Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 740 Antworten
und wurde 97.422 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | ... 50
smeagol



Beiträge: 3.901

14.05.2012 09:17
#436 RE: Zitat · antworten

Hallo zusammen - ich möchte hier noch auf eine Petition aufmerksam machen, die sich für die Erst- oder zumindest die Zweitsynchro von "Vertigo" auf der kommenden BluRay-VÖ stark macht: Link zur Petition.

Bitte unterschreiben - ich denke, das ist ein gutes Anliegen! Für Vertigo (und zumindest die 84er Synchro) sieht da die Materialsituation ja wirklich gut aus.

Natürlich würden nun auch einige für die Erstsynchro (als Zusatz) für "Das Fenster zum Hof" plädieren - aber bei der bislang bekannten Materialsituation der Erstsynchro ist das meiner Meinung nach keine Option für ein kommerzielles Produkt. Auf eBay wurde jetzt eine Super8-Fassung des Films verkauft. Ich gehe aber davon aus, dass dort die Zweitsynchro aufgespielt ist - jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass es eine Super8-Fassung der Erstsynchro gegeben hätte (umgekehrt weiß cih aber, dass es eine Fassung mit der Zweitsynchro gibt und gab). Da der Verkäufer dazu keine Angaben machen konnte oder wollte war mir der Preis mit über 300 EUR zu hoch, da es höchstwahrscheinlich wirklich die Zweitsynchro ist. Bin zwar ein großer Fan des Films, aber das war mir dann doch zu vage.

Was Vertigo und seine Erstsynchro angeht: Ich könnte mir vorstellen, dass die rechltiche Situation dazu fraglich ist. Denn die Synchro wurde von Paramount in Auftrag gegeben, dann gingen die Rechte auf Hitchcock über und er ließ offiziell alle ausländlischen Versionen vernichten. Nun hat Universal alles aus Hitchcocks Nachlass aufgekauft - wozu diese Fassung streng genommen nicht gehört, oder? Andererseits hätte das dann auf "Der Mann, der zuviel wusste" ebenso zutreffen können und dort wird ja auch die alte Synchro verwendet. Ergo müsste es dann mit der Erstfassung von Vertigo auch der Fall sein. Idealerweise bekommen wir eine BD mit allen drei Synchros und der aktuellen englischen Tonspur und der englischen Mono-Tonspur. Damit müsste dann eigentlich jeder zufrieden sein.

shicorp



Beiträge: 42

19.05.2012 19:16
#437 RE: Zitat · antworten

Ich bin eher pessimistisch, dass Universal die alten Synchros berücksichtigen wird; für mich wäre es jedenfalls ein Kaufgrund für die Blu-Ray - sonst reicht mir die DVD aus.

Rechtlich gesehen sollte es bei der 58er-Version überhaupt keine Probleme geben, da für diese (wie auch alle anderen Tonaufnahmen, die älter als fünfzig Jahre sind) das Urheberrecht verfallen ist.

smeagol



Beiträge: 3.901

20.05.2012 08:14
#438 RE: Zitat · antworten

Zitat von shicorp
Ich bin eher pessimistisch, dass Universal die alten Synchros berücksichtigen wird; für mich wäre es jedenfalls ein Kaufgrund für die Blu-Ray - sonst reicht mir die DVD aus.


Pessimistisch bin ich leider auch - weil es Universal ist. Bei anderen, kleineren Labels würde man sich bei einem solchen Klassiker mit Sicherheit ein Bein ausreißen. Und der Film dürfte sich auch immer noch gut verkaufen - ist halt für viele einer "der" Hitchcocks überhaupt (für mich auch).

Zitat von shicorp
Rechtlich gesehen sollte es bei der 58er-Version überhaupt keine Probleme geben, da für diese (wie auch alle anderen Tonaufnahmen, die älter als fünfzig Jahre sind) das Urheberrecht verfallen ist.


Ist das wirklich so? Naja, dann ständen dem zumindest keine solchen Probleme im Weg.

Volker2



Beiträge: 48

03.06.2012 19:17
#439 RE: Zitat · antworten

Wie sieht es denn mit den alten Synchros der anderen Filme aus?
- Cocktail für eine Leiche
- Immer Ärger mit Harry (lief 1974 noch im TV)

dlh


Beiträge: 14.921

03.06.2012 19:25
#440 RE: Zitat · antworten

Die Erstsynchro von "Cocktail für eine Leiche" wurde Ende 2010 auf dem Pay-TV-Sender TNT Film ausgestrahlt. Oder war die Frage auf die kommende BD-VÖ bezogen?

Volker2



Beiträge: 48

03.06.2012 20:15
#441 RE: Zitat · antworten

Also, wenn man die Synchro hat, warum nicht auch für die neue VÖ nutzen? Mich würde es sehr interessieren, wie die das damals (ich glaube in den 60ern) gemacht haben.
Herrlich, es gibt immer noch wieder was von Hitchcock zu entdecken!


ups: gerade habe ich gesehen, dass es noch einen eigenen Cocktail-Thread gibt ...

Lord Peter



Beiträge: 4.951

26.10.2012 15:09
#442 RE: Zitat · antworten

Laut einem User bei Cinefacts hat es bei "Vertigo" tatsächlich die Zweitsynchro auf die Bluray geschafft!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.871

26.10.2012 21:39
#443 RE: Zitat · antworten

Es sei denn, er hält die 84er Fassung für die Erstsynchro ...

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.951

26.10.2012 22:13
#444 RE: Zitat · antworten

Neenee, er hat schon Hallgard Bruckhaus ("Die Stimme von Sigourney Weaver...") für Barbara Bel Geddes identifiziert. Wird schon stimmen.

Bei "Cocktail für eine Leiche" ist auch die alte Synchro drauf! Die Neusynchros fehlen allerdings. Und Marnie ist endlich uncut, die fehlende Szene wurde nachsynchronisiert!

smeagol



Beiträge: 3.901

27.10.2012 10:07
#445 RE: Zitat · antworten

Ist doch klasse! Ja, ideal wären alle Synchros aber so hat man mal was richtig gemacht. Ich find's gut.

Volker2



Beiträge: 48

27.10.2012 10:29
#446 RE: Zitat · antworten

mal kurz nachgefragt: Was meinst Du mit "Die Neusynchros fehlen" (Mehrzahl, also bei Vertigo und Rope?)

und welche Szene von Marnie fehlt?

smeagol



Beiträge: 3.901

27.10.2012 13:31
#447 RE: Zitat · antworten

Soweit ich es verstanden habe, ist jeweils nur eine Synchro enthalten - also NUR die alte bei Rope und bei Vertigo NUR die 84er. Für mich beides wunderbar so aber ideal wäre es wohl gewesen, wenn ALLE verfügbaren Synchros bei allen Hitchcocks dabei gewesen wären (also auch bei Harry, Rope, Vertigo (Fenster zum Hof ist unrealistisch, da es soweit man weiß keine komplette alte Fassung mehr gibt)). Das will ich aber noch nicht als Fakt darstellen - ich habe die Box selber (noch) nicht und die Angaben in den Foren/bei den Händlern unterscheiden sich teilweise.

Andreas


Beiträge: 1.265

27.10.2012 15:44
#448 RE: Zitat · antworten

Ja, es es ist jeweils nur eine deutschsprachige Tonspur drauf, eben die 84er bei Vertigo und die 63er bei Rope. Wäre wohl speicherplatzmäßig auch gar nicht anders gegangen, da die Scheiben im Gegensatz zu "Der weiße Hai" europaweit identisch sind. Aber mal ehrlich, die Neusynchros sind so überflüssig wie ein Kropf, wer will sich die schon anhören, wenn er die Wahl hat?

Auf jeden Fall Hut ab vor Universals Entscheidung, die Neusynchro zum Teufel zu jagen. Da heutzutage ja überall unreflektiert der Grundsatz "neuer = besser" gilt, war damit keinesfalls zu rechnen.

Lord Peter



Beiträge: 4.951

01.11.2012 08:06
#449 RE: Zitat · antworten

Irgendwas ist ja immer:

Aus unerfindlichen Gründen wurde angeblich der Anfang von "Familiengrab" neu synchronisiert... :-(

berti


Beiträge: 17.512

01.11.2012 13:22
#450 RE: Zitat · antworten

Zitat von Volker2 im Beitrag #446
und welche Szene von Marnie fehlt?

Das würde mich auch interessieren!

Seiten 1 | ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | ... 50
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz