Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 779 Antworten
und wurde 94.326 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 52
Slartibartfast



Beiträge: 6.729

12.02.2009 21:34
#211 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Er meint, dass die eine Rolle gixxt und dann in einer anderen Stadt aufgenommen wird.
(Habe ich fälschlich in dem Zusammenhang hier schon öfter gelesen.)

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2009 21:47
#212 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast
Er meint, dass die eine Rolle gixxt und dann in einer anderen Stadt aufgenommen wird.
(Habe ich fälschlich in dem Zusammenhang hier schon öfter gelesen.)


Mir ist schon klar, was er gemeint hat. Und auch ich habe das hier im Forum so schon häufiger gelesen, wollte damit aber zum Ausdruck bringen, dass diese Formulierung so eben komplett falsch ist. Ixxen hat nichts mit überregionalen Besetzungen zu tun. Ixxen ist einfach eine generelle Praxis beim Synchron, die bei großen Kinofilmen durch zahlreiche Einzelbänder abgelöst wurde, sodass eh jede Rolle getrennt aufgenommen wird (um dann z.B. in London oder Los Angeles gemischt werden zu können).

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.137

12.02.2009 22:25
#213 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten
Zitat von Roger Thornhill
Na, in München doch ganz klar Andreas Neumann, der dem jungen GGH, zumindest wenn er die Stimme anhebt, wie zum Verwechseln ähnlich klingen kann. Man höre doch die STAR TREK: TOS-Nachsynchros für DVD, wo er den jungen William Shatner synchronisierte.

1999 kannte ihn noch keiner, die einzige Rolle, die mir von ihm vor dem Making of von "Findet Nemo" (das den Anstoß gegeben haben soll für seine Verpflichtung) präsent ist, ist der Filmregisseur in "Lethal Weapon 3" - und aufgrund dieser Rolle hätte ihn keiner für Macnee besetzt. Da hätte ich Klaus Kindler wahrscheinlicher gefunden - aber da ist mir Bussinger lieber (ich fand Kindler absolut großartig, aber Bussinger passte halt besser - allein schon dieses konsternierte "Was??" als Antwort auf die Frage, welcher Arbeit Steed nachgehe, überzeugte mich vollkommen von dieser Besetzung).

Gruß
Stefan
Slartibartfast



Beiträge: 6.729

12.02.2009 22:48
#214 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Nicht "Findet Nemo" sondern die "Monster AG".
Den ersten "Anstoß" gab ein Auftritt in THE GIFT (wo ich dachte GGH sei auferstanden) und ein Mini-Part in DAS VERSPRECHEN. Beide Rollen waren so klein, dass niemand den Namen des Sprechers nennen konnte. Erst durch "Monster AG" war es möglich den Finger drauf zu legen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.137

13.02.2009 08:56
#215 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten
Ach ja, richtig. Er hat den Voice over für Andrew Stanton gesprochen, der hat beide Filme gedreht, daher die Verwechslung meinerseits.
Letztlich wollte ich nur auf eines hinaus: Bussinger war für mich die bestmögliche zweite Wahl! Regisseur Peter Wesp hat hervorragende Arbeit geleistet, auch mit seinem Dialogbuch! So!!

Gruß
Stefan
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.137

13.02.2009 13:19
#216 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Wieder mal "Weiß jemand was Genaueres?" Diesmal zu den Super-8-Fassungen.
Mein erster Gedanke bei Kindermann-Grothum war, das es wahrscheinlich eine berliner Synchro ist. Aber dann kam mir ein ganz anderer Gedanke: Das Team Kindermann-Grothum war ebenso im allerersten Columbo zu hören, der bekanntermaßen in Hamburg synchronisiert wurde. Kann es sein, dass es sich bei den S8-Filmen auch um hamburger Synchros gehandelt hat, vielleicht sogar unter Federführung von Werner Bruhns?
In diesem Falle würde ich sogar spekulieren, dass Albert Lieven von Günther Jerschke synchronisiert wurde (einer von Bruhns Lieblingen, der auch stimmlich Lieven relativ nahe käme).

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.137

13.02.2009 15:47
#217 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten
Mir ist da eine seltsame Theorie durch den Kopf geschossen:
Mindestens eine Quelle gibt an, dass eigentlich drei Kinofilme in der BRD herausgebracht werden sollten. Drei Filme entsprächen sechs TV-Folgen. Nehmen wir mal an, diese 6 Folgen wären schon angekauft und synchronisiert worden. 6 minus 2 (Kinofilm) ergibt 4 (Schmalfilme)!!!

Diese Annahme gibt mit einem Mal Antwort auf drei Fragen, die sich mir stellten:
1.) Wieso wurden auf Super 8 vier unbekannte Folgen herausgebracht, die kostenintensiv synchronisiert werden mussten, wenn doch genug bereits erprobte Folgen vorlagen? Antwort: Die Synchronisation wurde eben nicht extra angefertigt, sondern existierte bereits.
2.) Wie kommt es zu der merkwürdigen Übereinstimmung mit von mir bereits erwähntem Columbo? Antwort: Der Kinofilm, die Schmalfilme UND der Columbo wurden 1969 in zeitlicher Nähe, vielleicht sogar in einem Ritt synchronisiert - und die Übereinstimmung ist plötzlich nicht merkwürdig, sondern folgerichtig.
3.) Wer sprach Macnee und Rigg im Kinofilm, wenn es (wie angegeben) nicht die vertrauten Stimmen waren? Antwort: Helmo Kindermann und Brigitte Grothum!!!

Ich weiß, ich lehne mich damit ganz schön aus dem Fenster - aber es ist eine Theorie, und mir erscheint sie sehr glaubhaft.

Gruß
Stefan
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.137

16.02.2009 14:49
#218 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Hallo Slartibarfast,

hat meine Theorie Dich derart überzeugt, dass Du sie gleich für die "Synchronkartei" übernommen hast oder bist Du an bestätigte Angaben gekommen?

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.137

16.02.2009 17:54
#219 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten
Zitat von Andreas
88. Vorsicht bei Anruf (Dial a Deadly Number)
Tina Packer Suzanne ?

Eindeutig GRIT BÖTTCHER!

Übrigens: Noch so ein Fall, in dem die 60er-Synchro auf besser erhaltenes Filmmaterial übertragen wurde (wahrscheinlich weil die Originalkopie zu stark beschädigt war) - "Club der Hirne" steht also keineswegs allein da. Die Neu-Synchro jener Folge ist wohl tatsächlich eine Ente, zumal doch sicher fortan die längere Fassung verwendet worden wäre (oder sind keine Dialoge unter den Tisch gefallen?)

Gruß
Stefan

EDIT: Muss mich korrigieren - am Schluß des Abspannes war das Canal-Plus-Logo zu sehen, das bessere Bildmaterial stammt offenbar nicht von der Ausstrahlung bei den Privaten, sondern von der DVD.
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.137

16.02.2009 18:26
#220 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Der "Motorradakrobat" (nur zwei Worte) klingt wie Thomas Keck ... Dialogregie???

Gruß
Stefan

Pete


Beiträge: 2.799

16.02.2009 22:22
#221 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten
Ich habe gedacht, dass, falls es wirklich so war, nur aus Versehen neusynchronisiert worden wäre und NICHT weil was gekürzt war! Dann hieß es ja hier im Forum, dass nur der Titel durch einen neuen ersetzt wurde! Wie war das eigentlich bei der ARTE-Ausstrahlung neulich?

Hoffentlich übernehmen sie jetzt nicht auch noch die Canal Plus-Kürzungen! Deswegen lieber die ZDF-Fassungen, selbst wenn man in Frankreich auch Szenen in den Folgen behielt, die wiederum das Zweite schnitt!

Wirklich interessant, dass es eine Stimme gibt, die wie GGH klingt! Die würde ich auch gern mal hören!

P. S.: Zu dem Ixxen habe ich mir eben neulich einfach keine Gedanken gemacht wie ich das hinschreibe und habe es aber trotzdem richtig gemeint! Das ist ja wohl nicht tragisch!

Gruß

Pete
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.137

16.02.2009 23:56
#222 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Ich meinte bloß, wenn sie aus Versehen neu synchronisiert wurde (worden wäre), dann hätte man doch sicher nicht genauso gekürzt wie damals beim ZDF, womit sie fast automatisch länger geworden wäre.
Und ich denke - nein, ich hoffe flehentlich, dass arte, wenn sie auch einige restaurierte Fassungen übernehmen, trotzdem die deutschen Fassung ohne weitere Kürzungen übernehmen - die über-morgige Folge wird es zeigen (an den Plaza-Synchros kann man es ja leider nicht sofort beurteilen, die haben ohnehin den englischen Originalvorspann).

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.137

17.02.2009 23:42
#223 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Sprecherergänzungen:

"Ausverkauf des Todes"
Julie Thompson - Maria Körber

"Das schottische Schloß"
McNab - Kurt Mühlhardt
Überwacher - Herbert Wilk (seine Stimme ist mir aus Kurt-Vethake-Hörspielen vertraut)

Gruß
Stefan

Slartibartfast



Beiträge: 6.729

18.02.2009 17:17
#224 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Hallo Slartibarfast,

hat meine Theorie Dich derart überzeugt, dass Du sie gleich für die "Synchronkartei" übernommen hast oder bist Du an bestätigte Angaben gekommen?

Gruß
Stefan


Ich hatte das früher schon so drin stehen, aber kann mich nicht mehr an die Quelle erinnern.
Dann kamen einige daher, die behaupteten, der Film sei mit den Seriensprechern gemacht worden.
(Es kann aber sein, dass die zwei Besetzungen nur bei den Super-8 Version zu hören waren. Verwechsle ich da was?)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.137

19.02.2009 00:10
#225 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Also ich hatte nur einmal in der Synchronkartei nachgesehen - zu dem Zeitpunkt standen da Leonard und GGH, das war wahrscheinlich in der "Übergangszeit".
Es gibt ja leider keinerlei bestätigte Angaben, aber wenn unabhängig voneinander zwei die gleiche Theorie haben, könnte doch was dran sein.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 52
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz