Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 740 Antworten
und wurde 97.024 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 50
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

05.02.2010 18:25
#271 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter
"Bei Anruf Mord" allerdings ist etwas durchwachsen. Einerseits ein bestens aufgelegter Hans Nielsen, der Ray Millands Spiel blendend unterstreicht, am Anfang würdig unterstützt von Friedrich Joloff, dafür andererseits ein recht blasser Paul Edwin Roth und statt des später gewohnten Schürenberg spricht Curt Ackermann John Williams.


Ackermann finde ich genauso grandios wie Schürenberg. Roth stört mich gar nicht, weil Cummings ja blass wirken SOLLTE.

Zitat von Lord Peter
es mutet doch irgendwie merkwürdig an, daß Margot und ihr Liebhaber sich nach dem leidenschaftlichen Kuß in der Eingangsszene siezen.


Das stößt mir allerdings auch immer wieder sauer auf (passt aber auch wieder zu dem kühlen Verhalten der beiden, denn so leidenschaftlich ist der Kuss auch nicht ...) Trotzdem ist der Film von den drei berliner Mondial-Bearbeitungen für mich die beste, auch weil der Dialog sehr sauber ist und nicht verfälscht. (Die münchner Mondial-Synchro "Der dritte Mann" wird durch Engelmann und Noelle aus dem Mittelmaß emporgehoben).

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.472

05.02.2010 20:32
#272 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
(Die münchner Mondial-Synchro "Der dritte Mann" wird durch Engelmann und Noelle aus dem Mittelmaß emporgehoben).



Bzw. "Der falsche Mann".
Fandest du Heinz Engelmann denn für Henry Fonda passend? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

05.02.2010 21:51
#273 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Jaja, so passierts, wenn man sich nicht konzentriert ...
Oh ja, ich fand Engelmann sehr passend, nicht nur, weil er Borchert sehr nahe liegt (der ihn ja ironischerweise zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesprochen hatte), sondern weil er eine bemerkenswerte Unschuld in die Rolle einbringt, obwohl man als erfahrener Filmhörer immer seine mögliche Härte im Hinterkopf hat (also genau dieses Wechselspiel, das man auch bei Fonda als eine seiner großen Stärken hervorhebt).

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.472

05.02.2010 21:58
#274 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan

Zitat von Lord Peter
es mutet doch irgendwie merkwürdig an, daß Margot und ihr Liebhaber sich nach dem leidenschaftlichen Kuß in der Eingangsszene siezen.


Das stößt mir allerdings auch immer wieder sauer auf (passt aber auch wieder zu dem kühlen Verhalten der beiden, denn so leidenschaftlich ist der Kuss auch nicht ...)




Zum "kühlen Verhalten der beiden" wäre allerdings zu sagen, dass sie ja unter vier Augen miteinander reden und schnell deutlich wird, dass sie schon länger ein Verhältnis haben.

Du hast es zwar nicht explizit geschrieben, aber vermutlich teilst du Lord Peters und meine Begeisterung für Hans Nielsens Leitung in dieser Synchro? Millands damaliger Hauptsprecher Paul Klinger wäre als aalglatter Fiesling sicher auch interessant gewesen, aber Nielsen war für mich einfach zu genial. Sicher eine seiner besten Rollen (siehe mein Posting unter "Sternstunden").

Volker2



Beiträge: 48

06.02.2010 18:43
#275 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Vielleich noch mal ein paar Zahlen:

Mord – Sir John greift ein: ZDF-Erstsendung 23.11.1985
Endlich sind wir reich: ARD-Erstsendung 27.4.1979
Familiengrab: Dt. Erstaufführung 10.9.1976

Was mich noch interessieren würde:
Über die Erst-Synchro von "Cocktail für eine Leiche" ist ja wohl überhaupt nichts bekannt. Wie kommt das? Gibt es keinen Schnipsel mehr davon?

Lord Peter



Beiträge: 4.941

07.02.2010 14:46
#276 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von Volker2
Was mich noch interessieren würde:
Über die Erst-Synchro von "Cocktail für eine Leiche" ist ja wohl überhaupt nichts bekannt. Wie kommt das? Gibt es keinen Schnipsel mehr davon?



Zumindest hat noch keiner hier im Forum was davon in die Finger gekriegt. Aber auch beim "Fenster zum Hof" hätte niemand gedacht, daß davon nochmal 90% auftauchen...

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

08.02.2010 13:44
#277 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von Volker2

> "Eine Dame verschwindet" lief 1971 tatsächlich im Kino, Start: 1.10.1971/ dann am 3.1.1972 im ZDF



Die Kinoauswertung lief durch Kirchner Neue Filmkunst - da wäre OmU durchaus nicht unwahrscheinlich. Eine Co-Operation mit dem ZDF für die Synchro ist aber auch denkbar.

>Vertigo

Genaugenommen war der Auftraggeber für die 84er und 97er Fassung UIP.

Willoughby


Beiträge: 1.452

12.02.2010 00:54
#278 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Erpressung (1929)

Hat jemand Sprecherinfos der deutschen Synchro von "Erpressung" ?

Buch: Erich Ebert
Regie: Erich Ebert
Synchronfirma: ifage Filmproduktion
Auftraggeber: ZDF

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

12.02.2010 10:25
#279 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter
"Verdacht" [O: 1941; S: 1948/61]:
Reggie Wetherby (Reginald Sheffield) - ?/Norbert Gescher



Nö nö, der erste Tipp stimmte schon: das war Arnold Marquis. Gescher synchronisierte damals noch gar nicht - sein erster mir bekannter Einsatz kam erst 5 Jahre später bei der Hermes. Allerdings klingt Marquis so ungewohnt weich, dass man zweimal hinhören muss (ist auch keiner seiner kernigen Typen).

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.941

12.02.2010 18:37
#280 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Hab den Eintrag mal geändert, aber so soft hab ich Marquis echt noch nie gehört.

Nochmal zur Sicherheit: gemeint ist doch der Typ mit der Halbglatze, der auf dem Jägerball mit Lina tanzt und den sie dann stehen läßt, als ihr Johnny erscheint?

Zu "Erpressung":
Konnte bisher nur kurz reinhören, deshalb ist die Liste noch nicht ergänzt, aber Anny Ondras Polizistenfreund hat Herbert Weicker. Recht eigenartig, wie ich zugeben muß.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

12.02.2010 19:14
#281 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter
Nochmal zur Sicherheit: gemeint ist doch der Typ mit der Halbglatze, der auf dem Jägerball mit Lina tanzt und den sie dann stehen läßt, als ihr Johnny erscheint?


Genau der isses. Das ist wirklich Marquis.

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.941

25.02.2010 11:27
#282 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Genau der isses. Das ist wirklich Marquis.
Gruß
Stefan



Nach dreimaligem Nachhören kann ich es jetzt auch bestätigen. Putzig, Marquis ausgerechnet in so einer Rolle zu besetzen, wär doch eher was für Hugo Schrader (o. ä.) gewesen.

Ich habe meiner Liste auf Seite 18 mal ein kleines Update verpaßt, wäre nett, wenn einige da mal drübergucken würden, ob ich noch irgendwo offensichtliche Fehler eingebaut habe.

Demnächst ergänze ich noch "Erpressung" und "Nummer 17", die muß ich mir nur noch genauer ansehen/hören...

Willoughby


Beiträge: 1.452

25.02.2010 11:38
#283 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter
Demnächst ergänze ich noch "Erpressung" und "Nummer 17", die muß ich mir nur noch genauer ansehen/hören...



Für eine Ergänzung der Sprecher von "Erpressung" wäre ich sehr dankbar, darauf warte ich schon sehr lange.

Lord Peter



Beiträge: 4.941

25.02.2010 15:16
#284 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

So, Liste ergänzt.

"Nummer 17" dürfte den Sprechern nach aus München stammen, eine andere Option wäre allerdings die Taunus Ton Bearbeitung in Frankfurt, die auch "Bis auf's Messer" bearbeitete und dabei viele Münchener (z. B. Manfred Schott) einsetzte.

Bei "Erpressung" mußte ich - leider - passen, außer Herbert Weicker erkenne ich da keinen. Möglicherweise spricht Erich Ebert mit, da er ja auch Buch und Regie hatte, aber den habe ich nicht drauf. Künstlerisch übrigens auch eine sehr dürftige Synchro, besonders die deutsche Stimme von Anny Ondra (bzw. Joan Barry) ist einfach nur gräßlich (geht in Richtung Tina Eschmann).

Volker2



Beiträge: 48

20.04.2010 18:51
#285 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Ich hab mal eine Frage, die ein bisschen vom Thema abweicht:

In der Woche 24.4. bis 2.5. laufen anlässlich des 30. Todestages von Alfred Hitchcock zahlreiche Film im Free-TV.

Außerdem werden zwei Radiosendungen ausgestrahlt, die ich nicht empfangen kann – gibt es irgend jemanden, der sie evtl über mich aufzeichnen kann?
-> Do. 29.4./19.04 bis 19.30 Uhr/ RBB Kultur: Kulturtermin - Man lebt nur zweimal
-> Sa. 8.5./23.05 Uhr/WDR3: The Trouble With Hitch

Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 50
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz