Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 740 Antworten
und wurde 97.382 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | ... 50
Hauptwachtmeister


Beiträge: 27

15.08.2011 23:15
#421 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Meine "Buchführung" sagt:

ARD Mittwoch, 5. September 1962
ZDF Sonntag, 2. Oktober 1983
ARD Montag, 9. März 1987
PRO7 Sonntag, 27. August 1989
KBL1 Mittwoch, 25. März 1992

Die Erstausstrahlung habe ich aus einer alten Publikation "Filme im Fernsehen".
Seit Ende der Siebzigerjahre schreibe ich selbst aktuell auf, frühere Sendedaten listete der GONG damals akribisch auf.
Eine 1968er Ausstrahlung wäre mir demnach entgangen ... ich werde sie nachtragen. Danke.

Volker2



Beiträge: 48

21.08.2011 14:02
#422 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Billig, billiger, Alfred Hitchcock XXL [Special Edition]:

Auf dieser Doppel-DVD sind die beiden Kurzfilme "Landung auf Madagaskar" und "Gute Reise" erstmals in einer deutschen Synchronisation drauf. Allerdings so schlecht, dass das Zuschauen keinen Spaß macht ...
Beide liefen bereits auf ARTE mit Untertiteln.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.866

02.09.2011 21:59
#423 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Ich weiß, dass es sowas wie Lästerei ist, Abspänne mit Sprecherangaben anzuzweifeln, aber irgendwie glaube ich einfach nicht, dass Margaret Lockwood in "Eine Dame verschwindet" von Renate Pichler gesprochen wurde. Die Stimme klingt für mich anders (Lis Verhoeven?) und ich glaube, dass die Pichler eher eine andere Rolle sprach (Linden Travers als "Mrs. Todhunter"?).

Aber eine andere absolut sichere Angabe zu "Mord - Der Auslandskorrespondent" (Kinosynchro):
Krug (Eduardo Cianelli) Lukas Amann

Manchmal ist man wie vernagelt, bis man eine andere Aufnahme aus ungefähr der gleichen Zeit zu hören bekommt (in diesem Fall "Sherlock Holmes - Der goldene Klemmer"). Anfang der 60er drückte er seine Stimme betont nach unten ...

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.951

02.09.2011 23:13
#424 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Nee nee, Lockwood war schon die Pichler. Definitiv war es nicht Lis Verhoeven (Madeleine Carroll in den "39 Stufen"), ebensowenig wie Linden Travers von Pichler gesprochen wurde.

Aber Lukas Ammann für Krug stimmt, hab extra nochmal nachgehört (und in die Übersicht eingetragen).

Volker2



Beiträge: 48

07.09.2011 00:28
#425 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Demnächst werden einige alte Hitchcock-Film von "dtp entertainment AG" auf DVD veröffentlicht. Bei Amazon.de kann man schon mal die Ankündigung lesen. Bei der Produktbeschreibung von "Der Weltmeister" (The Ring) heißt es: "Der Stummfilmklassiker von Alfred Hitchcock, erstmalig komplett in deutscher Sprache vertont!" klingt irgendwie widersprüchlich ...

Über "Sabotage" heißt es: "Eine weitere Perle in unserer Hitchcock-Reihe: Eine echte Seltenheit vom legendären Thrillerpapst endlich auf DVD in der deutschen Erstveröffentlichung!" Ist doch aber schon von FNM veröffentlicht worden.

Außerdem heißt es bei der DVD "Nummer 17":
"Letzter Teil unserer Hitchcock-Reihe! Ein sehr früher Hitchcock-Klassiker erstmalig in deutsch synchronisierter Fassung auf DVD und digital remastered!" Bin ich mal gespannt, ob das die Synchro aus dem Fernsehen ist.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.866

15.11.2011 09:58
#426 RE: Psycho (1960) Zitat · antworten

"Psycho":
Patricia Hitchcock = Käthe Jaenicke

Zu diesem Schluss bin ich gekommen, als ich mal wieder einige Laurel-&-Hardy-Synchronisationen der BSG aus den 60ern gesehen habe.

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.951

15.11.2011 16:00
#427 RE: Psycho (1960) Zitat · antworten

Stimmt! Man vergleiche auch Glynis Johns in "Mary Poppins". Das ist sie!

hitchcock


Beiträge: 1.054

15.11.2011 18:41
#428 RE: Psycho (1960) Zitat · antworten

Oh man, natürlich. :D

Viele Grüße
hitch

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.491

16.11.2011 23:22
#429 RE: Psycho (1960) Zitat · antworten

Milton Selzer in MARNIE - könnte das Toni Herbert sein? Und der Sprecher bei der Pferderennbahn klingt stark nach Heinz Petruo.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.491

22.11.2011 19:42
#430 RE: Vertigo (1958) Zitat · antworten

Konstantin Shayne in VERTIGO (2. Synchro) - ist das tatsächlich Helmut Heyne? Ich will's ja nicht bestreiten, aber Heyne höre ich da nicht unbedingt raus. Klingt für mich eher nach Eberhard Wechselberg. Im Anhang dazu eine längere Hörprobe aus VERTIGO.

Volker2



Beiträge: 48

25.11.2011 18:22
#431 RE: Vertigo (1958) Zitat · antworten

Tatsächlich: Sie haben den Stummfilm "Der Weltmeister" (The Ring) zum Tonfilm gemacht. Auf der neuen DVD klingt das so ähnlich wie damals die ZDF-Serie "Western von gestern" (ich meine, da waren auch Stummfilm-Filme dabei).

Auf der DVD "Nummer 17" ist eine neue deutsche, miese Synchronfassung drauf, nicht die ARD-Version. Schade, schade.

Lord Peter



Beiträge: 4.951

25.11.2011 18:38
#432 RE: Vertigo (1958) Zitat · antworten

Zitat von Volker2
Auf der DVD "Nummer 17" ist eine neue deutsche, miese Synchronfassung drauf, nicht die ARD-Version. Schade, schade.



Ist das Bild denn OK? Dann kann man ja basteln...

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.491

25.11.2011 22:09
#433 RE: Vertigo (1958) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio
Konstantin Shayne in VERTIGO (2. Synchro)


Griz hat Eberhard Wechelberg im "Wer ist das"-Thread bestätigt.

Volker2



Beiträge: 48

25.11.2011 22:40
#434 RE: Zitat · antworten

Die Bildqualität muss ich noch vergleichen (hatte noch keine Zeit dazu), aber auf den neuen DVDs ist vor allem (anscheinend) viel vom oberen Bild abgeschnitten. Das muss eigentlich besser gehen.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2011 00:00
#435 RE: Zitat · antworten

Bei VistaVision gibt es, meines Wissens, theoretisch auch kein ganz festes Format. Paramount hat die Filmkopien damals nach Wunschgröße liefert und lediglich eine Größe empfohlen.
Ob das dann aber zu Effekten führte, wie jetzt auf der DVD oder das was anderes bedingt, weiß ich nicht.

VistaVision wurde halt damals nur von Paramount verwendet und natürlich hatte nicht jeder exakt das selbe Abspielgerät - folglich sag der Film dann auch quasi in jedem vigo
erten oder fünften Kino ein bisschen anders aus. Mag sein, dass sich mittlerweile eine Version als Bildformat durchgesetzt hat, aber das hat mit "originalgetreu" trotzdem relativ wenig zu tun.

Zufällig hab ich zu dem Thema gestern erst einen Vortrag gehört, aber ganz genau erklären kann ich es auch nicht. Fakt ist - wenn ich das nicht VÖLLIG falsch verstanden habe - jedenfalls, dass VistaVision dafür verantwortlich gemacht werden kann, dass es zu unterschiedlichen Bildeindrücken beim Zuschauer kam, da halt ungewöhnlicherweise nach Wunsch geliefert und nur ein Format empfohlen wurde. Und wenn man das nun auf der DVD wieder so oder ähnlich hat, macht das irgendwo sogar Sinn, selbst wenn es reiner Zufall sein sollte...

Seiten 1 | ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | ... 50
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz