Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 740 Antworten
und wurde 97.024 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 50
smeagol



Beiträge: 3.900

04.02.2011 08:54
#316 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Nochmals als Hinweis: Es werden einige der besten Hitchcocks demnächst auf ZDF in HD ausgestrahlt - darunter "Die Vögel", "Vertigo" und auch "Das Fenster zum Hof". Da man ja schon lange auf neue Master und eine BluRay-VÖ wartet bin ich sehr gespannt auf die Qualität, denn ich denke, man wird hier quasi ein Vorschau auf die Blurays erhalten.

Synchrontechnisch gehe ich bei "Vertigo" und "Fenster" von der Dritt- bzw. Zweitsynchro aus. Obwohl gerade das ZDF bei Vertigo auf die 84er Synchro zurückgreifen könnte - quasi als "Special". Aber wird nicht passieren.

berti


Beiträge: 17.471

12.02.2011 13:50
#317 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Mal eine Zwischnefrage: Vor längerer Zeit erwähnte c.n.-tonfilm einen Zeitungsartikel vom 31. Dezember 1983:topic-threaded.php?forum=11775326&threaded=1&id=483780&message=5983588
Auch ohne diesen bis jetzt gelesen zu haben, nehme ich an, dass darin die Neusynchros der 1984 wiederaufgeführten Hitchcocks ging.
Ich nehme an, dass die Filme seinerzeit ein großes Medienecho ernteten, als sie aus der Versenkung geholt wurden. Wurde damals auch manchmal erwähnt, dass sie bis auf den "Mann, der zuviel wusste" neue Synchronfassungen erhalten hatten?
(Einige hier haben eventuell ältere Artikel zum Thema vorliegen.)

smeagol



Beiträge: 3.900

12.02.2011 13:56
#318 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Ich habe den Artikel vorliegen - aber "Der Mann, der zuviel wusste" wird da nicht erwähnt, sondern nur die Filme, die seinerzeit neu synchronisiert wurden.

In dem Artikel wird auch auf einen Lagerhausbrand eingegangen, weshalb die alten Tonspuren nun nicht mehr vorlagen. Das ist, wenn überhaupt, nur teilweise richtig - denn es wird im Rahmen der Restauration zu "Das Fenster zum Hof" explizit erwähnt, dass die fremdsprachigen Tonspuren bewusst vernichtet werden mussten (weil die synchronisierten Tonspuren nicht Teil der Filmrechte waren, die an Hitchcock übergingen). In besagtem Lagerhaus wurden also wenn überhaupt nur noch alte Verleihkopien gelagert, an denen Hitch dann zumindest erstmal keine Rechte gehabt hätte.

Ich *vermute* daher, dass Universal dann (nachdem sie die Filme neu in den Verleih bringen wollten) im Falle von "Der Mann, der zuviel wusste" die Rechte an dieser Tonspur von Paramount gekauft hatten, da diese Tonspur eben als einzige noch verfügbar war (obwohl sie es eigentlich nicht mehr hätte geben dürfen). Die deutschen Versionen zu "Vertigo", "Immer Ärger mit Harry" und "Das Fenster zum Hof" wurden also vielleicht wirklich in besagtem Lagerhaus in Form von Verleihkopien aufbewahrt - aber eigentlich wäre es sowieso nur Glück gewesen, diese noch zu haben. Paramount selber hat die Tonspuren ja, wie beschrieben, um 1967 nach Ablauf ihrer eigenen Auswertungszeit vernichten lassen.

berti


Beiträge: 17.471

12.02.2011 14:03
#319 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Stammt aus diesem Artikel auch die mehrfach zitierte Aussage Schneiders, er habe seine Stimme verstellen müssen, um Stewart in verschiedenen Altersklassen gleichermaßen überzeugend sprechen zu können?

smeagol



Beiträge: 3.900

12.02.2011 14:04
#320 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

So ist es.

berti


Beiträge: 17.471

12.02.2011 14:06
#321 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Würdest du sagen, dass der Artikel lesenswert ist? Wenn ja, würde ich ihn mir eventuell per Fernleihe zulegen.

smeagol



Beiträge: 3.900

12.02.2011 15:18
#322 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Ist ganz informativ - solltest dir davon aber nicht zuviel versprechen.

berti


Beiträge: 17.471

12.02.2011 16:30
#323 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Ich werd´s jedenfalls versuchen.
Danke für deine Antworten!

Willoughby


Beiträge: 1.452

17.02.2011 14:12
#324 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Nach meinen Unterlagen stammt die Synchronisation zu "Der falsche Mann" von der RIVA in München (März 1957).

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

17.02.2011 15:40
#325 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Am 07.03. zeigt arte "Psycho". Ob er mal wieder - wie vor Jahren auf RTL - in der ungekürzten Fassung gezeigt wird?

berti


Beiträge: 17.471

17.02.2011 16:51
#326 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von Willoughby
Nach meinen Unterlagen stammt die Synchronisation zu "Der falsche Mann" von der RIVA in München (März 1957).


Nicht von der Mondial, die in Arnes Datenbank, Bräutigams Lexikon und der Synchronkartei angegeben wird?

berti


Beiträge: 17.471

17.02.2011 16:51
#327 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von Silenzio
Am 07.03. zeigt arte "Psycho". Ob er mal wieder - wie vor Jahren auf RTL - in der ungekürzten Fassung gezeigt wird?


Was wurde bei diesem Film in den letzten Jahren gekürzt?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

17.02.2011 16:56
#328 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten
Willoughby


Beiträge: 1.452

17.02.2011 19:51
#329 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von berti
Nicht von der Mondial, die in Arnes Datenbank, Bräutigams Lexikon und der Synchronkartei angegeben wird?



Die Deutsche Mondial hat jedenfalls zu dieser Zeit die Filme in München bei der RIVA bearbeitet. Wenn die Mondial tatsächlich die ausführende Firma war, hätte also auch die Angabe bei Arne ihre Berechtigung.
Ein weiteres Beispiel ist übrigens der Film "Indiskret" mit Cary Grant und Ingrid Bergman. Auch hier ließ die Mondial im Oktober 1958 in München bei RIVA synchronisieren.

berti


Beiträge: 17.471

17.02.2011 20:04
#330 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Bisher dachte ich, die Mondial hätte (ähnlich wie die Ultra) seinerzeit ein Studio in Berlin und eines in München gehabt.

Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 50
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz