Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 740 Antworten
und wurde 97.277 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | ... 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50
Volker2



Beiträge: 48

21.02.2018 22:56
#691 RE: Das Fenster zum Hof [1. Synchro] Zitat · antworten

Mal eine etwas andere Hitchcock-Frage: Gibt es hier zufällig Fans, die Plakate von Hitchcock-Filmen aus den 50ern sammeln?

Klp


Beiträge: 126

22.02.2018 08:22
#692 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Das scheint ja dann der zweite Hitchcock zu sein, dessen Zweitsynchro der originale Fassung überlegen ist.

Zitat von smeagol im Beitrag #689
Zu Recht werden Neusynchros oft verrissen - alleine, weil die geliebte Stammstimme zum Beispiel nicht mehr zur Verfügung steht.

Mir fallen auch hauptsächlich Neusynchros ein, die ich gut finde, bei denen noch oder dann die Stammsprecher zu hören sind. (Vertigo, Das Fenster zum Hof, Magnum, Vier füe ein Ave Maria).

smeagol



Beiträge: 3.901

22.02.2018 09:47
#693 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Das sind aber die rühmlichen Ausnahmen. Hast du die Neusychro von "Der weiße Hai" mal gehört? Oder die Drittsynchro von "Vertigo"? Diese sind den Erst- oder Zweitfassungen (im Falle von Vertigo) definitiv unterlegen.

Klp


Beiträge: 126

07.03.2018 18:30
#694 RE: Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Ja, die Hai-Neusynchro ist absolute Scheiße. Bei denen hört man auch nicht die alten Sprecher und ich schrieb ja, dass mir nur Neusynchros einfallen, die mir zusagen, bei denen man dann die Stammprecher wieder oder erstmals hört.

Vertigo (3) finde ich aber gar nicht so schlecht, obwohl Siegmar Schneider da doch sehr fehlt. Damit hat man sich aber zumindest Mühe gegeben. Der Hai ist hingeklatschter Müll.

Gustav Gans


Beiträge: 184

13.06.2018 21:50
#695 RE: Das Fenster zum Hof [1. Synchro] Zitat · antworten

Zitat von Begas im Beitrag #688
So, ich hatte nun auch das Vergnügen, "Das Fenster zum Hof" mit der ersten Synchrofassung zu sehen. Zunächst einmal muss ich mich dem allgemeinen Tenor anschließen, die erste Kinofassung ist, betreffend das Dialogbuch deutlich zurückhaltender als die zweite Fassung aus den 80er Jahren.



Wo kann man denn die Erstsynchro vom „Fenster zum Hof“ sehen, ist die irgendwo unbemerkt gar auf DVD / BluRay erschienen? Würde mich mal imterssieren, wie die Erstfassung so ist.

smeagol



Beiträge: 3.901

14.06.2018 12:45
#696 RE: Das Fenster zum Hof [1. Synchro] Zitat · antworten

Zitat von Gustav Gans im Beitrag #695
Wo kann man denn die Erstsynchro vom „Fenster zum Hof“ sehen, ist die irgendwo unbemerkt gar auf DVD / BluRay erschienen? Würde mich mal imterssieren, wie die Erstfassung so ist.

Nein, diese Fassung ist eine Rarität, welche auf einer alten s/w 16mm-Fassung basiert. Ist offiziell nirgendwo im Umlauf.

Beitrag

Gustav Gans


Beiträge: 184

15.06.2018 23:16
#697 RE: Das Fenster zum Hof [1. Synchro] Zitat · antworten

Ach, das ist schade, hätte ich auch gerne mal gesehen bzw. gehört.

Volker2



Beiträge: 48

09.01.2019 18:07
#698 RE: Das Fenster zum Hof [1. Synchro] Zitat · antworten

Wenn ich darf, möchte ich kurz auf eine neue, also ganz neue Hitchcock-Gruppe hinweisen, die nach und nach mit Leben und Terminen gefüllt werden muss – und mit Mitgliedern. Also falls hier echte Fans des Meisters der Spannung mitlesen ... bitte eintreten ;-)

https://www.facebook.com/groups/HitchcocksLeichen/

dlh


Beiträge: 14.898

10.07.2020 21:34
#699 RE: Das Fenster zum Hof [1. Synchro] Zitat · antworten

Inzwischen gibt es zu "Weißes Gift"/"Berüchtigt" einen Schnittbericht, der auch auf die Dialogänderungen eingeht: https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=655406

Wilkins


Beiträge: 4.250

15.01.2022 19:58
#700 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von Jayden im Beitrag #349

folgende Ergänzungen für die ZDF-Fassung:
Jerry Verno (Fahrer des Schweinewagens) ... Wolfgang Pampel
Frank Atkinson (T. Venner) ................ Gerd Holtenau
Bill Shine (Bill) ......................... Manfred Lehmann
Jack Vyvian (Polizist) .................... K.E. Ludwig
John Miller (Polizist) .................... Ingo Osterloh
Torin Thatcher (Pete, Obdachlosenasyl) .... s. Sample
N.N. (Alice) .............................. Ulrike Möckel
N.N. (Richter im Wessel-Fall) ............. Siegfried Schürenberg
N.N. (Mr. Wessels) ........................ K.E. Ludwig
N.N. (Ericas Bruder, Klassenprimus) ....... Torsten Sense
N.N. (Zauberer) ........................... Peter Neusser (?) / Manfred Grote (?)



Um diese Ergänzungen nach der kurzen Wartezeit von 10 Jahren zu komplettieren:

Peter Neusser als Zauberer stimmt (der österreichische Einschlag passt durchaus ins Bild, weil Neusser gebürtiger Wiener war) und Pete dürfte mal wieder ein Berliner Einsatz von Hans Künster sein. Oder?

Samedi



Beiträge: 16.566

01.07.2022 11:09
#701 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Gibt es die Kinosynchro von "Der Auslandskorrespondent" noch irgendwo als DVD oder VoD?

Begas


Beiträge: 2.573

02.07.2022 05:29
#702 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Da hat Samedi die richtigen "Worte" gefunden... Hut ab, Wilkins!

Scottie


Beiträge: 10

24.07.2022 21:40
#703 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

es gab noch eine dritte synchronfassung von "notorious"! ich habe sie anfang der 80er im ddr-fernsehen gesehen. darin sprachen nicht clausnitzer und wischmann, beides mir damals schon bekannte stimmen. vor ein paar jahren musste ich die suche nach dieser fassung aufgeben, ich fürchte, das band wurde schlicht gelöscht. eine dame vom deutschen rundfunkarchiv bestätigte mir meine vermutung, nachdem sie auf einen "fernsehdienst"-eintrag gestoßen war.

kirstin schneider vom deutschen rundfunkarchiv schrieb mir:
"Es gibt allerdings im "Fernsehdienst" der Programmwoche vom 18. - 24. Februar 1980 den Hinweis auf DEFA-Synchron: Zitat: "Im Gegensatz zu der BRD-Fassung (1951) folgt die vom DEFA-Studio vorgenommene Synchronisation dem Original und erhält die dem Film innewohnende antinazistische Tendenz".
Mit dieser Aussage wurde die Synchronisation des ZDF von 1969 völlig ignoriert, aber Sie haben recht, es gab damit eine 3. Synchronfassung. Wenn die DEFA-Stiftung über diese Fassung nicht mehr verfügt, haben wir keine Idee, wo sie noch sein könnte."

schade, dass man diese fassung, die ein freund von mir damals auf vcr-band hatte, nicht hören kann...
fakt ist, es wurden, wie bei "vertigo", drei deutsche synchronfassungen von "notorious" erstellt.

berti


Beiträge: 17.492

25.07.2022 08:33
#704 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Hochinteressant, dass von dieser Synchro bisher noch nichts bekannt war! Aber von der DDR-Fassung von "Gandhi" hatte lange auch niemand gehört, bis vor einigen Jahren ein Zitat aus Peter Matics Memoiren auftauchte, in dem diese erwähnt wurde.

Zitat von Scottie im Beitrag #703
"Es gibt allerdings im "Fernsehdienst" der Programmwoche vom 18. - 24. Februar 1980 den Hinweis auf DEFA-Synchron: Zitat: "Im Gegensatz zu der BRD-Fassung (1951) folgt die vom DEFA-Studio vorgenommene Synchronisation dem Original und erhält die dem Film innewohnende antinazistische Tendenz".
Mit dieser Aussage wurde die Synchronisation des ZDF von 1969 völlig ignoriert

Wobei die ZDF-Synchro die explizite Erwähnung der IG Farben unterschlägt und von der "Deutschen Farbindustrie" spricht; und sogar diese Stelle fehlt in der heute im Umlauf befindlichen Fassung, da selbst die amerikanischen Veröffentlichungen später gekürzt wurden.

Scottie


Beiträge: 10

29.07.2022 12:13
#705 "notorious" von der DEFA synchronisiert Zitat · antworten

danke, berti

von dieser synchro (defa-fassung von "notorious") fehlt jede spur. bis auf den zitierten programmhinweis, den sich die verantwortlichen ja wohl nicht aus den fingern gesaugt haben (?) dass diese fassung nur einmal im ddr-fernsehen lief und zur wendezeit gelöscht wurde, erschien mir solange unwahrscheinlich, bis jemand (ich glaube vom bundesarchiv) tatsächlich bestätigte: ja, sowas kam öfter vor.

frage an die kolleg:innen: hat jemand der etwas älteren semester diese version gehört? stefan der DEFA fan?

vielen dank für sachdienliche hinweise. am schönsten wär's, wenn die ominöse dritte "berüchtigt"-version irgendwo auftauchen würde. am liebsten höre ich den film allerdings im original.

Seiten 1 | ... 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz