Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 773 Antworten
und wurde 92.833 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 52
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.860

04.03.2009 10:45
#256 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Zitat von Norbert
AFRIKANISCHER SOMMER war und ist ungekürzt - unabhängig von der Sprache. DAS 13. LOCH war im ZDF nur am Anfang gekürzt - gleich nach dem Schuss wird auf die Lochmarkierung geschnitten, wo die Kamera heranfährt und der Folgentitel eingeblendet wird. Wie das Mordopfer umfällt und seine Leiche auf dem Rasen liegt, wurde entfernt.

Aber wie kommt es dann, dass "Afrikanischer Sommer" 1 min kürzer ist, "Das 13. Loch" sogar 1,5 min kürzer als die anderen Folgen?

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.860

04.03.2009 10:49
#257 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Zitat von Andreas
97. Gefährliche Tanzstunde (Quick-Quick-Slow Death)

John Woodnutt Captain Noble ?

Erst dachte ich an Horst Keitel, aber nein - das ist GÜNTHER STOLL, da bin ich sicher. Hört mal rein und vergleicht mit bspw. "Der Bucklige von Soho".

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.860

04.03.2009 17:32
#258 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Die heutige Folge strahlt das französische arte wieder ohne deutsche Tonspur aus - wahrscheinlich wegen der unterschiedlichen Schnittvarianten. Folglich müsste in zehn Minuten wieder auf deutschen Kanälen eine unrestaurierte aus ZDF-Tagen gezeigt werden. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Gruß
Stefan

Pete


Beiträge: 2.799

04.03.2009 19:29
#259 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten
Zitat von Norbert
Zitat von Milhouse
Eigentlich ist es ja ganz einfach mit Hilfe von Google oder Wikipedia selbst danach zu suchen , aber hier müsstest du finden, was du suchst. Die (französischen) Titel sind zwar alphabetisch sortiert, aber da der Originaltitel jeweils in der Episodenbeschreibung mit aufgeführt ist, müssten sich die Episoden leicht zuordnen lassen.
Die Angaben sind leider fehlerhaft. Bei zahlreichen Folgen wird nicht das richtige Erstausstrahlungsdatum genannt, sondern das der Ausstrahlung im Rahmen von CONTINENTALES - in dieser Reihe zeigte France 3 untertitelte Originalfassungen. Darunter befanden sind bei CHAPEAU MELON zwar auch einige Erstausstrahlungen, aber auch Folgen, die schon in den 60ern oder 70ern synchronisiert liefen wie beispielsweise DAS 13. LOCH.


Ich hab mich auch noch gewundert, da bestimmte Folgen, die hier in Erstaufführung erst ab 1991 aufgeführt sind, bei ARTE deutlich hörbar einen alten Ton hatten, wie z. B. auch "Mörderischer Löwenzahn" und die daraus zu schließen aber mit Sicherheit schon in den 60ern oder 70ern in Frankreich lief, oder? Genauso wie " Mrs. Peel, zum ersten, zum zweiten, zum dritten" und "H2O- Tödliches Naß"! Aber trotzdem danke für den gutgemeinten Tipp!

Jawoll, die heutige Folge wurde wieder auf altem ZDF-Master mit gräßlichem Bild gesendet, Stefan! Ich hatte sogar den Eindruck, dass das ZDF geschnitten hat! Schon komisch mit diesen Ausstrahlungen bei ARTE! Warum nur? Ich verstehe nicht, wenn sie schon wieder gekürztes Material senden, dass es von Canal Plus, woher sie es bisher ja meist bezogen haben, möglicherweise ungeschnittenes gibt (von meinem oben genannten Eindruck her) und sie zeigen es nicht! Hat das etwa mit fehlenden Rechten für Deutschland zu tun? Auf DVD gibt´s ja auch hier NUR das Canal-Plus-Master, oder?

Gruß

Pete
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.860

04.03.2009 20:15
#260 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Die "Butler"-Folge ist in der französischen Fassung ungekürzt (habe ich an der Länge gesehen), die deutsche offenbar ja drastisch verstümmelt, vielleicht hat es auch mal Dialoge erwischt, so dass die beiden Master nicht zusammenpassen. Das kann ich allerdings erst genau sagen, wenn ich die deutsche Fassung an das bessere Master angepasst habe (und das dauert eine Weile).
In Frankreich wird nicht ungekürzt ausgestrahlt - "Castle De'ath" hatte bei der TV-Ausstrahlung die heftigen Kürzungen der französischen Synchro, keine untertitelten Originalszenen.

Gruß
Stefan

Pete


Beiträge: 2.799

04.03.2009 23:15
#261 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten
Schon seltsam für ARTE und auch das kann ich nicht verstehen!

Da werden dort doch so viele Filme im Original mit Untertiteln gezeigt und hier ja auch die Untertitelung von Schildern und Schriften (auch heute übrigens wieder) und trotzdem können sie das offenbar bei bislang fehlenden Sätzen nicht auch tun, wenn´s die denn wirklich wie Du schreibst, gegeben hat!

Bei "Das schottische Schloß" hätte man so ja diesmal auch in Frankreich das ungekürzte deutsche Master verwenden können- wie in "Weihnachten- ein Alptraum"!


Oder ist das eben nur den DVD´s rechtemäßig vorbehalten?

Gruß

Pete
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.860

05.03.2009 00:05
#262 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

"Das schottische Schloß" ist ja nicht ungekürzt (nur nicht so stark wie die französische Fassung) und hat außerdem eine bildtechnisch mindere Qualität.

Gruß
Stefan

Norbert


Beiträge: 1.606

05.03.2009 12:42
#263 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Zitat von Pete
Genauso wie " Mrs. Peel, zum ersten, zum zweiten, zum dritten" und "H2O- Tödliches Naß"!
MRS. PEEL ZUM... wurde erst in den 90ern gezeigt, die Schnitte sind mit denen der deutschen Fassung identisch, weil in beiden Fällen bereits ein unvollständiges Master angeliefert wurde.

Norbert


Beiträge: 1.606

05.03.2009 12:45
#264 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Die "Butler"-Folge ist in der französischen Fassung ungekürzt (habe ich an der Länge gesehen), die deutsche offenbar ja drastisch verstümmelt, vielleicht hat es auch mal Dialoge erwischt, so dass die beiden Master nicht zusammenpassen. Das kann ich allerdings erst genau sagen, wenn ich die deutsche Fassung an das bessere Master angepasst habe (und das dauert eine Weile).
In Frankreich wird nicht ungekürzt ausgestrahlt - "Castle De'ath" hatte bei der TV-Ausstrahlung die heftigen Kürzungen der französischen Synchro, keine untertitelten Originalszenen.
Die Kürzungen in Frankreich liegen in der Regel an unvollständig angelieferten Mastern. Was dem Sender bzw. Synchronstudio nicht vorliegt, kann logischerweise auch nicht bearbeitet werden. Die Butler-Folge wurde in der deutschen Fassung an mehreren Stellen gekürzt. So fehlt beispielsweise jene Szene, in der eine Leiche im See versenkt wird, der Mord an Steeds Informanten beim Friseur und die Leiche in der Waschmaschine. Dialoge fehlen keine.

Wieso schaltest du nicht einfach das deutsche Arte ein?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.860

05.03.2009 14:35
#265 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Das ist ja eine Frage ... weil ich es nicht kriege.

Gruß
Stefan

Norbert


Beiträge: 1.606

05.03.2009 15:52
#266 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten
Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Das ist ja eine Frage ... weil ich es nicht kriege.
Wohnst du in Frankreich? In Deutschland musst du die deutsche Version empfangen können. Wenn du über Kabel die französische hast, liegt ein Fehler bei der Einspeisung vor, und die muss dem Netzbetreiber gemeldet werden, damit ein Techniker die richtige Version einspeisen kann. Und bei Satellitendirektempfang ist es noch einfacher - man macht einfach einen neuen Sendersuchlauf und speichert dann die deutsche Version ab.
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.860

05.03.2009 16:23
#267 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

So schlau bin ich auch. Der Sendersuchlauf hat trotzdem nichts gebracht. Ich kriege Arte auf drei verschiedenen Kanälen - und auf allen die französische Variante. Der deutsche Kanal existiert bei mir auf der Schüssel seit einigen Wochen nicht mehr, keine Ahnung wieso.
Abgesehen davon - da ich ja jemand habe, der mir die deutschen Fassungen aufzeichnet, bin ich gar nicht so böse darüber - so kann ich mir in solchen Fällen weitgehend ungekürzte Versionen zusammenschneiden, ohne auf die DVD-Box angewiesen zu sein.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.860

05.03.2009 18:17
#268 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Zitat von Andreas
101. Das Häuschen im Grünen (The House That Jack Built)

Michael Goodliffe Prof. Keller ?

Trotz der konsequenten Verzerrung würde ich hier auf EBERHÁRD MONDRY tippen - er starb ja erst drei Jahre später (wobei ich denke, dass die Synchro schon vor 1995 erfolgte - in der nachgeschobenen Video-Synchro von "Star Trek - Schablonen der Gewalt" von 1995 hörte GGH sich schon kränker an).

Gruß
Stefan

Bjoern


Beiträge: 808

05.03.2009 18:54
#269 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
So schlau bin ich auch. Der Sendersuchlauf hat trotzdem nichts gebracht. Ich kriege Arte auf drei verschiedenen Kanälen - und auf allen die französische Variante. Der deutsche Kanal existiert bei mir auf der Schüssel seit einigen Wochen nicht mehr, keine Ahnung wieso.
Abgesehen davon - da ich ja jemand habe, der mir die deutschen Fassungen aufzeichnet, bin ich gar nicht so böse darüber - so kann ich mir in solchen Fällen weitgehend ungekürzte Versionen zusammenschneiden, ohne auf die DVD-Box angewiesen zu sein.


Hallo, Stefan!

Auch wenn's ein wenig off-topic ist, vielleicht hilft es Dir ja: Ich hatte das genau gleiche Problem auch, da mein Receiver beim automatischen Suchlauf die Frequenz, auf der das deutsche arte sendet, schlicht nicht mit absucht. Unter http://www.arte-tv.com/static/pdf/Diffus...ier_2009_DE.pdf findest Du eine pdf-Datei, in der für alle Satelliten die vollständigen Einstellungen angegeben sind. Ich mußte (Astra 1, zweite Spalte von rechts) in einem manuellen Suchlauf Frequenz und Datenformat vorgeben, erst dann wurde arte (dt.) gefunden. Vielleicht liegt es ja auch in Deinem Fall an einem "unvollständigen", automatischen Suchlauf.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Bjoern

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.860

05.03.2009 19:17
#270 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Ah, danke, guter Tipp.

Viele Grüße
Stefan

Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 52
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz