Zitat von Lord Peter"Bei Anruf Mord" allerdings ist etwas durchwachsen. Einerseits ein bestens aufgelegter Hans Nielsen, der Ray Millands Spiel blendend unterstreicht, am Anfang würdig unterstützt von Friedrich Joloff, dafür andererseits ein recht blasser Paul Edwin Roth und statt des später gewohnten Schürenberg spricht Curt Ackermann John Williams.
Ackermann finde ich genauso grandios wie Schürenberg. Roth stört mich gar nicht, weil Cummings ja blass wirken SOLLTE.
Zitat von Lord Peteres mutet doch irgendwie merkwürdig an, daß Margot und ihr Liebhaber sich nach dem leidenschaftlichen Kuß in der Eingangsszene siezen.
Das stößt mir allerdings auch immer wieder sauer auf (passt aber auch wieder zu dem kühlen Verhalten der beiden, denn so leidenschaftlich ist der Kuss auch nicht ...) Trotzdem ist der Film von den drei berliner Mondial-Bearbeitungen für mich die beste, auch weil der Dialog sehr sauber ist und nicht verfälscht. (Die münchner Mondial-Synchro "Der dritte Mann" wird durch Engelmann und Noelle aus dem Mittelmaß emporgehoben).
Jaja, so passierts, wenn man sich nicht konzentriert ... Oh ja, ich fand Engelmann sehr passend, nicht nur, weil er Borchert sehr nahe liegt (der ihn ja ironischerweise zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesprochen hatte), sondern weil er eine bemerkenswerte Unschuld in die Rolle einbringt, obwohl man als erfahrener Filmhörer immer seine mögliche Härte im Hinterkopf hat (also genau dieses Wechselspiel, das man auch bei Fonda als eine seiner großen Stärken hervorhebt).
Zitat von Lord Peteres mutet doch irgendwie merkwürdig an, daß Margot und ihr Liebhaber sich nach dem leidenschaftlichen Kuß in der Eingangsszene siezen.
Das stößt mir allerdings auch immer wieder sauer auf (passt aber auch wieder zu dem kühlen Verhalten der beiden, denn so leidenschaftlich ist der Kuss auch nicht ...)
Zum "kühlen Verhalten der beiden" wäre allerdings zu sagen, dass sie ja unter vier Augen miteinander reden und schnell deutlich wird, dass sie schon länger ein Verhältnis haben.
Du hast es zwar nicht explizit geschrieben, aber vermutlich teilst du Lord Peters und meine Begeisterung für Hans Nielsens Leitung in dieser Synchro? Millands damaliger Hauptsprecher Paul Klinger wäre als aalglatter Fiesling sicher auch interessant gewesen, aber Nielsen war für mich einfach zu genial. Sicher eine seiner besten Rollen (siehe mein Posting unter "Sternstunden").
Mord – Sir John greift ein: ZDF-Erstsendung 23.11.1985 Endlich sind wir reich: ARD-Erstsendung 27.4.1979 Familiengrab: Dt. Erstaufführung 10.9.1976
Was mich noch interessieren würde: Über die Erst-Synchro von "Cocktail für eine Leiche" ist ja wohl überhaupt nichts bekannt. Wie kommt das? Gibt es keinen Schnipsel mehr davon?
Zitat von Volker2Was mich noch interessieren würde: Über die Erst-Synchro von "Cocktail für eine Leiche" ist ja wohl überhaupt nichts bekannt. Wie kommt das? Gibt es keinen Schnipsel mehr davon?
Zumindest hat noch keiner hier im Forum was davon in die Finger gekriegt. Aber auch beim "Fenster zum Hof" hätte niemand gedacht, daß davon nochmal 90% auftauchen...
Zitat von Volker2 > "Eine Dame verschwindet" lief 1971 tatsächlich im Kino, Start: 1.10.1971/ dann am 3.1.1972 im ZDF
Die Kinoauswertung lief durch Kirchner Neue Filmkunst - da wäre OmU durchaus nicht unwahrscheinlich. Eine Co-Operation mit dem ZDF für die Synchro ist aber auch denkbar.
>Vertigo
Genaugenommen war der Auftraggeber für die 84er und 97er Fassung UIP.
Zitat von Lord Peter"Verdacht" [O: 1941; S: 1948/61]: Reggie Wetherby (Reginald Sheffield) - ?/Norbert Gescher
Nö nö, der erste Tipp stimmte schon: das war Arnold Marquis. Gescher synchronisierte damals noch gar nicht - sein erster mir bekannter Einsatz kam erst 5 Jahre später bei der Hermes. Allerdings klingt Marquis so ungewohnt weich, dass man zweimal hinhören muss (ist auch keiner seiner kernigen Typen).
Hab den Eintrag mal geändert, aber so soft hab ich Marquis echt noch nie gehört.
Nochmal zur Sicherheit: gemeint ist doch der Typ mit der Halbglatze, der auf dem Jägerball mit Lina tanzt und den sie dann stehen läßt, als ihr Johnny erscheint?
Zu "Erpressung": Konnte bisher nur kurz reinhören, deshalb ist die Liste noch nicht ergänzt, aber Anny Ondras Polizistenfreund hat Herbert Weicker. Recht eigenartig, wie ich zugeben muß.
Zitat von Lord PeterNochmal zur Sicherheit: gemeint ist doch der Typ mit der Halbglatze, der auf dem Jägerball mit Lina tanzt und den sie dann stehen läßt, als ihr Johnny erscheint?
Zitat von Stefan der DEFA-FanGenau der isses. Das ist wirklich Marquis. Gruß Stefan
Nach dreimaligem Nachhören kann ich es jetzt auch bestätigen. Putzig, Marquis ausgerechnet in so einer Rolle zu besetzen, wär doch eher was für Hugo Schrader (o. ä.) gewesen.
Ich habe meiner Liste auf Seite 18 mal ein kleines Update verpaßt, wäre nett, wenn einige da mal drübergucken würden, ob ich noch irgendwo offensichtliche Fehler eingebaut habe.
Demnächst ergänze ich noch "Erpressung" und "Nummer 17", die muß ich mir nur noch genauer ansehen/hören...
"Nummer 17" dürfte den Sprechern nach aus München stammen, eine andere Option wäre allerdings die Taunus Ton Bearbeitung in Frankfurt, die auch "Bis auf's Messer" bearbeitete und dabei viele Münchener (z. B. Manfred Schott) einsetzte.
Bei "Erpressung" mußte ich - leider - passen, außer Herbert Weicker erkenne ich da keinen. Möglicherweise spricht Erich Ebert mit, da er ja auch Buch und Regie hatte, aber den habe ich nicht drauf. Künstlerisch übrigens auch eine sehr dürftige Synchro, besonders die deutsche Stimme von Anny Ondra (bzw. Joan Barry) ist einfach nur gräßlich (geht in Richtung Tina Eschmann).
Ich hab mal eine Frage, die ein bisschen vom Thema abweicht:
In der Woche 24.4. bis 2.5. laufen anlässlich des 30. Todestages von Alfred Hitchcock zahlreiche Film im Free-TV.
Außerdem werden zwei Radiosendungen ausgestrahlt, die ich nicht empfangen kann – gibt es irgend jemanden, der sie evtl über mich aufzeichnen kann? -> Do. 29.4./19.04 bis 19.30 Uhr/ RBB Kultur: Kulturtermin - Man lebt nur zweimal -> Sa. 8.5./23.05 Uhr/WDR3: The Trouble With Hitch