Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 740 Antworten
und wurde 97.191 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 50
berti


Beiträge: 17.486

18.01.2010 16:46
#241 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Danke!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

22.01.2010 09:50
#242 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Jetzt habe ich die alte Synchro sehen können und ich kann mich nicht entscheiden, welche Fassung mir lieber ist. Beide haben Vorzüge und Nachteile, bei beiden sind die Vorzüge groß und die Nachteile klein.
Bei Neusynchros stört mich natürlich immer der allzu helle, etwas sterile Klang, der kräftig an der Authentizität kratzt. Dafür ist die alte Fassung kräftig verrauscht.
Mit Ursula Krieg habe ich kein Problem, da ich mit Thelma Todd immer die nörgelnde Alice Treff (aus "Bettgeflüster") verbinde und es mich also keineswegs stört, dass die Krieg (und sicher beabsichtigt) nicht so schnippisch und charmant klingt wie als Miss Marple. Eleonore Noelle und Monica Bielenstein sind ebenbürtig (und haben beide eine leicht gezierte Diktion, die hervorragend zur etwas zu eleganten Grace Kelly passt), Siegmar Schneider hatte sich sowieso kaum verändert (und zeterte auch nicht so undifferenziert wie in der "Vertigo"-Erstfassung), Paul Klinger gefällt mir besser als Horst Schön, dafür ist mir Nottke lieber als Suessenguth, da Burr mit letzterem doch zu alt wirkt (Burr war nun mal ca. 20 Jahre jünger als die Figur, die er spielte, und wurde von Hitchcock besetzt, um dem eigentlich recht alten und verbrauchten Mann noch ein kräftiges Maß an Rohheit und Brutalität zu verleihen).
Kleinere Details im Dialog sind in der alten erwartungsgemäß geglättet (weniger als ich dachte) - keiner erwartet, dass in der BRD von 1955 Sätze fallen wie "Wenn General Motors dreimal am Tag aufs Klo geht, dann muss bald ein ganzes Land Wasser lassen" (viiiel zu unanständig) und natürlich sind auch die Bezüge zur Kriegskameradschaft von Jeff und Doyle unter den Tisch gefallen, dafür hat Elsholtz in anderen Details mehr Gespür für das Original bewiesen: "Nur ein ganz normaler Mittwoch, davon gibt es 52 im Kalender" ist einfach schöner als "... und er ist auch fast schon rum" - und da ich die Originalfassung nicht verfügbar habe, kann ich nicht sagen, was korrekt ist: dass Stella, als Jeff das neuvermählte Paar beobachtet, ihn noch einmal als Spanner bezeichnet (Ebinger) oder dass sie nuschelt "Nachmachen!" (Elsholtz) - mir gefällt die letztere Variante besser. Ein Detail noch, das mir in der alten Fassung besser gefällt: Als der Hund umgebracht wurde, gehen die Partygäste des Komponisten wieder zurück in die Kemenate und man hört eine Frau murmeln "Ist schon traurig" - in der alten Fassung wurde hier nicht synchronisiert und plötzlich fiel mir auf, dass die Gäste (besonders die Damen) viel zu fröhliche Gesichter machen für diesen Satz - was die Szene härter macht, da sie den Vorwurf unterstützt, die Nachbarn würden sich nicht umeinander kümmern.

Gruß
Stefan

Lammers


Beiträge: 4.069

22.01.2010 10:41
#243 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
"Wenn General Motors dreimal am Tag aufs Klo geht, dann muss bald ein ganzes Land Wasser lassen" (viiiel zu unanständig)



Angesichts der aktuellen Situation (Schließung des Opel-Werks in Antwerpen) ist es wirklich erstaunlich, dass damals in einer Synchro solche Äußerung auftauchten.

berti


Beiträge: 17.486

22.01.2010 10:45
#244 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
dafür ist mir Nottke lieber als Suessenguth, da Burr mit letzterem doch zu alt wirkt (Burr war nun mal ca. 20 Jahre jünger als die Figur, die er spielte, und wurde von Hitchcock besetzt, um dem eigentlich recht alten und verbrauchten Mann noch ein kräftiges Maß an Rohheit und Brutalität zu verleihen).



Angesichts der "Rohheit und Brutalität" kommen mir beide Besetzungen sehr skurril vor: Weder Suessenguth noch Nottke sind ja Sprecher, die einem bei einer solchen Rolle als erstes einfallen würden.

smeagol



Beiträge: 3.901

22.01.2010 10:54
#245 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat
dass Stella, als Jeff das neuvermählte Paar beobachtet, ihn noch einmal als Spanner bezeichnet (Ebinger) oder dass sie nuschelt "Nachmachen!" (Elsholtz) - mir gefällt die letztere Variante besser.


Im Original sagt Stella "Window shopper" - also ist die Neufassung da deutlich näher am Original. Im Kontext der jeweiligen Synchronfassung finde ich persönlich beides in Ordnung.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

22.01.2010 11:52
#246 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von berti
Angesichts der "Rohheit und Brutalität" kommen mir beide Besetzungen sehr skurril vor: Weder Suessenguth noch Nottke sind ja Sprecher, die einem bei einer solchen Rolle als erstes einfallen würden.


Aber ich bin froh, dass Petruo nicht klischeehaft Krauss oder Chevalier genommen hat; zwar verbindet man mit Nottke heute vor allem die angenehme Erzählerstimme, aber er hat in früheren Jahren doch eine Menge harter und zwielichtiger Charaktere gesprochen, eine Zeit lang war er sogar Spezialist für Schwarze (was anfangs seltsam für mich klang) und diese Besetzungen, die man heute weniger mit ihm verbindet, konnte er doch untergründig mitschwingen lassen - Suessenguth lang eben einfach schon alt (was ihn wiederum zur idealen Besetzung für Charles Vanel machte, weil er den Konflikt des stark gealterten und zu dick gewordenen Machos perfekt rüberbrachte), naheliegend wäre vielleicht Wolf Martini gewesen.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.486

22.01.2010 11:57
#247 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Aber ich bin froh, dass Petruo nicht klischeehaft Krauss oder Chevalier genommen hat;



Sehe ich ähnlich. Das Nottke zu dieser Zeit auch öfter "harte und zwielichtige" Typen sprach, war mir noch gar nicht aufgefallen.
Interessant, wenn man es mit seiner eigentlich sehr beruhigenden Erzählerstimme vergleicht!

berti


Beiträge: 17.486

22.01.2010 21:09
#248 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Jetzt habe ich die alte Synchro sehen können und ich kann mich nicht entscheiden, welche Fassung mir lieber ist. Beide haben Vorzüge und Nachteile, bei beiden sind die Vorzüge groß und die Nachteile klein.



Hat die alte Fassung also im Wesentlichen den Erwartungen entsprochen, die du im Vorfeld (aufgrund der Besetzungen und des Dialogautors) hattest? Bei "Vertigo" warst du ja von der Erstsynchro ziemlich enttäuscht.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

22.01.2010 21:53
#249 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Ja und ja.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.486

26.01.2010 13:40
#250 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Es wäre nicht nur möglich, es ist (in gewissem Rahmen) möglich - ich habe es selbst ausprobiert (und mit der ZDF-Fassung aufgefüllt), denn mir ist die alte Fassung aufgrund der Besetzung immer noch lieber.



Hast du dabei auch Passagen aus der Originalmusik in Szenen aus der Kinosynchro eingearbeitet?
Du erwähntest ja mal, dass du das bei "Citizen Kane" getan hättest, das Ergebnis aber weggeworfen hättest, weil du die Synchro selbst einfach zu schlecht fändest.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

27.01.2010 13:38
#251 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Bei "Auslandskorrespondent" war es partiell leichter, da es hier mehr Musiksequenzen (fast) ohne Dialog gab und auch in der Kinofassung mehr Dialogsequenzen OHNE Musik belassen wurden statt sie mit ANDERER Musik zu unterlegen (z.B. die Erpressung Fishers durch ffoliott).
Außerdem geht's mit digitalen Tonprogrammen hier deutlich leichter.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.486

27.01.2010 14:37
#252 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Danke für die Antwort.

Lammers


Beiträge: 4.069

27.01.2010 15:49
#253 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat
(z.B. die Erpressung Fishers durch ffoliott)



Was ist denn "ffoliott" ?

Volker2



Beiträge: 48

27.01.2010 17:52
#254 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

so heißt die Figur (George Sanders)

Lammers


Beiträge: 4.069

27.01.2010 18:15
#255 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Ach so, mich hat nur die Schreibweise etwas irritiert.

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 50
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz