Da der obige Klassiker gestern Abend auf ARTE lief ("natürlich" in der gekürzten Fassung ), habe ich den speziellen Psycho-Thread nach fast zwei Jahren aus dem Sumpf hinter Bates Motel gezogen. Ich glaube noch zwei weitere Stimmen erkannt zu haben. Der Gebrauchtwagenhändler California Charlie, gespielt von John Anderson, wurde meiner Meinung nach tatsächlich von Dieter Ranspach gesprochen und insofern teile ich Stefans frühere Vermutung. Und die Kundin in Sam Loomis' Laden, gespielt von Helen Wallace, hörte sich stark nach Gudrun Genest an. Nur die Sprecherin von Sekretärin Caroline, gespielt von Pat Hitchcock, wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben...
Vor ewigen Zeiten wurde eine Frage zu "Psycho" gestellt, die leider im eigenen Thread ohne Antwort blieb und hier nicht wiederholt wurde:Psycho (1960) Mittels der DVD konnte ich die Sache überprüfen. Die Pausen zwischen Normans und "Mutters" Sätzen sind im O-Ton größer, so dass es dort an keiner Stelle zu einer Überlappung kommt. Noch zwei Anmerkungen zu dieser Szene: Im Original klingen beide Stimmen weitaus "entfernter". Es ist sowieso unrealistisch, dass Marion von ihrem Fenster aus ein (egal wie lautes) Gespräch in dem viele hundert Meter entfernten Haus hören können soll, aber in der Synchro klingt es so, als ob die Unterhaltung im Nebenzimmer stattfände. Daneben ist mir aufgefallen, dass Norman seine Mutter im Deutschen nicht an zwei, sondern an drei Stellen unterbricht. (Nein, diese zusätzliche Stelle ist nicht die, an der sich die Stimmen überlappen!)
Zitat von Hendrik Meyerhof"Mr. und Mrs. Smith" [O: 1941; S: 1970]:
Ann Smith | Carole Lombard | Marion Degler David Smith | Robert Montgomery | Claus Biederstaedt Jeff Custer | Gene Raymond | Ottokar Runze Chuck Benson | Jack Carson | Wolfgang Völz Ashley Custer | Philip Merivale | Kurt Muehlhardt Mrs. Custer | Lucile Watson | Tina Eilers Mr. Harry Deever | Charles Halton | Hugo Schrader
Moin moin,
nachdem der Film jetzt endlich auch in Deutschland erschienen ist, können die Experten für Synchronsprecher der 70er Jahre eventuell noch ein paar Lücken schließen, s. Anhänge. Der Empfangschef klingt für mich so, wie ich mir Peter Matic vor vierzig Jahren vorstelle - aber ist er es auch?
MfG,
Jayden
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
MMS - Conway.mp3
MMS - Empfangschef.mp3
MMS - Gertie.mp3
MMS - Taxifahrer.mp3
Matic ist es auf keinen Fall - der hat sich stimmlich in Jahrzehnten nicht verändert. Rahtjen halte ich auch für unwahrscheinlich in einer berliner Synchro (obwohl Ähnlichkeiten zweifellos da sind) - folglich tippe ich auf Heinz Fabian.