Nochmals als Hinweis: Es werden einige der besten Hitchcocks demnächst auf ZDF in HD ausgestrahlt - darunter "Die Vögel", "Vertigo" und auch "Das Fenster zum Hof". Da man ja schon lange auf neue Master und eine BluRay-VÖ wartet bin ich sehr gespannt auf die Qualität, denn ich denke, man wird hier quasi ein Vorschau auf die Blurays erhalten.
Synchrontechnisch gehe ich bei "Vertigo" und "Fenster" von der Dritt- bzw. Zweitsynchro aus. Obwohl gerade das ZDF bei Vertigo auf die 84er Synchro zurückgreifen könnte - quasi als "Special". Aber wird nicht passieren.
Mal eine Zwischnefrage: Vor längerer Zeit erwähnte c.n.-tonfilm einen Zeitungsartikel vom 31. Dezember 1983:topic-threaded.php?forum=11775326&threaded=1&id=483780&message=5983588 Auch ohne diesen bis jetzt gelesen zu haben, nehme ich an, dass darin die Neusynchros der 1984 wiederaufgeführten Hitchcocks ging. Ich nehme an, dass die Filme seinerzeit ein großes Medienecho ernteten, als sie aus der Versenkung geholt wurden. Wurde damals auch manchmal erwähnt, dass sie bis auf den "Mann, der zuviel wusste" neue Synchronfassungen erhalten hatten? (Einige hier haben eventuell ältere Artikel zum Thema vorliegen.)
Ich habe den Artikel vorliegen - aber "Der Mann, der zuviel wusste" wird da nicht erwähnt, sondern nur die Filme, die seinerzeit neu synchronisiert wurden.
In dem Artikel wird auch auf einen Lagerhausbrand eingegangen, weshalb die alten Tonspuren nun nicht mehr vorlagen. Das ist, wenn überhaupt, nur teilweise richtig - denn es wird im Rahmen der Restauration zu "Das Fenster zum Hof" explizit erwähnt, dass die fremdsprachigen Tonspuren bewusst vernichtet werden mussten (weil die synchronisierten Tonspuren nicht Teil der Filmrechte waren, die an Hitchcock übergingen). In besagtem Lagerhaus wurden also wenn überhaupt nur noch alte Verleihkopien gelagert, an denen Hitch dann zumindest erstmal keine Rechte gehabt hätte.
Ich *vermute* daher, dass Universal dann (nachdem sie die Filme neu in den Verleih bringen wollten) im Falle von "Der Mann, der zuviel wusste" die Rechte an dieser Tonspur von Paramount gekauft hatten, da diese Tonspur eben als einzige noch verfügbar war (obwohl sie es eigentlich nicht mehr hätte geben dürfen). Die deutschen Versionen zu "Vertigo", "Immer Ärger mit Harry" und "Das Fenster zum Hof" wurden also vielleicht wirklich in besagtem Lagerhaus in Form von Verleihkopien aufbewahrt - aber eigentlich wäre es sowieso nur Glück gewesen, diese noch zu haben. Paramount selber hat die Tonspuren ja, wie beschrieben, um 1967 nach Ablauf ihrer eigenen Auswertungszeit vernichten lassen.
Stammt aus diesem Artikel auch die mehrfach zitierte Aussage Schneiders, er habe seine Stimme verstellen müssen, um Stewart in verschiedenen Altersklassen gleichermaßen überzeugend sprechen zu können?
Zitat von bertiNicht von der Mondial, die in Arnes Datenbank, Bräutigams Lexikon und der Synchronkartei angegeben wird?
Die Deutsche Mondial hat jedenfalls zu dieser Zeit die Filme in München bei der RIVA bearbeitet. Wenn die Mondial tatsächlich die ausführende Firma war, hätte also auch die Angabe bei Arne ihre Berechtigung. Ein weiteres Beispiel ist übrigens der Film "Indiskret" mit Cary Grant und Ingrid Bergman. Auch hier ließ die Mondial im Oktober 1958 in München bei RIVA synchronisieren.