Ich habe mal in eine der letzten Folgen reingehört, wo GGH noch einen Tick höher klingt. In einer Gastrolle war auch Roland Hemmo zu hören - ein guter Indikator für den Zeitpunkt der Bearbeitung. In München habe ich für Hemmo mehrere Rollen in Staffel 2 und 3 von "Cheers", in "ESNF: Der Mann mit der leeren Hose" und dann natürlich seine Hauptrolle in "Taxi". Alles Plaza-Synchros, die 1993/Anfang 1994 bearbeitet worden sein düften. Bei "Taxi" hat GGH übrigens auch Regie geführt.
Ich habe bisher nur eine Folge verpasst, und das war eine ZDF-Synchro. Hemmo in München? Das wäre mir aufgefallen. Und in den Sprecherlisten ist er auch nicht aufgeführt. Könnte hier eine Verwechslung mit Claus Brockmeyer vorliegen?
Mit "eine der letzten Folgen" bezog ich mich auf die Serie insgesamt, nicht auf die aktuelle Arte-Ausstrahlung. Es handelt sich um die Folge "Stille Tage auf dem Land".
Deutsche Fassung: Rondo-Film Werner Peters, Berlin Dialogbuch: Dialogregie:
Patrick Macnee John Steed Gert Günther Hoffmann Linda Thorson Tara King Renate Küster
Dennis Price Jason Friedrich W. Bauschulte Clifford Evans Sir Wilfred Pelley Fritz Tillmann Judy Parfitt Loris Agi Prandhoff Anthony Nicholls Dr. Ardmore Arnold Marquis Frank Windsor Tobin Heinz Petruo Adrian Ropes Baines Christian Rode Arthur Cox Anästhesist Gerd Duwner Tony Wright Keller Klaus Sonnenschein John Porter-Davidson Jacobs Joachim Kemmer Jacky Allouis Jill ? Valerie Leon Betty ?
Deutsche Fassung: Plaza Synchron, München Dialogbuch: Fred Maire Dialogregie: Gert Günther Hoffmann
Patrick Macnee John Steed Gert Günther Hoffmann Linda Thorson Tara King Madeleine Stolze Patrick Newell Mutter Michael Rüth
John Bennett Sykes Christoph Lindert Barry Warren Melville Axel Malzacher Tony Steedman Sir Joseph Tarlton ? William Job Lord Edgefield Randolf Kronberg Dan Meaden Sloman Thomas Albus Michael Lees Plummer Ivar Combrinck Simon Lack Nesbitt Achim Geisler Arthur Pentelow Dr. Grant Michael Gahr Peter Jesson Penman Ulrich Frank Rio Fanning Lane Peter Thom John Atkinson Brayshaw ? Larry Burns Gould Claus Brockmeyer Jimmy Gardner Passant Thomas Albus Terry Eliot Amanda Barbara Witow
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
MSCuM_135_Sir_Joseph.mp3
Patrick Macnee John Steed Gert Günther Hoffmann Linda Thorson Tara King Renate Küster Patrick Newell Mutter Martin Hirthe
Dinsdale Landen Watney Michael Chevalier Peter Copley Major Sparshott Wolfgang Amerbacher Edwin Richfield Timothy Barlow Edgar Ott Michael Trubshawe Col. Withers Arnold Marquis Joanna Jones Pandora Marshall Marianne Lutz Nora Nicholson Ms. Emily ? Tenniel Evans Prof. Carswell Manfred Schuster Liane Aukin Ms. Tiddiman Barbara Ratthey Anthony Dutton Dr. Seligman Claus Jurichs Peter Thomas Kettridge Joachim Kemmer Graham Ashley Markin Gerhard Schinschke Michael Nightingale echter Col. Withers Toni Herbert Robert Sidaway echter Barlow Heinz Palm Desmond Jordan Guthrie Jochen Schröder John Bown Roger Klaus Sonnenschein Peter Elliott Arkin Dietrich Frauboes David Grey Frederick Williams - ? Wachmann Gerd Holtenau
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
MSCuM_136_Ms._Emily.mp3
Deutsche Fassung: Plaza Synchron, München Dialogbuch: Fred Maire Dialogregie: Gert Günther Hoffmann
Patrick Macnee John Steed Gert Günther Hoffmann Linda Thorson Tara King Madeleine Stolze
Stratford Johns Sidney Street Lambert Hamel Ronald Lacey Humbert Green Pierre Franckh Ferdy Mayne Baron von Orlak Holger Hagen Kynaston Reeves Dickens Wolf Ackva Richard Hurndall Henley Farrer Thomas Reiner John Hollis Zoltan ? (= Robert James in #91) Leon Thau Ho Lung Mogens von Gadow Tutte Lemkow Gorky Udo Wachtveitl Peter Swanwick Oppenheimer ? Vic Wise Slatterly - Teddy Kiss Winkler - Michael Bilton Dr. Winter ?
Dateianlage:
MSCuM_137_Zoltan.mp3
Patrick Macnee John Steed Gert Günther Hoffmann Linda Thorson Tara King Renate Küster Patrick Newell Mutter Martin Hirthe
Ray Brooks Kyle Farrington Edgar Ott T.P. McKenna Norman Grant Jürgen Thormann Griffith Jones Sir Rodney Friedrich W. Bauschulte Lyndon Brook Roger Lyall Herbert Stass Peter Bromilow Gerald Kaska Heinz Petruo Peter Halliday Jules Perrier Gerd Martienzen Anthony Ainley Edward Sunley Rolf Schult John Glyn-Jones Dr. Hyde Dietrich Frauboes David Glover Dr. Carson Jochen Schröder Lawrence James Giles Cornwall Klaus Sonnenschein Alfred Maron Taxifahrer -
Deutsche Fassung: Plaza Synchron, München Dialogbuch: Holger Twellmann Dialogregie: Gert Günther Hoffmann
Patrick Macnee John Steed Gert Günther Hoffmann Linda Thorson Tara King Madeleine Stolze
Jimmy Jewel Maxie Martin Fred Maire Julian Chagrin Jennings - Bernard Cribbins Bradley Marler Peter Fricke John Cleese Marcus Rugman Martin Umbach William Kendall Lord Dessington Herbert Weicker John Woodvine Seagrave Hans-Georg Panczak Garry Marsh Brigadier Wiltshire Alexander Kerst Gaby Vargas Miss Charles Martina Duncker Robert James Merlin Horst Sachtleben Talfryn Thomas Feuriger Frederick Peter Thom Jay Denver Tenor Donald Arthur Len Belmont Bauchredner Thomas Albus Johnny Vyvyan Entfesselungskünstler - Richard Young Sir Jeremy Broadfoot Ulf J. Söhmisch Bill Shine Cleghorn - John Styles Kaspertheater-Figuren Hans-Rainer Müller
Deutsche Fassung: Plaza Synchron, München Dialogbuch: ? Dialogregie: Gert Günther Hoffmann
Johnny Sekka Col. Martin Nsonga Walter von Hauff Nicola Pagett Lady Beardsley Gundula Liebisch Jonathan Burn Conrad Udo Wachtveitl Timothy Bateson Spencer Horst Sachtleben Michael Turner Crayford Michael Gahr Robert Gillespie Aufzugführer Ernst Wilhelm Lenik? Roy Stewart Giles - Peter J. Elliott Brad -
Hat vielleicht jemand die Kirch-Fassung dieser Folge inklusive Abspann aufgezeichnet? Der fehlt bei mir leider, daher keine Angabe zum Dialogbuch.
Man sollte es nicht glauben, dass ich nicht auf Joachim Kemmer kam, obwohl ich die Stimme jetzt eigentlich durchs Hören bei Bill Cosby draufhaben sollte!
Zu "Der Dolch der tausend Tode": Bei Lacey hatte ich auch Lambert Hamel im Verdacht, war mir jedoch nicht sicher. Pierre Franckh klang für mich jedenfalls wie ein versteller Toni von der Meden. Ich glaube, Wolf Ackva habe ich hier komischerweise gar nicht erkannt, dagegen Holger Hagen, aber das kommt halt vor. Bei der Folge gestern habe ich die ganze Zeit gerätselt wer Nicola Pagett sprach, obwohl mir die Stimme sehr wohl bekannt war und mich sogar an die bereits vorhandene Madeleine Stolze erinnerte. Heute morgen fiel es mir beim Frühstück wie Schuppen von den Augen: Gundula Liebisch, die Prinzessin Calla bei den Gummibären!
"Vor Clowns wird gewarnt" hatte wieder so eine schlechte Qualität. Kann es sein, dass man hier das französische Master der 60er-Jahre verwendet hat (da die Folge seinerzeit ja dort schon lief)? Sah das Bild damals bei DF 1 und Sat. 1 auch schon so aus?
Oh, welche Enttäuschung! Als John Cleese nicht von Thomas Danneberg synchronisiert wurde, dachte ich 'Naja, es war wohl zu teuer, ihn für eine Episodenrolle nach München zu holen.' Und ein paar Episoden später höre ich ihn - auf einen ganz anderen Schauspieler. Wie kann denn sowas passieren? War er bereits engagiert, aber der Plan musste geändert werden (vielleicht war das Synchronbuch von "Clowns" noch nicht fertiggestellt) und das Engagement wurde mit einer anderen Folge erfüllt? Ein ganz kleiner Trost ist, dass man Mentor und Eleve (ich habe irgendwo mal gelesen, dass GGH so etwas in der Art für Danneberg gewesen ist) als direkte Gegenspieler erleben kann, wobei der 'Meister' den 'Padavan' besiegt.
Zitat von Pete"Vor Clowns wird gewarnt" hatte wieder so eine schlechte Qualität. Kann es sein, dass man hier das französische Master der 60er-Jahre verwendet hat (da die Folge seinerzeit ja dort schon lief)? Sah das Bild damals bei DF 1 und Sat. 1 auch schon so aus?
Es dürfte sich hierbei um das deutsche Master handeln - die erste Szene bis zum Episodentitel hatte ja noch ein restauriertes Bild mit hervorragenden Farben (war bei einigen anderen Episoden der Tara-King-Staffel schon ebenso) - möglicherweise hat man die Restaurierung zum jeweiligen Ausstrahlungstermin nicht geschafft und sich deshalb auf die Anfangsszene beschränkt in der Hoffnung, dass es nicht auffällt.
Deutsche Fassung: Plaza Synchron, München Dialogbuch: Hans-Peter Kaufmann Dialogregie: Gert Günther Hoffmann
Patrick Macnee John Steed Gert Günther Hoffmann Linda Thorson Tara King Madeleine Stolze Patrick Newell Mutter Michael Rüth
Ian Ogilvy Baron von Curt Philipp Moog Ray McAnally Arcos Thomas Danneberg Norman Jones Zerson Dirk Galuba Bernard Horsfall Captain Smythe Michael Schwarzmaier William Ellis Bruno Wilfried Hochholdinger Hal Galili Nadine Thomas Albus Nicole Shelby Helga ? Rosemary Donnelly Miranda Christine Stichler Gloria Connell Zimmermädchen ? Michael Corcoran Empfangschef Ulf J. Söhmisch Ross Hutchinson Vorsitzender Ulf J. Söhmisch Reg Whitehead Wachmann Claus Brockmeyer Anthony Sheppard Perova - Angharad Rees rothaarige Frau - George Ghent Taxifahrer - Patrick Macnee 1. Steed-Doppelgänger ?
Möglicherweise dachte man sich auch, dass es sich halt bei mehr Sprechrollen fürs Danneberg-Holen mehr rechnet; Cleese hatte ja keine langen Auftritte! Ärgerlich, aber kann´s nicht auch so gewesen sein?
Bei "Bonanza" und anderen Serien hatte Kirch doch auch gleich ein schönes, reines Master für die Folgen, die erst für Sat.1 synchronisiert wurden oder gab´s Ausnahmen?
Zumindest sprach ja auch Thomas Danneberg Patrick MacNee, als der Schurke seine Gesichtsmaske hatte; das ist doch unten auch erwähnenswert. Die anderen Sprecher erkannte ich leider auch nicht!