Zitat von Slartibartfast Für gewöhnlich werden solche Serien GAR NICHT veröffentlicht. Also jetzt, nachdem ich so lange warten musste, ist mir die Sache schon ein bisschen was wert.
Dito! Immer dieses beschweren, gerade bei so einer alten Serien, auf die man Jahre gewartet hat, führt doch zu nichts.
Wie kommt es eigentlich generell zu so großen Preisunterschieden? Universum Film verkloppt halbstündige Serienstaffeln wie die "Cosby Show" zu 20 Euro, Sony rückt dafür "Verliebt in eine Hexe" nicht unter 40 Euro raus. Einstündige Serien gibt es zu Preisen wie 10-20 Euro für ne "A-Team"-Staffel und 50 Euro für eine von Bonanza. Für beite Formate bietet Warner seit Kurzem die jeweils ersten Staffeln für 11 Euro an, die weiteren kosten dann auch 30-40 Euro. "Full House" gabs mal für ca 15 Euro, jetzt kosten sie (mit Ausnahme der ersten aus eben genanntem Grund) wieder 40 Euro, wie bei Erscheinungsdatum. Da gibt es überhaupt keine Relation. Kann man denn nicht einfach sagen: Halbstündige oder "Halb-Staffeln" immer 20 und Einstündige immer 30 Euro, Punkt?
Ganz einfach drei Faktoren (die alle in diesem Thread schon genannt wurden): - unterschiedliche hoher erwarteter Gewinn - unterschiedliche Vermarktungspolitik - unterschiedlich hohe Lizenzgebühren für die dt. Fassung Viele gehören der insolventen Kirchgruppe und sind somit Konkursmasse, das heißt die Preise werden vom Konkursverwalter auf einem nicht verhandelbaren hohen Niveau eingefroren; so ist eine Neusynchro manchmal billiger als eine Lizenzierung. Traurig aber wahr.
Zitat von Slartibartfastdas heißt die Preise werden vom Konkursverwalter auf einem nicht verhandelbaren hohen Niveau eingefroren; so ist eine Neusynchro manchmal billiger als eine Lizenzierung. Traurig aber wahr.
Siehe EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE. Darum können wir doch froh sein, dass sich die DVD-Publisher nun dazu entschieden haben bzw. sich annehmbar einigen konnten, Serien wie MACGYVER oder MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE in der ursprünglichen Synchronisation zu veröffentlichen, was auf Grund von Kirch eben nicht selbstverständlich gewesen wäre. Also, freut euch doch an der VÖ und gut. Wem es zu teuer ist, der kann ja auf Premiere oder Arte die Serie aufzeichnen.
Zitat von IschEinstündige Serien gibt es zu Preisen wie 10-20 Euro für ne "A-Team"-Staffel und 50 Euro für eine von Bonanza.
Moment mal! Das A-Team kostete als Neuerscheinung EUR 50,00 pro Staffel. Ab Staffel 3 wurde die Qualität verschlechtert und der Einstiegspreis auf EUR 30,00 gesenkt. Man sollte also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Dass eine Serie bei Erscheinen mehr kostet als mehrere Jahre (!!!) später, sollte eigentlich nachvollziehbar sein. (Akte X kostete anfangs auch EUR 120,00 pro Staffel - heute bekommt man eine Box für EUR 20,00.)
Die deutsche Box von MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE ist im internationalen Vergleich übrigens rotzebillig. Die englischen Staffeln waren damals deutlich teurer. Jede Staffel wurde auf vier Boxen mit je zwei DVDs verteilt. Pro Box erhielt man also sechs bis acht Episoden - meist ohne jedes Extra, wenn man einmal von den sehr interessanten Begleittexten absieht. Eine Emma Peel-Box wurde zum Listenpreis von GBP 24,99 angeboten, bei Tara war es GBP 19,99. Pro Staffel durfte man also 80 - 100 Pfund löhnen bzw. 120 - 150 EUR. Die günstigsten englischen Anbieter verkauften die Boxen zwar billiger, aber umgerechnet 100 - 120 EUR für eine Staffel kamen schon zusammen. Und ohne Kreditkarte war man auf deutsche Importeure angewiesen und durfte pro Box etwa 30 (Tara) - 40 (Emma) EUR berappen, was zu Staffelpreisen zwischen 120 und 160 EUR führte.
In Frankreich wurden die Staffeln zunächst auf Einzel-DVDs und in Zweiersets veröffentlicht. Eine Einzel-DVD kostete je nach Anbieter zwischen 25 und 30 EUR, die Zweiersets zwischen 35 und 50 EUR. Die Emma-Staffeln bestanden aus je acht, die Tara-Staffel aus zehn DVDs, wodurch man Staffelpreise zwischen 140 und 300 EUR kam. Schließlich kamen auch Staffelboxen in Form eines englischen Telefonhäuschens heraus, die bei amazon.fr je EUR 120,00 kosteten - der Listenpreis soll bei EUR 160,00 gelegen haben.
In den USA war die Aufteilung ähnlich wie in Frankreich, und auch die Preise waren in ähnlichen Regionen. Allerdings wurden keine Staffelboxen veröffentlicht, lediglich ein Emma Peel-Megaset.
In den Niederlanden wurden die Farbstaffeln auch in Zweiersets zu EUR 30,00 veröffentlicht - pro Staffel kamen also 120 - 150 EUR zusammen. Die Schwarzweißfolgen mit Emma wurden erst kürzlich in einer Staffelbox veröffentlicht - mit teilweise gekürzten französischen Mastern.
In Italien kamen Einzel-DVDs mit ausgewählten Folgen heraus - anscheinend ohne Originalton.
Zitat von NorbertDass eine Serie bei Erscheinen mehr kostet als mehrere Jahre (!!!) später, sollte eigentlich nachvollziehbar sein.
Ich schrieb bereits, dass trotzdem es güngend Serien gibt, die heute imemr noch nicht wirklich billiger sind als bei Erscheinen vor einigen Jahren - und genau das stört mich!
Zitat von NorbertDass eine Serie bei Erscheinen mehr kostet als mehrere Jahre (!!!) später, sollte eigentlich nachvollziehbar sein.
Ich schrieb bereits, dass trotzdem es güngend Serien gibt, die heute imemr noch nicht wirklich billiger sind als bei Erscheinen vor einigen Jahren - und genau das stört mich!
Vielleicht deshalb, weil es immer noch die Erstauflage ist, die keiner gekauft hat? Denkst du, AKTE X wäre je billiger geworden, wenn das Ding nicht in die 4.und 5. Neuauflage gegangen wäre? Wenn etwas seit Jahren den Preis hält, kann man davon ausgehen, dass es auch nicht mehr billiger wird, wenn man noch weitere 2 Jahre wartet. Entweder man berappt das Geld, wenn man die Serie wirklich will, oder man verabschiedet sich davon. Aber zu jammern, dass die Preise nicht so niedrig sind, wie man sie gern hätte, bringt da nichts.
Zitat von SlartibartfastViele gehören der insolventen Kirchgruppe und sind somit Konkursmasse, das heißt die Preise werden vom Konkursverwalter auf einem nicht verhandelbaren hohen Niveau eingefroren; so ist eine Neusynchro manchmal billiger als eine Lizenzierung. Traurig aber wahr.
Kinowelt hat ja kurz vor dem Konkurs noch eine sehr großes Rechtepaket von Kirch erworben. Ich nehme an, dass wir es nur diesem Umstand zu verdanken haben, dass die Serie jetzt doch endlich mit der Originalsynchro kommt.
Ging seinerzeit durch die Presse. Was da nun alles im Paket enthalten war kann ich nicht sagen, aber es hieß, dass die Kirch Gruppe nahezu ihre gesamten "Home Entertainment"-Rechte an Kinowelt verkauft (allerdings zeitlich begrenzt, so dass sie nach ablauf einer bestimmten Zeit an Kirch zurückfallen).
Hm Paramount, Warner und Sony haben ihre Sachen wohl zurückersteigert. Aber wie nur für bestimmte Zeit? Ich denke die Firma Kirch gibt's nicht mehr. Fallen die dann an die Privatperson Leo Kirch zurück?
Zum Beispiel war "Malcolm mittendrin" in diesem Paket, das seither auch von Kinowelt auf DVD angekündigt wurde. Allerdings wurde eine Veröffentlichung aufgrund von "lizenzrechtlichen Gründen" mittlerweile endgültig ad acta gelegt. Die Kinowelt hat sich die Rechte an rund 5500 Titeln der ehemaligen Kirch-Filmbibliothek bis einschließlich 2012 gesichert (solange gilt übrigens auch der Vertrag mit ProSiebenSat.1).
Zitat von IschWo kann man denn Näheres über diese Kirch-Filmbibliothek erfahren?
Es gibt sicherlich keine Datenbank, in der alle Filme und Serien aufgelistet sind. Theoretisch sind aber alle Filme und Serien dabei, die bis 2004 produziert und auf den ProSiebenSat.1-Sendern ausgestrahlt wurden, wobei die Rechte an einigen Filme davon wieder an die US-Verleihe zurückgefallen sind. Unter anderem gehören zu der ehemaligen Kirch-Filmbibliothek die "Sissi"-Reihe, "Die Feuerzangenbowle", "The Sixth Sense", "Million Dollar Baby", "Armageddon" und "Air Force One" (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die letzten beiden Filme wieder an Disney zurückgegangen sind).