Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Elisabeth von Molo Dialogregie: Gert Günther Hoffmann
Patrick Macnee John Steed Gert Günther Hoffmann Linda Thorson Tara King Marina Krogull
William Lucas Brigadier Brett Andreas Thieck Lucy Fleming Emily Maja Dürr Christian Roberts Huxton Stephan Ernst Christopher Chittell Bassin Daniel White Warren Clarke Trump Albert Obitz Wendy Allnutt Sarah Daniela Thuar George Roubicek Grant ? ? Funkstimme [vo] Roland Frey
Zitat von Stefan der DEFA-FanIch hätte mir die Hugo-Schwestern oder Diana Borgwardt gut auf Tara King vorstellen können.
Die Hugo-Schwestern? Mit Verlaub, aber zumindest Uschi Hugo war zur Zeiten der Spätsynchro der Serie doch noch viel zu jung. Sie wird ja selbst heute noch für Twens besetzt.
Sicher, allerdings war Uschi Hugo ca. 20, also nur ein Jahr jünger als Linda Thorson, und Dorette Hugo hätte zweifellos gepasst. Aber das ist ja ohnehin alles nur theoretisch ...
Zitat von Stefan der DEFA-FanIch kann mich den negativen Meinungen über Joseline Gassen für Diana Rigg nicht anschließen.
Ich bin gerade dabei, mir die Schwarzweiß-DVD-Box reinzuziehen. In "Das Mörderinstitut" finde ich Joseline Gassen als Emma Peel ganz schaurig! Ihre betont sanfte Stimme, die mir schon bei Lauren Bacall komisch aufgestoßen ist ("Haben und Nichthaben"), passt einfach nicht zu so toughen Frauen wie Emma Peel.
Deutsche Fassung: Plaza Synchron, München Dialogbuch: Hans-Peter Kaufmann Dialogregie: Gert Günther Hoffmann
Patrick Macnee John Steed Gert Günther Hoffmann Linda Thorson Tara King Madeleine Stolze Patrick Newell Mutter Michael Rüth
Jennifer Croxton Diana Forbes-Blakeney Susanne von Medvey Grant Taylor Merridon ? William Franklyn Brinstead Klaus Guth Richard Wattis Clarke Leon Rainer Harry Towb Paxton Wolfgang Müller John Bailey Ralph Bleech Horst Raspe Michael Ward Freddie Ulf J. Söhmisch James Bree Wilkington Osman Ragheb Michael McStay Chancer Christian Weygand Anthony Valentine Calvin Michael Schwarzmaier Charles Houston Gillars Randolf Kronberg Jonathan Elsom Chattell Claus Brockmeyer Clive Graham Lawson Gerhard Acktun Oliver MacGreevy Barmann -
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
MSCuM_145_Merridon.mp3
Merridon klingt wie Marcel Winter. Haken an der Theorie: Ich kenne ihn nur aus Europa-Hörspielen der 70er - Hamburg.
Nicht zur Synchro, aber zur Folge "Remak": Seltsames Unterfangen. Sollte dem Zuschauer gezeigt werden, wie es geworden wäre, wenn man eine simple Emma-Peel-Kopie gesucht hätte? Das wäre jedenfalls gelungen. Jennifer Croxton wird als blasse Peel-Kopie verheizt. Nur fehlt ihr komplett Diana Riggs Charisma, sie zeigt keinerlei Talent für Komödie (unerlässlich bei "Avengers") und es gibt keine Szene, in der sie nicht eine vollkommen verkrampfte Körperhaltung hat. Und die Chemie zwischen ihr und Macnee stimmt auch nicht - da ist nichts vom dem Prickeln, dass Rigg und Macnee ausstrahlten und - das wird an Taras kleinem Auftritt am Schluß deutlich - das es auch zwischen Thorson und Macnee gab. Emma Peel ist einmalig und Diana Rigg unersetzlich. Tara King ist eine Nachfolgerin - aber Linda Thorson ist für mich die bestmögliche. Howgh!
Nochmals zu "Mit 160 aus dem Stand": Es hat mich überrascht, dass hier Gisela Fritsch für Valerie Van Ost als Penny sprach, denn ich hätte ihre Stimme nicht erkannt, da sie später bei "Benjamin Blümchen" ganz anders klang und fatalerweise festgestellt, dass man sie wohl leicht mit Anita Lochner verwechseln kann!
Das habe ich gleich zu Beginn von "Invasion der Erdenmenschen" gemerkt, dass die ersten Sätze von Marina Krogull falsch betont klangen (solche Entgleisungen waren doch bei den anderen ARENA- und Peel-Folgen mit Joseline Gassen noch nicht so; hier war man dann wohl schließlich in Eile); zumindest bei diesen! Sie hat wirklich eine sehr schöne Stimme, aber zu Linda Thorson passte Madeleine Stolze meines Erachtens doch besser und durch die eine Folge kann man sie ja nicht gewöhnt sein. Kann es sein, dass man mit Marina eher eine ähnliche Stimme wie Renate Küster finden wollte, nur eben altersmäßig treffender und natürlich jünger klingend?
Was Joseline Gassen auf Diana Rigg anbetrifft finde ich, dass sie zwar durchaus auf Diana Rigg passt (da wäre ich auf eine Rigg mit Mitte bis Ende 30 auf jeden Fall gerne draufgegangen), aber Marietta Meade gefiel mir halt stimmenmäßig doch besser und vor allen Dingen klang sie jugendlich-jünger! Und überhaupt: Wirkt Joseline Gassen nicht zuuu sexy auf Emma Peel, die mir eher kühl vorkommt und genau so synchronisierten sie ja Margot Leonard und Marietta ja auch?
Was der Frauenwechsel bei "Remak" sollte, verstehe ich auch nicht, aber vielleicht war Linda auch mal verhindert (Theaterengagment), sodass man diesen Ersatz brauchte oder wie Du schreibst in dieser Zeit mal probieren wollte, die sie zum Glück dann aber nicht gleich schon wieder ganz ablösen musste!!!
Deutsche Fassung: Plaza Synchron, München Dialogbuch: Hans-Peter Kaufmann Dialogregie: Gert Günther Hoffmann
Patrick Macnee John Steed Gert Günther Hoffmann Linda Thorson Tara King Madeleine Stolze
Peter Barkworth Jimmy Merlin Hartmut Reck Penelope Horner Jenny Firston Gundula Liebisch Joss Ackland Brigadier Hansing Dirk Galuba Brian Blessed Sgt. Hearn Reiner Schöne Donald Douglas Major Parsons Joachim Höppner Philip Dunbar Yates Marcus Off Jonathan Scott Cartney ?
Deutsche Fassung: Rondo-Film Werner Peters, Berlin Dialogbuch: Dialogregie:
Patrick Macnee John Steed Gert Günther Hoffmann Linda Thorson Tara King Renate Küster
Anthony Bate Earle Gerd Martienzen Kenneth Cope Gardiner Claus Jurichs Tony Selby Stanley Klaus Sonnenschein Peter Jones Sir Arthur Doyle Dietrich Frauboes Tracy Reed Janice Flanders Agi Prandhoff Edward de Souza Robert Flanders Claus Biederstaedt George A. Cooper Sir William Burgess Curt Ackermann Reginald Jessup Dawson Heinz Petruo
Deutsche Fassung: Plaza Synchron, München Dialogbuch: Holger Twellmann Dialogregie: Gert Günther Hoffmann
Patrick Macnee John Steed Gert Günther Hoffmann Linda Thorson Tara King Madeleine Stolze Patrick Newell Mutter Michael Rüth
Liam Redmond Charles Merrydale Mogens von Gadow Robert Urquhart Maxwell Greene Thomas Rauscher Brook Williams Basil Crighton-Latimer Tonio von der Meden Dudley Foster Parker Horst Raspe Gary Watson Stephen Kendrick Achim Geisler Richard Caldicot Mellor Alwin-Joachim Meyer Derek Newark Vickers Fritz von Hardenberg David Garth James Brevitt Christoph Lindert Louise Pajo Miss Craven Katrin Fröhlich John Cazabon Maple Horst Sachtleben Sandra Fehr junge Frau ?
Gary Bond Proctor Udo Wachtveitl Kate O'Mara Lisa Dagmar Dempe Iris Russell Vater Kornelia Boje Duncan Lamont Wilks Peter Musäus Howard Marion-Crawford Collins Fred Maire Denise Buckley Sally Petra Einhoff Roger Delgado Kreer Alwin-Joachim Meyer Harold Kasket Dr. Meitner Klaus Kindler Ewan Roberts Travers Michael Gahr Patrick Westwood Taxifahrer ?
Deutsche Fassung: Plaza Synchron, München Dialogbuch: Fred Maire Dialogregie: Gert Günther Hoffmann
Patrick Barr Colonel Stonehouse ?* John Ronane Captain Tim Michael Mendl Michael Robbins Cavell Ivar Combrinck Henry Stamper Major Glasgow Michael Schwarzmaier Penelope Keith Audrey Long Heidi Treutler Hugh Cross Captain Andrews Roland Hemmo Elisabeth Robillard Sally Graham ? Michael Hawkins Shepherd Norbert Gastell Shelia Hammond Ärztin ? Raymond Adamson Condon - Matthew Long Holland - Cliff Diggins Howard Trent ? Wilfred Boyle Jackson - ? Koffer [vo] Joachim Höppner ? 1. Funkstimme [vo] Martin Umbach ? 2. Funkstimme/Phillipson Walter von Hauff ? 3. Funkstimme [vo] Michael Habeck
* Das ist wieder der Sprecher von Sir Joseph aus #135.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
MSCuM_150_Col._Stonehouse.mp3