, aber da der Originaltitel jeweils in der Episodenbeschreibung mit aufgeführt ist, müssten sich die Episoden leicht zuordnen lassen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.861

26.02.2009 18:19
#244 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Ich werde das Gefühl nicht los, dass bei den Rondo-Folgen zwei alternierende Synchronregisseure am Werk waren, von denen einer mit Arnold Marquis nichts anfangen konnte - zwei Folgen habe ich jetzt schon gesehen, in denen (in diesem Stelldichein beliebter 60er-Stimmen Berlins) archetypische Rollen für Marquis vertreten waren, die aber von anderen Sprechern übernommen wurden (Lukschy & Hirthe). Zufall? Ich vermisste ihn die ganze Zeit schon.
Der andere könnte Alexander Welbat sein - es gibt eine Menge Besetzungsgemeinsamkeiten mit den Karl-May-Filmen, besonders eben mit dem Azteken-Zweiteiler.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.505

26.02.2009 19:02
#245 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Der andere könnte Alexander Welbat sein - es gibt eine Menge Besetzungsgemeinsamkeiten mit den Karl-May-Filmen, besonders eben mit dem Azteken-Zweiteiler.


Ist denn sicher, dass Welbat bei Karl May öfter die Synchronregie hatte?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.861

26.02.2009 19:49
#246 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Beim Azteken-Zweiteiler ist es schriftlich bestätigt, beim Kurdistan-Zweiteiler vermute ich es. Beim "Schut" war's Hans F. Wilhelm (bei "Old Shatterhand" möglicherweise auch), ansonsten der jeweilige Filmregisseur.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.505

27.02.2009 11:26
#247 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Beim Azteken-Zweiteiler ist es schriftlich bestätigt, beim Kurdistan-Zweiteiler vermute ich es.



Ich weiß, off-topic, aber weswegen hältst du es bei Letzterem für wahrscheinlich? Hat Welbat öfter für die CCC-Film gearbeitet?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.861

27.02.2009 11:57
#248 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Ja, hat er offenbar - kürzlich wurde ja auch das Beispiel "Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse" genannt, wo er wohl auch Synchronregie führte (bei "Old Shatterhand" halte ich es nicht für wahrscheinlich, da hier einige selten zu hörende Stimmen vertreten sind, die eher München zugehörig sind - Kubitschek, Nielsen, Schönherr und möglicherweise auch der namenlose Sprecher von Battaglia - das passt eher zu Hans Wilhelm).

Gruß
Stefan

Pete


Beiträge: 2.799

01.03.2009 18:50
#249 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten
Laut dem Buch "Mrs. Peel, wir werden gebraucht" hieß die Serie in den Niederlanden nicht in englisch "The Avengers" sondern holländisch "De Wrekers"! Grad eben vor einer Sekunde, nachdem ich länger nachgedacht hatte, kam mir der Gedanke, dass das wohl "Die Rächer" wie im Original heißen wird. Dann hätten sie gleich "The Avengers" lassen können, wenn sie schon nicht synchronisieren! Aber mit Untertiteln wird daraus selbstverständlich "De Wrekers". Schön und interessant wär´s natürlich wenn´s hier mal ´ne Ausnahme gegeben hätte.

Gruß

Pete
Slartibartfast



Beiträge: 6.682

01.03.2009 20:04
#250 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten
Genau das habe ich doch schon weiter oben geschrieben:

In Antwort auf:
In Holland heißt die Serie dafür wörtlich übersetzt "The Avengers".

Pete


Beiträge: 2.799

01.03.2009 21:17
#251 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Ach so! Ich dachte, Du meintest sie hatte dort auch den englischen Titel. Das hatte ich wieder falsch verstanden und war irritiert durch den englischen Titel!

Gruß

Pete

Pete


Beiträge: 2.799

03.03.2009 23:24
#252 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Na, gestern hatte Arnold Maquis ja endlich seinen erstern Auftritt, Stefan!

Gruß

Pete

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.861

03.03.2009 23:28
#253 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Das wäre auch ein Unding gewesen, wenn für Davenport jemand anderer zum Zuge gekommen wäre - sein Gesicht schreit förmlich nach Marquis.

Weiß eigentlich jemand, ob die Folgen "Afrikanischer Sommer" und "Das dreizehnte Loch" im ZDF gekürzt waren? Oder haben wir es hier erstmalig auf arte mit der französischen Schere zu tun bekommen? Der Länge nach scheint ja "Die Nacht der Sünder" entgegen anderen Angaben ungekürzt gewesen zu sein (oder nur um zwei, drei Einstellungen).

Gruß
Stefan

Norbert


Beiträge: 1.606

04.03.2009 09:51
#254 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Weiß eigentlich jemand, ob die Folgen "Afrikanischer Sommer" und "Das dreizehnte Loch" im ZDF gekürzt waren? Oder haben wir es hier erstmalig auf arte mit der französischen Schere zu tun bekommen?
AFRIKANISCHER SOMMER war und ist ungekürzt - unabhängig von der Sprache. DAS 13. LOCH war im ZDF nur am Anfang gekürzt - gleich nach dem Schuss wird auf die Lochmarkierung geschnitten, wo die Kamera heranfährt und der Folgentitel eingeblendet wird. Wie das Mordopfer umfällt und seine Leiche auf dem Rasen liegt, wurde entfernt.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Der Länge nach scheint ja "Die Nacht der Sünder" entgegen anderen Angaben ungekürzt gewesen zu sein (oder nur um zwei, drei Einstellungen).
DIE NACHT DER SÜNDER war in Deutschland schon immer komplett, die Kürzungen wurden in den USA durchgeführt. Dies hat jedoch für uns keinerlei Bedeutung.

Norbert


Beiträge: 1.606

04.03.2009 09:53
#255 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Zitat von Milhouse
Eigentlich ist es ja ganz einfach mit Hilfe von Google oder Wikipedia selbst danach zu suchen , aber hier müsstest du finden, was du suchst. Die (französischen) Titel sind zwar alphabetisch sortiert, aber da der Originaltitel jeweils in der Episodenbeschreibung mit aufgeführt ist, müssten sich die Episoden leicht zuordnen lassen.
Die Angaben sind leider fehlerhaft. Bei zahlreichen Folgen wird nicht das richtige Erstausstrahlungsdatum genannt, sondern das der Ausstrahlung im Rahmen von CONTINENTALES - in dieser Reihe zeigte France 3 untertitelte Originalfassungen. Darunter befanden sind bei CHAPEAU MELON zwar auch einige Erstausstrahlungen, aber auch Folgen, die schon in den 60ern oder 70ern synchronisiert liefen wie beispielsweise DAS 13. LOCH.

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 52
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz