Das scheint ja dann der zweite Hitchcock zu sein, dessen Zweitsynchro der originale Fassung überlegen ist.
Zitat von smeagol im Beitrag #689Zu Recht werden Neusynchros oft verrissen - alleine, weil die geliebte Stammstimme zum Beispiel nicht mehr zur Verfügung steht.
Mir fallen auch hauptsächlich Neusynchros ein, die ich gut finde, bei denen noch oder dann die Stammsprecher zu hören sind. (Vertigo, Das Fenster zum Hof, Magnum, Vier füe ein Ave Maria).
Das sind aber die rühmlichen Ausnahmen. Hast du die Neusychro von "Der weiße Hai" mal gehört? Oder die Drittsynchro von "Vertigo"? Diese sind den Erst- oder Zweitfassungen (im Falle von Vertigo) definitiv unterlegen.
Ja, die Hai-Neusynchro ist absolute Scheiße. Bei denen hört man auch nicht die alten Sprecher und ich schrieb ja, dass mir nur Neusynchros einfallen, die mir zusagen, bei denen man dann die Stammprecher wieder oder erstmals hört.
Vertigo (3) finde ich aber gar nicht so schlecht, obwohl Siegmar Schneider da doch sehr fehlt. Damit hat man sich aber zumindest Mühe gegeben. Der Hai ist hingeklatschter Müll.
Zitat von Begas im Beitrag #688So, ich hatte nun auch das Vergnügen, "Das Fenster zum Hof" mit der ersten Synchrofassung zu sehen. Zunächst einmal muss ich mich dem allgemeinen Tenor anschließen, die erste Kinofassung ist, betreffend das Dialogbuch deutlich zurückhaltender als die zweite Fassung aus den 80er Jahren.
Wo kann man denn die Erstsynchro vom „Fenster zum Hof“ sehen, ist die irgendwo unbemerkt gar auf DVD / BluRay erschienen? Würde mich mal imterssieren, wie die Erstfassung so ist.
Zitat von Gustav Gans im Beitrag #695Wo kann man denn die Erstsynchro vom „Fenster zum Hof“ sehen, ist die irgendwo unbemerkt gar auf DVD / BluRay erschienen? Würde mich mal imterssieren, wie die Erstfassung so ist.
Nein, diese Fassung ist eine Rarität, welche auf einer alten s/w 16mm-Fassung basiert. Ist offiziell nirgendwo im Umlauf.
Wenn ich darf, möchte ich kurz auf eine neue, also ganz neue Hitchcock-Gruppe hinweisen, die nach und nach mit Leben und Terminen gefüllt werden muss – und mit Mitgliedern. Also falls hier echte Fans des Meisters der Spannung mitlesen ... bitte eintreten ;-)
Zitat von Jayden im Beitrag #349 folgende Ergänzungen für die ZDF-Fassung:
Jerry Verno (Fahrer des Schweinewagens) ... Wolfgang Pampel Frank Atkinson (T. Venner) ................ Gerd Holtenau Bill Shine (Bill) ......................... Manfred Lehmann Jack Vyvian (Polizist) .................... K.E. Ludwig John Miller (Polizist) .................... Ingo Osterloh Torin Thatcher (Pete, Obdachlosenasyl) .... s. Sample N.N. (Alice) .............................. Ulrike Möckel N.N. (Richter im Wessel-Fall) ............. Siegfried Schürenberg N.N. (Mr. Wessels) ........................ K.E. Ludwig N.N. (Ericas Bruder, Klassenprimus) ....... Torsten Sense N.N. (Zauberer) ........................... Peter Neusser (?) / Manfred Grote (?)
Um diese Ergänzungen nach der kurzen Wartezeit von 10 Jahren zu komplettieren:
Peter Neusser als Zauberer stimmt (der österreichische Einschlag passt durchaus ins Bild, weil Neusser gebürtiger Wiener war) und Pete dürfte mal wieder ein Berliner Einsatz von Hans Künster sein. Oder?
es gab noch eine dritte synchronfassung von "notorious"! ich habe sie anfang der 80er im ddr-fernsehen gesehen. darin sprachen nicht clausnitzer und wischmann, beides mir damals schon bekannte stimmen. vor ein paar jahren musste ich die suche nach dieser fassung aufgeben, ich fürchte, das band wurde schlicht gelöscht. eine dame vom deutschen rundfunkarchiv bestätigte mir meine vermutung, nachdem sie auf einen "fernsehdienst"-eintrag gestoßen war.
kirstin schneider vom deutschen rundfunkarchiv schrieb mir: "Es gibt allerdings im "Fernsehdienst" der Programmwoche vom 18. - 24. Februar 1980 den Hinweis auf DEFA-Synchron: Zitat: "Im Gegensatz zu der BRD-Fassung (1951) folgt die vom DEFA-Studio vorgenommene Synchronisation dem Original und erhält die dem Film innewohnende antinazistische Tendenz". Mit dieser Aussage wurde die Synchronisation des ZDF von 1969 völlig ignoriert, aber Sie haben recht, es gab damit eine 3. Synchronfassung. Wenn die DEFA-Stiftung über diese Fassung nicht mehr verfügt, haben wir keine Idee, wo sie noch sein könnte."
schade, dass man diese fassung, die ein freund von mir damals auf vcr-band hatte, nicht hören kann... fakt ist, es wurden, wie bei "vertigo", drei deutsche synchronfassungen von "notorious" erstellt.
Hochinteressant, dass von dieser Synchro bisher noch nichts bekannt war! Aber von der DDR-Fassung von "Gandhi" hatte lange auch niemand gehört, bis vor einigen Jahren ein Zitat aus Peter Matics Memoiren auftauchte, in dem diese erwähnt wurde.
Zitat von Scottie im Beitrag #703"Es gibt allerdings im "Fernsehdienst" der Programmwoche vom 18. - 24. Februar 1980 den Hinweis auf DEFA-Synchron: Zitat: "Im Gegensatz zu der BRD-Fassung (1951) folgt die vom DEFA-Studio vorgenommene Synchronisation dem Original und erhält die dem Film innewohnende antinazistische Tendenz". Mit dieser Aussage wurde die Synchronisation des ZDF von 1969 völlig ignoriert
Wobei die ZDF-Synchro die explizite Erwähnung der IG Farben unterschlägt und von der "Deutschen Farbindustrie" spricht; und sogar diese Stelle fehlt in der heute im Umlauf befindlichen Fassung, da selbst die amerikanischen Veröffentlichungen später gekürzt wurden.
von dieser synchro (defa-fassung von "notorious") fehlt jede spur. bis auf den zitierten programmhinweis, den sich die verantwortlichen ja wohl nicht aus den fingern gesaugt haben (?) dass diese fassung nur einmal im ddr-fernsehen lief und zur wendezeit gelöscht wurde, erschien mir solange unwahrscheinlich, bis jemand (ich glaube vom bundesarchiv) tatsächlich bestätigte: ja, sowas kam öfter vor.
frage an die kolleg:innen: hat jemand der etwas älteren semester diese version gehört? stefan der DEFA fan?
vielen dank für sachdienliche hinweise. am schönsten wär's, wenn die ominöse dritte "berüchtigt"-version irgendwo auftauchen würde. am liebsten höre ich den film allerdings im original.