Wo der Thread wieder oben ist: Hab letztens ein Stück von "Immer Ärger mit Harry" gesehen und hätte noch eine Ergänzung zur 2. Synchro: Philip Truex (als Harry Worp) -> Karl-Heinz Grewe (1 Satz im Off)
Damit mir das auch keiner vergisst oder übersieht :
ARTE zeigt am Samstag zur Prime Time Hitchcocks "Bei Anruf Mord" in der Original-3D-Version! Wer weiß, wann man das nächste Mal die Gelegenheit bekommt, den Film so zu sehen...die Brillen liegen am Freitag angeblich der BILD bei, sind auch im aktuellen ARTE-Magazin zu finden und können notfalls offenbar auch online bei der TV Spielfilm bestellt werden.
Ich kenn mich mit 3D-Brillen leider nicht so gut aus, um zu wissen, ob man da theoretisch immer dieselben verwenden kann, die man auch aus dem Kino hat oder ob es da Unterschiede gibt, da ich meine von verschiedenen Verfahren etc.pp. gelesen zu haben. Grade bei nem alten Film wären Unterschiede da ja gut möglich...wär cool, wenn das vielleicht noch jemand auflösen könnte...
Zitat von Lord Peter"Jung und unschuldig" [O: 1937; S: 1975/88]: Onkel Basil (Basil Redford) - Lothar Blumhagen/Wolfgang Lohse
Moin moin, in der westdeutschen Fassung war hier nicht Blumhagen, sondern Gerd Holtenau zu hören. Ferner spricht Wolfgang Pampel den Fahrer des Schweinewagens, Jerry Verno. MfG, Jayden
Muß ich mal nachhören, hab den Film ewig nicht mehr gesehen. Definitiv wird allerdings im Abspann Blumhagen gelistet.
Zitat von dlhWo der Thread wieder oben ist: Hab letztens ein Stück von "Immer Ärger mit Harry" gesehen und hätte noch eine Ergänzung zur 2. Synchro: Philip Truex (als Harry Worp) -> Karl-Heinz Grewe (1 Satz im Off)
Zitat von Lord PeterMuß ich mal nachhören, hab den Film ewig nicht mehr gesehen. Definitiv wird allerdings im Abspann Blumhagen gelistet.
Hab noch mal reingeschaut: hab mich vertan mit der Rollenzuordnung. Holtenau spricht nicht den Onkel, sondern den Tankstellenbesitzer. Dieser wird (vermutlich) von Frank Atkinson gespielt, der in der IMDb als "Petrol Pump Attendant" gelistet ist. Sorry für die Fehlinformation bzgl. Blumhagen.
a) Lag das am Fernseher oder an der Kopie, dass das Ganze großteils nicht wirklich funktionierte und die Bilder oft verschwommen waren? - der einzige richtig gut funktionierende Effekt, war bei mir die Kamera-Fahrt hinter Grace Kelly, bevor Dawson versucht, sie zu töten. b) Ist es normal, dass die Version ansonsten schwarz/weiß war oder wie erklärt sich das? c) Den "Schrecken vom Amazonas" habe ich, weil das Ganze bei dem ersten Film derartig schlecht funktionierte und teilweise schon bedenklich für die Augen zu werden schien, dann nicht mehr geschaut, allerdings viel mir zumindest auf, dass das Bild da offenbar generell einen Rot-Stich hatte, während es bei dem Hitchcock dauernd wechselte...lag das am angewandten 3-D-Verfahren? d) Was wäre der Effekt gewesen, wenn man die Filme mit einer normalen 3-D-Brille von ner aktuellen Kino-Vorstellung geschaut hätte, die kein rotes bzw. blaues/grünes "Glas" hat? (Möglicherweise ein unterschiedlicher, da der "Schrecken" halt einfarbig war und bei Hitchcock die Farben je nach Effekt wechselten.)
Hier gibt es eine interessante Diskussion zum Thema. Die Beiträger teilen zum größten Teil meinen (und deinen) Eindruck, dass die Kopien beider Filme mangelhaft waren, sodass sie einen unscharfen Eindruck machten und der 3D-Effekt sehr schwankte. "Bei Anruf Mord" war monochrom s/w mit Rot-Ton; "Schrecken" habe ich aufgenommen, noch nicht gesehen.
Absurderweise wurde der 3D-Eindruck teilweise erst dann deutlich, wenn man wirklich auf den Hintergrund achtete. Vom Vordergrund wurde tatsächlich meistens durch die Unschärfe abgelenkt...
Wahrscheinlich hätte man unterm Strich mehr gekonnt, wenn man die Farbversion - so ähnlich wie einige in 2D gedrehte Filme im Zuge von "Avatar" - einfach in 3D hochgerechnet hätte, als dieses Originalmaterial zu verhacken.
Ich frag mich bloß, warum man sowas sendet. Wer nimmt das denn bitte ab, bevor es in's Programm gelangt? Ich mein, ich bin nun wirklich ein Klassik-Freund und der Letzte, der sich an mangelhaftem Material stört, wenn es irgendwo noch dem Original gerecht wird, aber wenn man den Leuten den Spaß an Hitchcock mit sowas verdirbt bzw. ihnen den Eindruck einpflanzt, die hätten mit 3D damals voll daneben geschossen, ist das äußerst fragwürdig und bewirkt genau das Gegenteil von dem, was eigentlich intendiert wurde. Besonders ärgerlich ist es dann, wenn man sich noch nichtmal damit zufrieden gibt, sich so weit aus dem Fenster zu lehnen, sowas überhaupt zu senden, sondern dann sogar noch von einer "von Hitchcock intendierten Fassung" oder sowas ähnlichem in der Werbung spricht, was nun wirklich massiv gewagt ist. Also wenn das, was da gestern lief, von Hitchcock intendiert war, dann müsste er beim Dreh besoffen gewesen sein...^^
das "Seh"-Erlebnis der beiden Filme war in der Tat enttäuschend. In den 1980er (?) Jahren wurden einige Versuchssendungen im WDR-Fernsehen(?) ausgestrahlt. Ich meine, das auch der "Schrecken" damals dabei war. Jedenfalls war das 3D-Erlebnis damals wesentlich besser. Im Normalfall konnte man die damaligen 3D-Filme nur in schwarzweiß sehen- Farbversionen waren mit der damaligen Technik nicht möglich. Die 3D-Brillen waren damals rot-grün und nicht rot-blau; ob das enttäuschende Ergebnis damit zusammenhängt, weiß ich nicht. Ich vermute auch eher, daß es an schlechten Kopien lag.
Die 3D-Brille in der BILD war ja rot-grün (und davon wurde es auch nicht besser). Rot-blau war, soweit ich das gesehen habe, nur die im ARTE-Magazin. Dürfte also keine Rolle gespielt haben. Offenbar lag es wirklich an den Kopien, aber gleich ZWEImal? Vielleicht hat man da doch einfach gepfuscht und nicht das beste rausgekitzelt.
Übrigens: "Von Hitchcock intendiert" wäre die 3D-Fassung selbst in optimaler Qualität nicht gewesen, da Hitchcock kein 3D-Freund war und von Warner nur dazu gedrängt wurde, den Film, wegen des damaligen Hypes, so zu drehen. Witzigerweise hat sich der Hype dann aber in der Zwischenzeit wieder gelegt, weshalb die 3D-Fassung kaum ausgewertet wurde. Aber Hauptsache, man kann seine Ausstrahlungen (oder DVDs) mit großen Tönen bewerben...ARTE driftet mir zum Teil zu stark in's KOCH Media-Lager ab. Als ob es nicht genug wäre, ab und zu schon verstümmelte Synchros zu senden.
Ist "The Skin Game"/"Bis aufs Messer" bei seiner dt. TV-Premiere eigentlich, wie damals üblich, auch synchronisiert gelaufen oder nur OmU?! Der Film scheint ja mittlerweile echt selten zu sein...zumindest auch Deutsch.