Ich habe vor Jahren im Fernsehen mal eine Quiz- oder Wissenschaftsshow (ich meine mit Kai Pflaume) gesehen, in der auch Ingrid Metz-Neun zu Gast war. Als der Moderator sie vorstellte, meinte er, sie habe ja auch Marilyn Monroe synchronisiert und zeigte einen Ausschnitt aus Manche mögen’s heiß (die Szene von Junior und Sugar auf der Yacht). Daraufhin warf Metz-Neun jedoch rasch ein: "Aber nur auf der DVD!". Sie ist also hier nicht so weit gegangen, zu behaupten, sie sei es im Kinofilm gewesen. Vom Alter her, hätte das ja auch gar nicht gepasst. Von einer Neu- bzw. Nachsynchronisation einiger Szenen von Manche mögen’s heiß, weiß ich nichts. Hat sie damals einfach Unsinn erzählt?
Meine Vermutung ist, dass eine solche Synchronisation tatsächlich erstellt worden ist - eventuell für Premiere (die einiges bei Metz-Neun haben synchronisieren lassen) - dann aber einfach nie gesendet wurde.
Zitat von dlh im Beitrag #63Meine Vermutung ist, dass eine solche Synchronisation tatsächlich erstellt worden ist - eventuell für Premiere (die einiges bei Metz-Neun haben synchronisieren lassen) - dann aber einfach nie gesendet wurde.
Frau Metz-Neun hat sich vor ein paar Jahren in dieser Sache (also Marylin Monroe usw.) mal hier im Forum zu Wort gemeldet: Ingrid Metz-Neun (2)
Ich habe es mir mal durchgelesen, aber, stutzig macht mich die ganze Sache schon... Dass es gerade von Manche mögen’s heiß eine neue deutsche Synchronfassung geben soll, wo doch die alte einen so hohen Bekanntheitsgrad hat, erstaunt mich. Die Tonqualität wäre für mich hier nur ein äußerst platter Grund für eine Neusynchronisation gewesen. Dass ein ganzer Haufen alter Klassiker angeblich in einer Offenbacher Synchro vorliegen soll, aber niemals an die Öffentlichkeit gelangte (weder über Premiere, Das Vierte, noch über eine DVD-Veröffentlichung), lässt mich wirklich die Stirn runzeln.
Ein interessanter Thread. Frau Metz-Neun tritt ja zumeist recht sympathisch in Erscheinung.
Es ist sicher so, es gibt ja Beispiele, daß mal eine Synchro nicht gezeigt wird. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Frau Metz-Neun gleich die ganze Palette an Superstars wie MM, Taylor oder Bergman sprach und KEINE dieser Versionen je auf den Markt kam. Wenn sie auch nie behauptete, DIE Stimme von X zu sein, ist es dennoch etwas seltsam, daß keiner diese Arbeiten kennt. Star-Namen machen sich natürlich gut.
Was die vielgerühmte Qualität ihrer Synchronfassungen anbelangt, dazu hat ja Stefan unlängst etwas ganz zutreffendes geschrieben in einem anderen Thread. Daß es hier nie eine Weiterentwicklung gab.
Metz-Neun-Synchronisationen, auch wenn in Einzelfällen mal eine Bemühung zu spüren ist, hören sich für mich alle an wie in einem Laien-Workshop gemacht. Spracheinfärbungen mag ich sehr, das gab es auch bei vielen klassischen alten Sprechern und wird heute leider gerne ausgemerzt. Aber nicht wenige der Metz-Neun-Sprecher hören sich an, wie im Cafe ums Eck engagiert, die zum ersten Mal nach der Schrift sprechen müssen.
Zitat Es ist sicher so, es gibt ja Beispiele, daß mal eine Synchro nicht gezeigt wird. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Frau Metz-Neun gleich die ganze Palette an Superstars wie MM, Taylor oder Bergman sprach und KEINE dieser Versionen je auf den Markt kam. Wenn sie auch nie behauptete, DIE Stimme von X zu sein, ist es dennoch etwas seltsam, daß keiner diese Arbeiten kennt. Star-Namen machen sich natürlich gut.
Für sie selbst - wenn sie schon hier mitliest - sollte es ja ein Leichtes sein, mal ein paar Ausschnitte aus den ominösen Synchros zur Verfügung zu stellen. Das ist bisher unterblieben. Einen Reim kann sich jeder selbst darauf machen...
Naja, ich denke nicht, dass die rechtliche Situation (auch wenn die Synchro nie irgendwo lief) so einfach ist, dass man einfach mal Teile daraus veröffentlichen darf. Vor allem nicht als an der Synchro Beteiligter.
Außerdem, wo sollen die Tonbeispiele denn herkommen? Die Master liegen mit Sicherheit beim zuständigen Auftraggeber; Fr. Metz-Neun wird bei sich wohl kaum 15-20 Jahre alte Tonaufnahmen aufbewahren.
Na ja, aber wenn eine Sprecherin doch eine solche Referenz, wie Marilyn Monroe vorlegen kann, wird sie doch davon Hörproben vorliegen haben? Als Eigenwerbung für mögliche Auftraggeber wäre sowas doch ideal. Sollte Frau Metz-Neun dies nicht haben, dann wird an die vermeintlichen Synchronfassungen auch nicht heranzukommen sein.
Ich verfolge die neu gestartete Diskussion mit Interesse, weniger wegen des Inhaltes, sondern wegen des Forum-Verhaltens.
Die Kritik an der Person und Arbeit von Frau Metz-Neun wird hier sehr sachlich und ohne großes Tamtam vorgebracht. Das ist nicht selbstverständlich, da viele (zum Beispiel ich) gerne etwas heftig-deftig sind.
Das Studio von Frau Metz-Neun ist vor allem bekannt für sehr dürftige, eher billige Synchronisationen, die insgesamt auf recht wenig Gegenliebe stoßen - Ausnahmen bei der Qualität gibt es natürlich. Auch ist die Aussage, sie habe in Neufassungen von Klassikern MM, Elizabeth Taylor, Anouk Aimee oder Ingrid Bergman synchronisiert nicht so, als würde sie No Name-Leute nennen. Frau Metz-Neun muß niemandem etwas beweisen, sie steht ja nicht vor Gericht - nur wäre es einfach von Interesse, welche Filme das überhaupt waren. Das könnte, welche Qualität diese Fassungen auch haben, die Datensammlung zu deutschen Synchronisationen erweitern. Aber das ist alles rätselhaft.
Wenn ein hochprofessionelles Studio oder ein Synchronprofi sich irgendeinen kleinen Faupax leistet, kommt in der Regel eine gnadenlose Welle der Empörung.
Deshalb finde ich es interessant, daß hier in diesem Zusammenhang beinahe so eine Verteidigungsfront am Entstehen ist. Fehlt nur noch, daß Perry Mason auftritt...
"Über die Jahre sind internationale Schauspielerinnen mit Ingrid Metz-Neuns Stimme auf dem deutschen Filmmarkt erfolgreich: Jeanne Moreau, Ingrid Bergmann, Marilyn Monroe, Elizabeth Taylor, Joan Collins, Susan Sarandon oder Jessica Lange sind nur einige Beispiele."
ist für mich eine Unverschämtheit und auch nicht mit "üblichen Marketingübertreibungen" zu rechtfertigen. Aber scheinbar kann man damit in der oberflächlichen Medienwelt gutes Geld verdienen. Wer würde schon ein drittklassiges Studio in der hessischen Synchron-Diaspora engagieren? Aber ein Studio mit einer derart renommierten Legende ist zum Glück etwas ganz anderes.
"Über die Jahre sind internationale Schauspielerinnen mit Ingrid Metz-Neuns Stimme auf dem deutschen Filmmarkt erfolgreich: [...] Joan Collins, [...]"
Jetzt hat es *Klick* gemacht: Ingrid Metz-Neun sprach Joan Collins in der TV-Synchronisation (im Auftrag von Premiere angefertigt) des Filmes "Geschichten aus der Gruft".