Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 740 Antworten
und wurde 97.039 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 50
Lammers


Beiträge: 4.061

02.05.2010 18:38
#286 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Bei Anruf Hitchcock - Das Genie des Kinos (USA 1999)
Dial H for Hitchcock - The genius behind the showman

Eine Dokumentation, die offensichtlich zum 100. Geburtstag (1999) von Alfred Hitchcock von Universal produziert und vor kurzem anläßlich seines 30. Todestages wiederholt wurde. Bei der Voice-over-Bearbeitung hat man sich große Mühe gegeben und bekannte Münchener Synchronstimmen engagiert:

Joseph Stefano, Robert Altman                    - Fred Maire
Janet Leigh, Tippi Hedren - Heidi Treutler
Pat Hitchcock, Teresa Wright - Marion Hartmann
Jonathan Demme, Robert F. Boyle - Ulrich Frank
Brian De Palma, Wes Craven - Walter von Hauff
Peter Bogdanovich, Bryan Singer - Crock Krumbiegel
Norman Lloyd, Robert E. Kapsis - Erich Ludwig
Robert Neame, John Michael Hayes, Herb Steinberg - Michael Gahr

und als Erzähler: Kevin Spacey (Udo Wachtveitl)


Deutsche Bearbeitung: Cinesonor Filmsynchron
Dialogbuch, -regie: Marina Köhler

Volker2



Beiträge: 48

09.05.2010 00:14
#287 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Ich habe gerade einen interessanten Hinweis entdeckt.

In der Zeitschrift "Filmkritik" (Nr. 282/Juni 1980) ist dem Film "Vertigo" ein Schwerpunkt gewidmet. In der Einleitung steht: "Für die folgenden Arbeiten stand uns eine alte Verleihkopie (dt. Synchr.) aus dem Archiv der Stiftung Deutsche Kinemathek zur Verfügung."

Könnte das bedeuten, dass die Stiftung möglicherweise auch von "Cocktail für eine Leiche", "Das Fenster zum Hof" und "Immer Ärger mit Harry" alte deutsche Synchronfassungen im Archiv hat?

smeagol



Beiträge: 3.900

09.05.2010 08:47
#288 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Ich meine, dort hätte ich mich vor Jahren auch schon einmal erkundigt und hatte eine negative Antwort erhalten. Wäre aber eine gute Idee, dort auch nocheinmal nachzuhorchen. Ich hatte einmal eine vielversprechende Spur zu Fragmenten der "Cocktail" Erstsynchro - diese Spur ist mittlerweile aber leider erkaltet.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.791

20.06.2010 12:57
#289 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Bei der Kinosynchro von "Foreign Correspondent" (Mord) war ich mir bisher nie sicher, ob Larraine Day von Dagmar Altrichter oder Kerstin de Ahna gesprochen wurde. Dank "Schlag 12 in London" kann ich jetzt sicher sein - es war DINAH HINZ.

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.941

21.06.2010 18:39
#290 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Bei der Kinosynchro von "Foreign Correspondent" (Mord) war ich mir bisher nie sicher, ob Larraine Day von Dagmar Altrichter oder Kerstin de Ahna gesprochen wurde. Dank "Schlag 12 in London" kann ich jetzt sicher sein - es war DINAH HINZ.
Gruß
Stefan



Hab's in meiner Übersicht auf S. 18 eingetragen!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.791

22.06.2010 11:06
#291 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Merci! Dinah Hinz ist übrigens auch für Dorothy Cummingore in "Citizen Kane" zu hören ...

Gruß
Stefan

dlh


Beiträge: 14.865

06.07.2010 20:29
#292 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Einer Ergänzung/Korrektur zu:

Zitat von Lord Peter
"Das Fenster zum Hof" [O: 1954; S: 1955/84]:
Gunnison [Stimme am Telefon] (Gig Young) – Siegfried Schürenberg/Heinz Petruo
Nachbar mit Hund [über Thorwald] (Frank Cady) - ?/Wilfried Herbst

Lord Peter



Beiträge: 4.941

06.07.2010 23:47
#293 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Danke! Hab's eingetragen.

dlh


Beiträge: 14.865

08.07.2010 22:21
#294 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Leider nur 'ne kleine Ergänzung zu:

Zitat
"Vertigo - Aus dem Reich der Toten" [O: 1958; S: 1958/84/97]:
Untersuchungsrichter (Ed Stevlingson) - Alfred Balthoff/Herbert Stass/Eberhard Prüter
Galerieangestellter (?) - ?/?/Wolf-Rüdiger Reutermann


Irgendwo hier im Forum steht, dass Eberhard Mellies in der 3. Synchro mitspricht. Da ich seine Stimme aber nicht "drauf" habe, kann ich nicht sagen, ob und wen er spricht.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.791

09.07.2010 00:02
#295 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von dlh
Irgendwo hier im Forum steht, dass Eberhard Mellies in der 3. Synchro mitspricht. Da ich seine Stimme aber nicht "drauf" habe, kann ich nicht sagen, ob und wen er spricht.


Na und ob er dabei ist. Er spricht den Arzt, den Schult in der 2. und Welbat in der 1. spricht.
Kleiner Tipp, um ihn draufzukriegen - er hat gewisse Ähnlichkeit mit Heinz Petruo, nicht nur in der Stimme, sondern auch im legeren Duktus.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.791

09.07.2010 10:38
#296 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Kleiner Nachtrag:

"Vertigo":
Managerin des McKittrick-Hotels (Ellen Corby) - in der Zweitfassung: Christine Gerlach

Der Dialogautor von "Familiengrab" war übrigens laut Filmprogramm (auf die Angaben kann man sich doch hoffentlich verlassen) tatsächlich Koeniger.

Wenn mich meine Erinnerung nicht sehr trügt, brachte der Constantin-Verleih die gekürzte "Foreign Correspondent"-Fassung ins Kino und nicht Atlas (der hätte solch drastischen Kürzungen kaum durchgehen lassen).

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.941

09.07.2010 11:37
#297 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Super, danke, hab alles eingetragen. Irgendwann muß ich mich nochmal hinsetzen und die Besetzungslisten den Abspännen anpassen. Vielleicht kommt dann ja noch was zusammen, wenn auch die Rollen mit unbekannten Sprechern gelistet sind.

Volker2



Beiträge: 48

19.07.2010 18:00
#298 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Nur mal so ...


Der 28. August steht beim Fernsehsender ARTE ganz im Zeichen der dritten Dimension, denn an diesem Tag werden Alfred Hitchcocks „Bei Anruf Mord“ und Jack Arnolds Horrorfilm „Der Schrecken vom Amazonas“ in 3D gezeigt.

Alfred Hitchcocks Schocker „Bei Anruf Mord“ entstand während einer Zeit, in der das Kino diverse Experimente hinsichtlich des 3D-Verfahrens ausprobierte, angesichts des aufkommenden Farbfernsehens galt es den Zuschauerschwund mit allen erdenklichen Mitteln aufzuhalten. Der TV-Sender ARTE zeigt die von Hitchcock ursprünglich intendierte Fassung um 20.15 Uhr das erste Mal im deutschen Fernsehen. Jack Arnolds B-Horror „Der Schrecken vom Amazonas“ folgt dann gleich noch um Mitternacht.

Bezüglich der notwendigen 3D-Brillen brauchen sich die Zuschauer keine Sorgen machen, denn in der am 21. August erscheinenden September-Ausgabe des ARTE Magazins liegen passende Rot-Cyan-Brillen gleich bei. Außerdem wird auf der Homepage von ARTE eine Bastelanleitung veröffentlicht werden. Wer seine 3D-Brillen nicht aus dem ARTE Magazin bezieht, bekommt mittels der „Bild“-Zeitung eine weitere Möglichkeit, diese wird nämlich am 28. August in 3D erscheinen und die passenden Brillen sind natürlich auch enthalten. (MS)

Quelle: filmstarts.de


Ob der Film wohl in der Synchron-Fassung läuft?

Volker2



Beiträge: 48

19.07.2010 18:03
#299 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

"Mord" (Foreign Correspondent) wurde laut IFB-Filmprogramm von Constantin-Film verliehen.

Jayden



Beiträge: 6.526

24.08.2010 21:40
#300 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter
"Jung und unschuldig" [O: 1937; S: 1975/88]:
Onkel Basil (Basil Redford) - Lothar Blumhagen/Wolfgang Lohse


Moin moin,

in der westdeutschen Fassung war hier nicht Blumhagen, sondern Gerd Holtenau zu hören. Ferner spricht Wolfgang Pampel den Fahrer des Schweinewagens, Jerry Verno.

MfG,

Jayden

Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 50
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz