Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 740 Antworten
und wurde 97.382 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | ... 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | ... 50
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.867

29.04.2013 10:22
#481 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Wieder mal eine Anmerkung zu "Psycho" - ich habe ihn gestern wieder gesehen und kann nur sagen, dass trotz aller stimmlicher Ähnlichkeit ich bei "Cassidy" einfach nicht Werner Lieven höre.
Aber dafür habe ich nach mehreren Spekulationen California-Charlie endlich identifiziert: Heinz stimmt zwar, aber nicht Heinz Fabian, sondern HEINZ WELZEL.
Erst durch "Marnie" ist es mir aufgegangen, aber vergleicht man stimmlich nicht nur mit diesem Film, sondern auch mit seinem Auftritt in "Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten", kann es wohl keinen Zweifel mehr geben.

Gruß
Stefan

Jayden



Beiträge: 6.532

30.04.2013 21:40
#482 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Moin moin,

ich wollte erstmal "Danke" für die Identifizierung von Welzel sagen - es freut mich, dass auch jahrzehntelang bestehende Fragezeichen ab und an gelöst werden :-)

Kann eigentlich jemand den SK-Eintrag für Patricia Hitchcock bestätigen? Hier ist Hannelore Schroth als Sprecherin in Psycho angegeben.

MfG,

Jayden

Lord Peter



Beiträge: 4.951

30.04.2013 22:05
#483 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von Jayden im Beitrag #482
Kann eigentlich jemand den SK-Eintrag für Patricia Hitchcock bestätigen? Hier ist Hannelore Schroth als Sprecherin in Psycho angegeben.


Also mMn ist das Käthe Jaenicke. Man vergleiche z. B. mit "Mrs. Banks" in "Mary Poppins".

Begas


Beiträge: 2.575

19.05.2013 11:36
#484 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Gemäß Stephen Rebellos Buch "Alfred Hitchcock & The Making of Psycho" gaben den Originalton für Mrs. Bates ("Mutter") gleich drei Personen, nicht nur Virginia Gregg, wie es in der Synchronkartei steht. Paul Jasmin sprach sie gemäß Rebello während der Dreharbeiten hinter der Kamera, um Anthony Perkins bei seinem Spiel zu unterstützen. Für die Postproduction zog man dann erst Jeanette Nolan und Virginia Gregg hinzu, die dann ihre Tonaufnahmen machten. Die Aufnahmen der drei sollen dann für den endgültigen Schnitt gemischt worden sein. Rebello zitiert hier dann Paul Jasmin (Zitat aus der deutschen Ausgabe):

"Erst als ich den Film zum zweiten oder dritten Mal sah, verstand ich, wieso ich meine Stimme nicht wiedererkannte [...]. In der Nachbearbeitung vermischte und verschmolz er unterschiedliche Stimmen – Virginias, Jeanettes und meine. Was Mutter sagte, veränderte sich dadurch buchstäblich von Wort zu Wort und von Satz zu Satz." (S. 246)

Virginia Gregg sprach Mrs. Bates dann erst in "Psycho II" (1983) und "Psycho III" (1986) allein.

Slartibartfast



Beiträge: 6.682

17.06.2013 23:59
#485 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Heute lief auf Arte DER ZERRISSENE VORHANG. Dabei fiel mir eine Szene auf, die offenbar von den früheren TV-Ausstrahlungen (inkl. Synchro) abwich: Als Newman in der DDR gelandet ist, hörte man in den früheren Ausstrahlungen eine Stimme mit sächsischem Akzent, die bekannt gab, dass der Professor sich entschlosse habe, "im Arbeiter- und Bauernstaat" zu leben. Auf Arte war es eine andere Stimme mit eher westdeutschem "Wochenschau-Idiom", die statt A&B-Staat einfach von der "Deutschen demokratischen Republik" sprach. Im Anschluss folgte noch eine englische Übersetzung der Ansage, welche wiederum in der früheren Ausstrahlung fehlte. Keine Ahnung, ob das schon bekannt ist, aber kennt jemand den Grund dieser Abweichung?

John Connor



Beiträge: 4.883

18.06.2013 00:24
#486 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Hab den Film leider nur nebenbei verfolgt, aber manche Passagen wurden offensichtlich neu synchronisiert - warum genau, würde mich auch interessieren. Ich vermute eine angeblich "vorlagengetreue" Überarbeitung. (Ich muss allerdings zugeben, dass mir Iwannek auf Newman sehr viel besser gefällt als Biederstaedt)

Grüße,
Fehmi

Lammers


Beiträge: 4.071

18.06.2013 08:20
#487 RE: Vertigo (1958) Zitat · antworten

Eine Frage: Lief von "Cocktail für eine Leiche" eigentlich neulich die Erstsynchro ? Ich habe nämlich leider nur etwa die letzte Minute des Films mitgekriegt (kein Dialog mehr); im Abspann lief die Originalmusik, was ja in der Erstsynchro der Fall war. In der Neusynchro lief ja andere Musik.

Werner B.


Beiträge: 218

18.06.2013 08:22
#488 RE: Vertigo (1958) Zitat · antworten

Ja, es lief die Erstsynchro in guter Tonqualität.

Gruß
Werner

Markus


Beiträge: 2.423

18.06.2013 09:06
#489 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #485
Heute lief auf Arte DER ZERRISSENE VORHANG. Dabei fiel mir eine Szene auf, die offenbar von den früheren TV-Ausstrahlungen (inkl. Synchro) abwich: Als Newman in der DDR gelandet ist, hörte man in den früheren Ausstrahlungen eine Stimme mit sächsischem Akzent, die bekannt gab, dass der Professor sich entschlosse habe, "im Arbeiter- und Bauernstaat" zu leben. Auf Arte war es eine andere Stimme mit eher westdeutschem "Wochenschau-Idiom", die statt A&B-Staat einfach von der "Deutschen demokratischen Republik" sprach. Im Anschluss folgte noch eine englische Übersetzung der Ansage, welche wiederum in der früheren Ausstrahlung fehlte. Keine Ahnung, ob das schon bekannt ist, aber kennt jemand den Grund dieser Abweichung?


Hat vermutlich damit zu tun, dass der Film in unterschiedlichen Schnittfassungen vorliegt.
Vgl.: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=238032
Bei der letzten ZDF-Ausstrahlung sollen hier teilweise Synchro und O-Ton kombiniert worden sein, was nicht zusammenpasste.
(vgl. http://www.cinefacts.de/Forum/225733-uni...tml#post7737746)
Auf der BD sind Stellen im OmU. Arte hat anscheinend nun nachsynchronisiert.
Ein Wirrwarr mit diesem Film...

Gruss
Markus

P.S.: Als ich den Film in den 90er Jahren zum ersten Mal gesehen habe, hatte RTL II die Ermordungsszene an Gromek auf 5 Sekunden zusammengeschnitten. Mit dem Messer ran und Schluss. Es ist also doch leicht, einen Menschen umzubringen.

berti


Beiträge: 17.507

19.06.2013 09:15
#490 RE: Vertigo (1958) Zitat · antworten

Zitat von Werner B. im Beitrag #488
Ja, es lief die Erstsynchro in guter Tonqualität.

War das deren erste Ausstrahlung auf einem "freien" Sender?

Markus


Beiträge: 2.423

19.06.2013 14:11
#491 RE: Vertigo (1958) Zitat · antworten

Nein, er lief vorher schon im ZDF, mit anderem Master, aber Erstsynchro.

Gruß
Markus

berti


Beiträge: 17.507

19.06.2013 14:58
#492 RE: Vertigo (1958) Zitat · antworten

War das in den letzten Monaten? Oder schon 2012?

Markus


Beiträge: 2.423

19.06.2013 16:10
#493 RE: Vertigo (1958) Zitat · antworten
berti


Beiträge: 17.507

19.06.2013 17:15
#494 RE: Vertigo (1958) Zitat · antworten

Danke!

danielcw


Beiträge: 1.089

20.06.2013 00:51
#495 RE: Vertigo (1958) Zitat · antworten

Zitat von Markus im Beitrag #491
Nein, er lief vorher schon im ZDF, mit anderem Master, aber Erstsynchro.


Was bedeutet denn in dem Fall ein anderes Master?

Seiten 1 | ... 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | ... 50
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz