Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 740 Antworten
und wurde 97.201 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | ... 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50
berti


Beiträge: 17.486

29.07.2022 12:26
#706 RE: "notorious" von der DEFA synchronisiert Zitat · antworten

Zitat von Scottie im Beitrag #705
frage an die kolleg:innen: hat jemand der etwas älteren semester diese version gehört? stefan der DEFA fan?

Da bisher noch nichts dazu erwähnt wurde (nicht einmal von Silenzio, der Einiges an Daten aus alten DDR-Jahrbüchern beisteuern konnte), dürfte diese Fassung auch hier völlig unbekannt gewesen sein; und Stefan hat sich immer mal wieder zu den beiden vorliegenden Synchros geäußert (und vor Jahren in einem Wunschthread eine fiktive DDR-Fassung ins Spiel gebracht*), ohne etwas dazu zu schreiben.

*Alternativ-Synchros (64)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

29.07.2022 17:25
#707 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Ich bin immer noch leicht skeptisch - leider habe ich den FBJ nicht anliegen und kann nicht sagen, was da drin stand. Immerhin bestünde noch die Möglichkeit, dass eine DEFA-Synchro vorgesehen war, man aber dann verzichtete (aber keine große Öffenlichkeitskorrektur vornahm, da ZDF-Fassungen ohnehin selten verwendet und dann totgeschwiegen wurden, allerdings hätte man die Beta-Synchro möglicherweise von der ARD angekauft, wo sie ab bestimmter Zeit - wann immer das war - auch lief). Dann allerdings wäre es eher eine adlershofer Synchro, die mit Sicherheit gelöscht wäre.
Dass DEFA-Synchros verloren gingen (auch von Nicht-Majors) kam vor, allerdings kaum mehr aus dem Zeitraum der 80er.
Tja, wäre da nicht der überzeugte Kommentar von Scottie ...
Ich jedenfalls habe den Film erst nach der Wende kennengelernt, definitiv.

Gruß
Stefan

Scottie


Beiträge: 10

29.07.2022 19:12
#708 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Dass DEFA-Synchros verloren gingen (auch von Nicht-Majors) kam vor, allerdings kaum mehr aus dem Zeitraum der 80er.
Tja, wäre da nicht der überzeugte Kommentar von Scottie ...
Ich jedenfalls habe den Film erst nach der Wende kennengelernt, definitiv.


danke, stefan, für die schnelle antwort. vielleicht leide ich auch an synchro-halluzinationen, aber ich war schon in meiner jugend sehr stimmen-sensibel, kannte wischmanns stimme als ameisenbär ("trickfilmzeit mit adelheid") und ihren kollegen als bond (moore). finde übrigens beide in "berüchtigt" sehr gut, auch wenn diese version hier nicht gut wegkommt. aber, zurück zum thema, zu 99 prozent waren es andere stimmen im ddr-fernsehen anno 1980, außerdem gab's ein anderes, unbewegtes vorspannbild, eine vereinfachte skyline-grafik, wenn ich mich recht erinnere. man müsste die vorsintflutliche vcr-cassette – so ziegelsteinformat – in die hände kriegen, auf der die befreundete familie den film aufzeichnete, aber die ist sicher bald im müll gelandet, als wir im westen auf vhs umsattelten.

sehr geheimnisvoll...

euer scottie

Lord Peter



Beiträge: 4.946

29.07.2022 19:16
#709 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Und eine Verwechselung mit der Kinofassung ist komplett ausgeschlossen?

Scottie


Beiträge: 10

29.07.2022 19:22
#710 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

nein, keine kinofassung. es ging um nazis, nicht um einen rauschgiftring.
das wäre auch ein ziemlicher skandal gewesen, die verfälschte version aus der adenauerzeit ausgerechnet im ddr-fernsehen zu senden, haha

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

29.07.2022 19:26
#711 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Die Skyline gab es ja auf jeden Fall (negativ zum Originalvorspann!) auch in der ZDF-Fassung, das blieb auch in der ARD-Kopie erhalten.
Die Verfälschung weg von Nazis gab es auch im DDR-Fernsehen - "Sherlock Holmes: Verhängnisvolle Reise" - ganz so skandalös wäre also das Ganze nicht, gäbe es nicht die Vorankündigung.

Gruß
Stefan

Scottie


Beiträge: 10

29.07.2022 19:39
#712 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

der vorspann-hintergrund war anders als der (mit schiffen und einkopiertem rauch) aus der originalversion. das war irgendwie stilisierter, grafischer, vereinfacht.

ich bin mir ziemlich sicher, dass es damals eine dritte synchro gab. die "unsichtbare dritte" synchro. und keiner glaubt mir – wie damals cary grant
:-)

Lord Peter



Beiträge: 4.946

29.07.2022 19:46
#713 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Tröste Dich - es gab auch mal eine Zeit, wo niemand an die doppelt synchronisierten Rathbone-Holmes-Filme geglaubt hat. Und heute - hat man sie alle verfügbar...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

29.07.2022 19:47
#714 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Es fällt mir schwer zu glauben, aber ich räume die Möglichkeit ein - das schon viel für einen ungläubigen Thomas wie mich.
Aber mit den Schiffen und dem einkopierten Rauch irrst Du Dich schon mal - das gibt es in der Originalfassung nicht, nur die Skyline, hab es gerade nochmal überprüft.
Vielleicht wehre ich mich auch gegen den Gedanken an eine weitere verschollene und hochinteressante DEFA-Synchro/Hitchcock-Synchro (beides interessant).

Gruß
Stefan

Scottie


Beiträge: 10

29.07.2022 19:55
#715 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

doch, da gibts rauch. sieht man auf den blurays rechts unten ganz klein (soll ichs abfilmen?). aber wohl doch kein schiff, schade. ich nehme an, das war nicht die echte skyline von miami, sondern ein matte painting.
aber ist ja auch egal ;-)

Volker2



Beiträge: 48

30.07.2022 00:11
#716 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Beim Label Colours of Entertainment sind exklusiv für die Müller Drogerien besondere Mediabooks erschienen. Unter anderem verschiedene Hitchcock-Titel. Bei "Sklavin des Herzens" muss etwas gründlich mit der Synchronisation schiefgegangen sein. Der Film ist jedenfalls asynchron - sowohl die Bluray und die DVD im Mediabook als auch die Solo-Bluray-Veröffentlichung. Wie kann sowas eigentlich passieren, ohne dass jemand von den Verantwortlichen das merkt oder vielleicht jetzt einen Rückruf startet?

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.703

30.07.2022 00:13
#717 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Passiert immer dann, wenn einem Label die Verpackung wichtiger ist als der Inhalt.

Scottie


Beiträge: 10

30.07.2022 12:13
#718 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Zitat von Volker2 im Beitrag #716
Beim Label Colours of Entertainment sind exklusiv für die Müller Drogerien besondere Mediabooks erschienen. Unter anderem verschiedene Hitchcock-Titel. Bei "Sklavin des Herzens" muss etwas gründlich mit der Synchronisation schiefgegangen sein. Der Film ist jedenfalls asynchron (...)



darüber habe ich mich auch geärgert. es ist das alte lied: die deutschen tracks klingen unterirdisch, teils weil mies entrauscht, oder sie sind asynchron angelegt. ich habe mir auch "der fall paradin" als solo-blu-ray bei müller gekauft, die ist von der synchronität her in ordnung. ich hoffe, das gilt auch für die tonhöhe, das habe ich nicht gecheckt – noch so eine beliebte fehlerquelle.

was "sklavin des herzens" angeht und joseph cotten (dort sehr charismatisch und rollendeckend derb von wolfgang lukschy gesprochen), frage ich mich, warum dieser film gleich ins deutsche kino kam, "im schatten des zweifels" aber erst 1969 synchronisiert wurde. es ist – trotz meiner schwäche für "under capricorn" – sicher der bessere und typischere hitchcockfilm. lag es da nur an einem fehlenden weiblichen star vom rang einer ingrid bergman? war joseph cotten in seiner ersten hitchcock-rolle nicht zugkräftig genug für das deutsche publikum? gibt es dazu vermutungen?

ansonsten finde ich die synchro von "shadow of a doubt" nicht schlecht. dagmar biener nervt mich allerdings ein bisschen, das wirkt mir wie "vom blatt gelesen".

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

30.07.2022 12:20
#719 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Melodramen waren (zumindest für die Verleiher) publikumskonformer als Krimis - deshalb gab es auch so relativ wenige Film noir zeitnah in deutschen Kinos zu sehen.

Gruß
Stefan

Volker2



Beiträge: 48

30.07.2022 13:05
#720 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Aber "Im Schatten des Zweifel" ist schon 1947 in den deutschen und österreichischen Kinos gelaufen. Ähnlich wie "Die 39 Stufen" und "Verdacht" - bei diesen beiden steht im Filmprogramm explizit "in deutscher Sprache". Aber ich würde davon ausgehen, dass auch dieser Film damals synchronisiert wurde.

Seiten 1 | ... 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz