Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 307 Antworten
und wurde 27.085 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 21
dlh


Beiträge: 14.889

21.11.2009 13:31
#181 RE: Vincent Price Zitat · antworten

Hier das Sample aus "Shock!". Hab aus Schlafmangel bis jetzt nur eine Viertelstunde von dem Film gesehen, doch so schlimm fand ich die Synchro nicht. War mMn besser als z.B. die DVD-Synchro von "Das Unheimliche".

Auf der DVD (Vincent Price Collection) war übrigens noch eine Doku drauf, ich zitiere mal den User Peter O. von Cinefacts:

Zitat
Die neue Vincent Price Collection (2-DVD-Set mit Bat, Last Man und Shock) hat übrigens auch eine 25-minütige Doku an Bord: It happened in Hollywood (erste von zwei Folgen einer geplanten Fernsehreihe, die dann aber nicht weitergeführt wurde). Price ist hier der Host und erzählt die Geschichte der Stummfilmwesternhelden.


Wurde synchronisiert, so halb voice-over-mäßig. Denke zwar nicht, aber vielleicht kennt den Sprecher ja jemand.

EDIT: pewiha hat Hans Bayer in "Shock!" bestätigt.

Slartibartfast



Beiträge: 6.672

22.11.2009 16:29
#182 RE: Vincent Price Zitat · antworten

Ich habe von Hans Beyer noch keine brauchbare Leistung gehört. Der Mann wird inflationär besetzt, als wäre er ein GGH, aber wirkt immer aufgesetzt.

pewiha


Beiträge: 3.354

22.11.2009 18:36
#183 RE: Vincent Price Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast
Ich habe von Hans Beyer noch keine brauchbare Leistung gehört.



Dann schreib ihn bitte auch richtig: Hans Bayer. Verstehe die Kritik überhaupt nicht, der wird auch nicht inflationär besetzt. Er hat schon richtig gute Leistungen abgeliefert, aber die Serien und Filme, auf die das zutrifft, interessiert niemanden. Aber egal, Hauptsache man kanzelt wieder einen Sprecher, der nicht aus Berlin und München ist...

Slartibartfast



Beiträge: 6.672

22.11.2009 19:06
#184 RE: Vincent Price Zitat · antworten

Tatsache ist, dass Herr Bayer in so gut wie jeder Nicht-München-oder-Berlin-oder-Hamburg-was-du-übrigens-vergessen-hast-Synchro besetzt wurde, auf die ich in letzter Zeit gestoßen bin. Und das Verrückte ist, dass ich ihn jedesmal an seiner hölzernen Sprechweise erkannt habe.
Niemand wird abgekanzelt, weil er nicht aus Berlin kommt. Das Problem ist, dass Studios in Köln und Hannover meist aus Kostengründen beauftragt werden und damit einen bestimmten Ruf haben. Kritik einfach so als Vorurteil hinzustellen, ist unter diesen Gesichtspunkten sicherlich nicht angebracht.

Brian Drummond


Beiträge: 3.568

22.11.2009 20:19
#185 RE: Vincent Price Zitat · antworten

Hans Bayer ist super. Einer der Besten aus "Nicht Berlin-München". Und seit wann ist Splendid günstig? Diverse andere Studios in Köln sind auch nicht gerade billig. Tyüischer Fall von "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...?" oder vielleicht schlechte Laune?

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

23.11.2009 16:42
#186 RE: Vincent Price Zitat · antworten

Mag schon sein, dass er "super ist". Seine Leistung in "The Last Man on Earth" finde ich mit "aufgesetzt" allerdings schon sehr treffend beschrieben. Zudem machte er Price irgendwie sehr unsympatisch, was an sich schon ein ziemliches Kunststück ist und sich grade in dieser Rolle sehr kontraproduktiv auswirkt. Sowas kann natürlich auch an der Regie liegen und da das die einzige Rolle ist, die ich bewusst von Bayer gehört habe, kann ich pauschal nichts zu ihm sagen. Andererseits ist sowas wohl auch immer subjektiv, denn Mücke hat's ja anscheinend gefallen.

Die Stimme aus der Doku "It happened in Hollywood" finde ich übrigens sehr interessant. Aus meiner Sicht schade, dass man die nicht für die beiden Filme genommen hat, wenn ich das jetzt nur anhand des Samples beurteile - klingt m.E. für Price viel treffender als Bayer.

Slartibartfast



Beiträge: 6.672

24.11.2009 00:41
#187 RE: Vincent Price Zitat · antworten

In Antwort auf:
Und seit wann ist Splendid günstig? Diverse andere Studios in Köln sind auch nicht gerade billig.


Ich habe vom Ruf gesprochen. Nicht von den tatsächlichen Kosten, die jedoch in der Tat günstig genug sind, dass zahlreiche Direct-to-DVD-Synchros dort und sonst nirgends stattfinden. Für alles auf der Welt gibt es Gründe und ich werte nie ohne mich vorher informiert zu haben.
Meine Laune verschlechtert sich höchstens, wenn bei Kultdarstellern wie Vincent Price nicht mit entsprechenden Pendants besetzt wird. Und Hans Bayer ist keins.

berti


Beiträge: 17.486

28.11.2009 15:24
#188 RE: Vincent Price Zitat · antworten

Zitat von Mücke
"Der Rabe - Duell der Zauberer": Christian Rode



Der Film wurde erst 1980 synchronisiert, so dass zwischen dem Alter des Schauspielers beim Dreh und dem seines Synchronsprechers zum Zeitpunkt der Aufnahmen keine große Diskrepanz bestand. Falls jemand den Film kennt: Passt Christian Rode? Ich stelle mir seine Besetzung interessant vor.

Aristeides


Beiträge: 1.572

28.11.2009 16:02
#189 RE: Vincent Price Zitat · antworten

Ich finde schon. Recht bedeutungsschwanger und manchmal leicht selbstironisch, was mir aber insgesamt zu Prices eigener Diktion und natürlich dem Spiel nicht im Widerspruch zu stehen scheint. Seltsamerweise fiel mir beim Film eher Bauschulte für Karloff merkwürdig auf. Er machte seine Sache gut, aber Karloff klang dadurch weniger groß als ich mir vorgestellt hätte...

berti


Beiträge: 17.486

28.11.2009 16:29
#190 RE: Vincent Price Zitat · antworten

Könntest du dir Rode als Price-Sprecher in deutlich nach den Filmen entstandenen Synchros ansonsten auch passend vorstellen?

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2009 21:55
#191 RE: Vincent Price Zitat · antworten

Zitat von lupoprezzo
Zudem machte er Price irgendwie sehr unsympatisch, was an sich schon ein ziemliches Kunststück ist


Das finde ich nun etwas unfair, da Vincent Price nunmal ein klassischer Horrordarsteller war, der im Grunde sein Geld damit verdiente, böse, furchteinflößend, manchmal vielleicht sogar verstörend zu wirken. Ein Kunststück, jemanden, der Image-technisch dermaßen vorbelastet ist, unsympathisch wirken zu lassen, ist es meiner Ansicht nach nicht.
Ich glaube, Price mag man nur, wenn man sich mit ihm als Schauspieler anfreundet oder seine Horrorrollen nicht kennt, ansonsten - rein den typischen Rollen nach bewertet - ist das ähnlich wie bei Lee oder Kinski. Da schwingt meist was mit, was einen zwar zum Schmunzeln bringt, aber auch nur deswegen, weil man die Masche gewohnt ist und nicht, weil man Sympathie im eigentlichen Sinne entwickelt. Ich bin mir recht sicher, dass den meisten Leuten Price in einer düsteren Rolle eher nicht entgegenkommen wird. Sie werden ihn kriecherisch, fies oder einfach nur böse finden. Und so soll es ja auch sein.

Dass Price auch konträre und viele ironische bis selbstironische Rollen gespielt hat, was ihn von Kinski oder gar Lee ziemlich unterscheidet, ist mir zwar durchaus bewusst, trotzdem ist Sympathie nunmal das, was ein Horrordarsteller am wenigsten wecken sollte und das ist Price in seinen Rollen m.E. auch immer gelungen, wenn es so sein sollte. Wobei man ihm den tragisch zu Grunde Gegangenen auf alle Fälle immer abnahm, was wiederum ja was mit Mitleid und somit einer unterschwelligen Sympathie zum Ende hin zu tun hat, aber das ist was anderes, sozusagen ne Pointe und kein Dauerzustand.
Mit anderen Worten:
Wenn Bayer Price unsympathisch wirken lässt, ist das vom Prinzip her ganz bestimmt nicht fehl am Platze. Ich hatte aber eher den Eindruck, dass er ihm Coolness verleiht. Vielleicht irritiert Bayers Version deswegen, weil er extrem weit vom O-Ton weg ist und sich die Art, wie er böse wirkt, vom Original klar unterscheidet, aber das macht im Grunde ja erstmal nichts.
Es mag sein, dass Christopher Lee im Allgemeinen wesentlich unsympathischer wirkt(e), als Price, ja selbst als Kinski, aber das ist auch ein Extremfall.

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

02.12.2009 20:13
#192 RE: Vincent Price Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Wenn Bayer Price unsympathisch wirken lässt, ist das vom Prinzip her ganz bestimmt nicht fehl am Platze. Ich hatte aber eher den Eindruck, dass er ihm Coolness verleiht. Vielleicht irritiert Bayers Version deswegen, weil er extrem weit vom O-Ton weg ist und sich die Art, wie er böse wirkt, vom Original klar unterscheidet, aber das macht im Grunde ja erstmal nichts.



Vom Prinzip her vielleicht nicht , aber in dieser Rolle dann auf jeden Fall doch. Mag sein, dass er ihn sogar absichtlich so sprach, aber das macht es für mich nicht besser - eher im Gegenteil. Wenn da die Intention war (vielleicht ja auch die des Synchronregisseurs): Das ist ein Horrorstar, also sprechen wird den ein bisschen fies, dann hatte dies vielleicht gerade zur Folge, dass es auf mich "aufgesetzt" und zudem eben nicht zur Rolle passend wirkte. Aber das nur zur Erklärung, was mich an der Synchro u.a. so störte - ich will Dich da nun gar nicht von Deinem positiven Eindruck wegbringen.

Dann muss ich noch sagen, dass auf mich viele klassische Horrordarsteller (insbesondere Karloff, Cushing und Price) selbst in Schurkenrollen (fast) immer ausgesprochen sympathisch wirkten - ein Schurke muss ja nicht per se unsympathisch sein, oder? Kann aber sein, dass man das wirklich nur so empfindet, wenn man mit Genre und den Darstellern sehr gut vertaut ist.

@berti
Christian Rode hat mir in DER RABE auch ausgesprochen gut gefallen und ich finde es wahlweise schade oder verwunderlich, dass er sonst nicht mehr zu Einsatz kam. Wäre auch heutzutage noch (neben Schoenfelder) meine erste Wahl für bisher unsynchronisierte Price-Filme.


berti


Beiträge: 17.486

02.12.2009 21:40
#193 RE: Vincent Price Zitat · antworten

Zitat von lupoprezzo
@berti
Christian Rode hat mir in DER RABE auch ausgesprochen gut gefallen und ich finde es wahlweise schade oder verwunderlich, dass er sonst nicht mehr zu Einsatz kam. Wäre auch heutzutage noch (neben Schoenfelder) meine erste Wahl für bisher unsynchronisierte Price-Filme.



Danke für die Antwort!

@Mücke: Falls du diese Kombination noch nicht erlebt haben solltest: Stellst du sie dir passend vor, oder bist du eher skeptisch?

Hondo


Beiträge: 157

11.12.2009 18:06
#194 RE: Vincent Price Zitat · antworten

Zitat von Mücke

"House on Haunted Hill - Das Haus auf dem Geisterhügel" (2A. Synchro von "Das Haus..."): ???
"House on Haunted Hill - Das Haus auf dem Geisterhügel" (2B. Synchro von "Das Haus..."): ???



Ob man die beiden Sprecher wirklich finden sollte ,eher nicht,kann sich jeder aber gerne selber mal überzeugen davon.

http://www.zshare.net/download/697598862563debc/ (MIB)
http://www.zshare.net/download/697600960a28a946/ (VZ)

Kirk20



Beiträge: 2.363

11.12.2009 18:14
#195 RE: Vincent Price Zitat · antworten

Zitat von Hondo

http://www.zshare.net/download/697600960a28a946/ (VZ)


Hans Bayer vielleicht. Sicher bin ich mir aber nicht.

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 21
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz