Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 740 Antworten
und wurde 97.307 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | ... 50
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.860

23.07.2011 19:59
#406 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Eher die gute Mischung - analog aufgenommen wurde bis weit in die 90er, natürlich auch die viel steriler klingenden Neusynchros der anderen Hitchcocks, besonders "Cocktail für eine Leiche". Im Gegensatz zu letzterem wurde bei "Fenster zum Hof" offenbar nicht mit elektronisch erzeugtem, sondern hörbar echtem Raumklang gearbeitet.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.860

09.08.2011 22:38
#407 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

"Erpressung"
Deutsche Fassung: Ifage Film, München 1962
Buch und Regie: Erich Ebert


Alice White Anny Ondra Ingrid Andree
Frank Webber John Longden Herbert Weicker
Maler Cromby Cyril Ritchard Erich Ebert
White Charles Paton Walter Jokisch
Tracy, der Erpresser Donald Calthrop Klaus Behrendt

"Bis aufs Messer"
Deutsche Fassung: München 1974 (wahrscheinlich Beta Technik)
Dialog und Regie: K.E. Ludwig ???

Mr. Hillchrist C.V. France Leo Bardischewski
Jill Jill Esmond Gudrun Vaupel?
Hornblower Edmund Gwenn Kurt E. Ludwig
Charles John Longden Sascha Hehn?
Chloe Phyllis Konstam Heidi Treutler
Rolf Frank Lawton Ivar Combrinck
Dawker Edward Chapman Manfred Schott
Auktionator Ronald Frankau Horst Sachtleben

"Nummer Siebzehn"
Deutsche Fassung: München 1974
Tja, die neue Musikuntermalung deutet auf die Beta Technik hin, aber die Besetzung von Peer Schmidt und Hamburger Charles Brauer in München (wie in "Der große Eisenbahnraub") sieht eher nach John Pauls-Harding als Regisseur aus - und der arbeitete doch eigentlich nur für die Ultra. Gab es damals schon die Cine Adaption ...?

Barton John Stuart Manfred Schott
Nora Ackroyd Anne Grey Dagmar Heller
Ben Boult Leon M. Lion Peer Schmidt
Henry Doyle Barry Lane Reinhard Glemnitz
Brant Donald Calthrop Charles Brauer
Ackroyd Henry Caine Donald Arthur?
Sheldrake Garry Marsh Gernot Duda

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.950

09.08.2011 22:55
#408 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Supi!

Bei "Erpressung" hab ich alles ergänzt, zu "Bis auf's Messer" listet Arne die Taunus Ton Bearbeitung [Frankfurt], die Sprecherangaben stimmen bis auf:

Jill (Jill Edmond) - Eva Kinsky
Charles (John Londgen) - Jürgen Kirchhoff

Bei "Nummer 17" ist einer von uns durcheinandergekommen, Glemnitz habe ich Brant (Donald Calthrop) zugeordnet.

Willoughby


Beiträge: 1.456

10.08.2011 09:08
#409 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
"Erpressung"
Deutsche Fassung: Ifage Film, München 1962


Die ARD-Fassung von 1962 wurde im OmU ausgestrahlt. Die deutsche Synchronfassung ist erst 1968 entstanden.


Zitat von Stefan der DEFA-Fan
"Nummer Siebzehn"
Deutsche Fassung: München 1974
Tja, die neue Musikuntermalung deutet auf die Beta Technik hin, aber die Besetzung von Peer Schmidt und Hamburger Charles Brauer in München (wie in "Der große Eisenbahnraub") sieht eher nach John Pauls-Harding als Regisseur aus - und der arbeitete doch eigentlich nur für die Ultra. Gab es damals schon die Cine Adaption ...?



Die Cine Adaption gab es bereits.
Harding arbeitete aber auch für andere Firmen, wie etwa die Riva oder die Bavaria.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.860

10.08.2011 20:41
#410 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter
Bei "Nummer 17" ist einer von uns durcheinandergekommen, Glemnitz habe ich Brant (Donald Calthrop) zugeordnet.


ICH bin durcheinander gekommen - was bei der wirren Figurendramaturgie auch kein Wunder ist. Sogar in einem Hitchcock-Buch wird der Name Anne Grey einem Foto von Anne Casson zugeordnet (fragt mich nicht mehr, welches das war).

Zur DEFA-Fassung von "Jung und unschuldig":
Christine (Pamela Carme) - Helga Sasse
Detektivsergeant Miller (George Merritt) - Hans-Joachim Hanisch
Polizeisergeant (H. F. Maltby) - Hans-Robert Wille

Christian Rode für Frank Atkinson bei "Sabotage" kann nicht stimmen, denn Rode sprach für Torin Thatcher.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.860

10.08.2011 21:12
#411 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Hat eigentlich jemand Angaben zu den nachsynchronisierten Szenen von "Sklavin des Herzens"? Ich dachte, ich hätte hier irgendwo im Forum welche gesehen, finde aber nichts (mehr).

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.950

10.08.2011 21:24
#412 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Hat eigentlich jemand Angaben zu den nachsynchronisierten Szenen von "Sklavin des Herzens"? Ich dachte, ich hätte hier irgendwo im Forum welche gesehen, finde aber nichts (mehr).



Komplettierung 2009 im Auftrag des ZDF, in Zusammenarbeit mit arte. Eurosynch GmbH.
Buch und Dialogregie: Heidrun Bartholomäus.

Sprecher sind leider unbekannt, für Cecil Parker wurden Walter Niklaus und Horst Lampe vermutet. Leider kenne ich die Reko-Szenen nicht, Niklaus könnte ich sicher identifizieren (oder ausschließen).

Steht alles in meiner Übersicht auf Seite 18 dieses Threads... ;-)

Bist du eigentlich sicher mit Ingrid Andree bei "Erpressung"? Bei den "39 Stufen" klang die irgendwie anders, und du hattest auch mal Ingrid Capelle erwähnt...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.860

11.08.2011 10:42
#413 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

In "Die 39 Stufen" sprach Ingrid Andree mit ihren normalen Stimme, aber ich habe vor kurzem einige Europa-Hörspiele gehört, in denen sie ihre Stimme unangemessen nach oben schraubte und da hörte sie sich genauso an und hatte zudem eine enorme Ähnlichkeit mit Manuela Renard. Ingrid Capelle (sie hatte ich kurzzeitig durch "Jason und die Argonauten" erwogen) klingt dunkler, die Andree schneidender (was bei der höheren Stimmlage unangenehm betont wird).

Ich hab die Liste jetzt auch entdeckt - der Totengräber bei "Familiengrab" wurde nicht von Eric Jelde, sondern von Manfred Meurer gesprochen, der Priester war Klaus Jepsen.
Und in "Berüchtigt" war von Zernecks Stimme K.E. Ludwig.

Gruß
Stefan

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

11.08.2011 12:39
#414 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat
"Erpressung"
Deutsche Fassung: Ifage Film, München 1962
Buch und Regie: Erich Ebert


Alice White Anny Ondra Ingrid Andree
Frank Webber John Longden Herbert Weicker
Maler Cromby Cyril Ritchard Erich Ebert
White Charles Paton Walter Jokisch
Tracy, der Erpresser Donald Calthrop Klaus Behrendt



Wo gabs denn diese Synchro zu sehen? Auf der Kinowelt DVD ist sie ja wohl nicht enthalten.

Lord Peter



Beiträge: 4.950

11.08.2011 15:44
#415 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von c.n.-tonfilm

Wo gabs denn diese Synchro zu sehen? Auf der Kinowelt DVD ist sie ja wohl nicht enthalten.



In meiner Video-Sammlung gabs die zu sehen...

Markus


Beiträge: 2.422

13.08.2011 13:57
#416 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Warner Archive hat am 22. Juli 2011 per Twitter von der “The Golden Age of Blu-ray”-Diskussion der ComicCon 2011 berichtet. Bei dieser Veranstaltung war auch George Feltenstein (SVP Catalog Marketing bei Warner Bros.) anwesend. Diesem Tweet nach kann man 2013 mit 3D-Blu-ray Discs von Alfred Hitchcocks einzigem 3D-Film “Bei Anruf Mord / Dial M for Murder” [USA 1954] rechnen.

Bissl off-topic; weil aber die arte-Ausstrahlung auch hier diskutiert wurde, hoffen vielleicht einige Fans darauf, eine bessere 3D-Version zu sehen. Da man sich noch etwas Zeit lässt, steigt die Hoffnung, dass Warner im Archiv buddelt und gut restauriert...

Gruß
Markus

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

13.08.2011 14:10
#417 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat
In meiner Video-Sammlung gabs die zu sehen...



Ich meinte eigentlich welcher Sender das mal ausgestrahlt hat.

Lord Peter



Beiträge: 4.950

13.08.2011 16:01
#418 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von c.n.-tonfilm

Zitat
In meiner Video-Sammlung gabs die zu sehen...



Ich meinte eigentlich welcher Sender das mal ausgestrahlt hat.




Stammt noch vom ZDF, müßte in den 80ern gewesen sein.

Volker2



Beiträge: 48

13.08.2011 19:31
#419 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Im "Gong" stand mal was von einer ZDF-Erstausstrahlung am 2.10.83.Stimmt aber nicht: Am 8. Juli 1968 wurde "Erpressung" schon im ZDF gezeigt - und von OmU ist in keinem Zeitungsausschnitt etwas finden.
Anlässlich des Todes von Anny Ondra hat - meine ich - die ARD 1987 den Film nochmal gezeigt. Später dann noch auf Kabelkanal etc.

(Ich hab's 1987 aufgenommen)

Willoughby


Beiträge: 1.456

13.08.2011 19:37
#420 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von Volker2
Am 8. Juli 1968 wurde "Erpressung" schon im ZDF gezeigt - und von OmU ist in keinem Zeitungsausschnitt etwas finden.



Nur die Erstausstrahlung der ARD von 1962 war im OmU. Die deutsche Synchronfassung ist, passend zu dem von Dir genannten ZDF-Termin, erst Anfang 1968 in München entstanden und wurde offensichtlich am 8. Juli 1968 erstmals gesendet.

Seiten 1 | ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | ... 50
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz