Deutsche Fassung: Rondo-Film Werner Peters, Berlin Dialogbuch: Dialogregie:
Patrick Macnee John Steed Gert Günther Hoffmann Diana Rigg Emma Peel Margot Leonard
Ronald Radd Shaffer Gerd Duwner Jane Merrow Susan Rushton Gisela Fritsch Noel Howlett Prof. Rushton Knut Hartwig Francis Matthews Dr. Chivers Jürgen Thormann Richard Leech Colonel Drew Edgar Ott Stefan Gryff Josef Jochen Schröder Nicholas Courtney Captain Gifford Lothar Grützner Kevin Stoney Sir Gerald Bancroft ? Peter Clay Sergeant ? Nigel Rideout Corporal Johnson Joachim Pukaß Cynthia Bizeray blonde Frau ? Nicole Shelby dunkelhaarige Frau - Nosher Powell Henrick - Denny Powell Karl -
Patrick Macnee John Steed Gert Günther Hoffmann Diana Rigg Emma Peel Margot Leonard Linda Thorson Tara King Renate Küster Patrick Newell Mutter Martin Hirthe
Patrick Kavanagh Sean Mortimer Claus Biederstaedt Jeremy Burnham Simon Filson Edgar Ott Jeremy Young George Burton Gerd Martienzen Alan Lake Karl Klaus Sonnenschein Douglas Sheldon Brad Heinz Palm(?) John Lee Dr. Soames Gerhard Schinschke Beth Owen Sally ? Leon Lissek Taxifahrer Rolf Marnitz Tonby Thawnton Jenkins ? Edward Higgins Giles Hellmut Grube ? Mann am Telefon [vo] Heinz Palm
Patrick Macnee John Steed Gert Günther Hoffmann Linda Thorson Tara King Renate Küster
Peter Jeffrey Monty Bristow Michael Chevalier Garfield Morgan Butler Claus Jurichs Anthony Newlands Gen. Wishforth-Brown Friedrich Schoenfelder Alex Scott Averman Friedrich W. Bauschulte Aubrey Richards Prof. Witney Dietrich Frauboes Desmond Walter-Ellis Maestro Klaus Miedel Geofrey Russell Dexter - Achillies Georgiou Student - Brian Badcoe Cooty Gibson -
Patrick Macnee John Steed Gert Günther Hoffmann Linda Thorson Tara King Renate Küster Patrick Newell Mutter Martin Hirthe
Allan Cuthbertson Webster Jürgen Thormann Ivor Dean Ferret Friedrich Schoenfelder Nicholas Smith Lather Dietrich Frauboes Simon Oates Maskin Christian Rode Donald Gee Vickers Gerd Martienzen John Carlisle Peters Claus Jurichs Angela Scoular Myra ? Anne Rutter Betty Ursula Heyer Alec Ross Masters Hans Walter Clasen Anthony Blackshaw Davis Hans Walter Clasen David Quilter Wilson Joachim Pukaß Clifford Earl Jarret - ? Stimme über Funk [vo] Toni Herbert ? Tonbandstimme [vo] Dietrich Frauboes
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
MSCuM_131_Myra.mp3
Deutsche Fassung: Plaza Synchron, München Dialogbuch: Fred Maire Dialogregie: Gert Günther Hoffmann
Patrick Macnee John Steed Gert Günther Hoffmann Linda Thorson Tara King Madeleine Stolze Patrick Newell Mutter Michael Rüth
Ronald Culver Colonel Timothy Holger Hagen Fulton Mackay Dr. Frank Glover Gunther Beth Sylvia Kay Schwester Oberin Helga Trümper Valentine Dyall Butler Alexander Kerst Dudley Sutton Dexter Torsten Münchow Peter Bourne Preece Tobias Lelle Charles Lloyd Pack Dr. Fawcett Hans Quest Henry McGee Maidwell Walter von Hauff Geoffrey Chater Dr. Seaton Reinhard Glemnitz Emma Cochrane Melanie Martina Duncker Jennifer Clulow Georgina ? Hamilton Dyce Dr. Camrose Christoph Lindert Bruno Barnabe Farrar Randolf Kronberg Fiona Hartford Janice ? Willoughby Gray Dr. Padley ? Andrew Laurence Herrick - Douglas Blackwell Postbote -
Es herrscht die Theorie vor, dass die Folgen schon einige Zeit synchronisiert auf Eis lagen, was für mich glaubhaft erscheint, wenn ich GGHs Stimme höre. Abgesehen davon, dass er 1995 aus gesundheitlichen Gründen schon nicht mehr die "Star Trek"-Folgen "Amok Time" und "Metamorphosis" synchronisieren konnte, also ein ganzer Pulk von Folgen als Sprecher UND Regisseur erst recht nicht in Frage kommt, hört er sich hier auch eher an wie um 1993 (also zur Zeit der Star Trek TAS-Videosynchro). Es wäre also beileibe nicht Hagens letzte Rolle.
Zitat von Stefan der DEFA-FanAbgesehen davon, dass er 1995 aus gesundheitlichen Gründen schon nicht mehr die "Star Trek"-Folgen "Amok Time" und "Metamorphosis" synchronisieren konnte.
Er hätte schon gekonnt, und es gab sogar Probeaufnahmen mit ihm. (Sie wurden auf der "FedCon 97" damals vorgespielt.) Man hat sich nur gegen ihn entschieden, weil er zu alt geklungen hätte im Vergleich zu sich selbst.
Deutsche Fassung: Plaza Synchron, München Dialogbuch: Holger Twellmann Dialogregie: Gert Günther Hoffmann
Patrick Macnee John Steed Gert Günther Hoffmann Linda Thorson Tara King Madeleine Stolze
Nigel Davenport Lord Barnes Fred Maire Julian Glover Major Peter Rooke Hans-Georg Panczak Bernard Archard Dr. Constantine Thomas Reiner John G. Heller Hinnell Willi Röbke Jayne Sofiano Petra Claudia Lössl Steven Scott Boris Kartovski - Maurice Good Harry Mercer Frank Engelhardt Iain Anders Frank Compton Reinhard Brock Christopher Benjamin Swindin Hans-Rainer Müller John Kidd Miller Horst Raspe
Zitat von Stefan der DEFA-FanAbgesehen davon, dass er 1995 aus gesundheitlichen Gründen schon nicht mehr die "Star Trek"-Folgen "Amok Time" und "Metamorphosis" synchronisieren konnte.
Er hätte schon gekonnt, und es gab sogar Probeaufnahmen mit ihm. (Sie wurden auf der "FedCon 97" damals vorgespielt.) Man hat sich nur gegen ihn entschieden, weil er zu alt geklungen hätte im Vergleich zu sich selbst.
Dann wurde das damals verfälscht dargestellt. Ich bleibe trotzdem bei meiner Ansicht, dass er in den Plaza-Folgen eher nach 1993 als nach 1996 klingt (in den 90ern veränderte sich seine Stimme ständig und rapide). Oder würdest Du nicht auch sagen, dass er noch nicht ganz so klingt wie im oft beschworenen Star-Trek-Intro?
Ich reimte mir das immer so zusammen, dass er sich einfach bei MSCUM nochmal echt Mühe gab, wohl aus Respekt vor der Serie. Er hatte selbst die Regie und man verlegte die Synchro seinetwegen nach München. Das deutet für mich eher auf eine sehr späte Arbeit hin. Für mich klingt er in etwa so wie in "Phenomenon", der auch von 1996 war.
Ich schätze die Plaza-Synchro auch auf etwa 1993. GGH klingt hier nur minimal anders als in der Sat.1-Synchro. Bei der bezweifle ich auch, dass sie 1985/86 entstanden sein soll. GGHs Stimmlage, die Gastrollenbesetzung und die Tatsache, dass im Abspann bereits das Arena-Logo fehlt, deuten auf etwa 1990/91 hin.
Im Anhang zum Vergleich ein Soundbeispiel: GGH in der Sat.1-Synchro, Plaza-Synchro und in "Schablonen der Gewalt" (1995).
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ggh_vergleich.mp3
Zitat von AndreasIch schätze die Plaza-Synchro auch auf etwa 1993. GGH klingt hier nur minimal anders als in der Sat.1-Synchro. Bei der bezweifle ich auch, dass sie 1985/86 entstanden sein soll. GGHs Stimmlage, die Gastrollenbesetzung und die Tatsache, dass im Abspann bereits das Arena-Logo fehlt, deuten auf etwa 1990/91 hin.
Im Anhang zum Vergleich ein Soundbeispiel: GGH in der Sat.1-Synchro, Plaza-Synchro und in "Schablonen der Gewalt" (1995).
Wenn dann bin ich der Meinung, dass die letzten beiden sich sehr ähneln, aber nicht die ersten beiden. GGH hatte später schon dieses zurückgehaltene "s", das wohl durch neue Zähne verursacht wurde. Im ersten Fall hört man davon noch nichts.