Zitat von MückeSieh an, sieh an... Da ist ein Schauspieler mal gleich mit einer Reihe von tollen Sprechern gesegnet und dann tut sich in einer etwa 22 Minuten kurzen Serienfolge noch einer hervor, der es tatsächlich schaffte die Art des sprachlichen Ausdrucks von Vincent Price rhythmisch fast identisch in\'s Deutsche zu übertrage: Jochen Schröder in "Mini-Max" Ich war wirklich überrascht, da es Schröder gelang dem Original näher zu kommen als Friedrich Schoenfelder, geschweige denn Curt Ackermann, der für Price mit seinem Stil auch immer zu überzeugen wusste, oder - der von mir bisher bevorzugte - Friedrich Joloff. Unter diesem Aspekt hat für Vincent Price tatsächlich einer die Nase vorn, mit dem man kaum gerechnet haben dürfte. Man konnte sich den O-Ton wirklich sogar gut über die Synchro rekonstruieren, wenn man es drauf anlegte, da Schröder einfach den originalgetreuen Tonfall mit allen Eigenheiten und typischen Spezialitäten brachte, die man von Vincent Price kennt.
Falls dir die Kombination Vincent Price - Jochen Schröder immer noch gefällt: Stellst du sie dir auch in einem Spielfilm passend vor?
Ich finde der wirkt eigentlich ziemlich ähnlich auf Price wie Rolf Mamero und den fand ich beim zweiten Hinhören auch ziemlich gut. Gewöhnungsbedürftig ja, aber m.E. nicht fehl am Platze.
Rode: Möglich, dass der mir gefällt. Aber klingt an sich ziemlich soft für Price. Price hatte zwar im Original auch nicht gerade eine Reibeisenstimme, aber Rode klingt dann doch etwas zu sehr nach Halstuch. Ist zwar nicht Blumhagen, aber eigentlich auch nicht Price.
Zitat von MückeRode: Möglich, dass der mir gefällt. Aber klingt an sich ziemlich soft für Price. Price hatte zwar im Original auch nicht gerade eine Reibeisenstimme, aber Rode klingt dann doch etwas zu sehr nach Halstuch. Ist zwar nicht Blumhagen, aber eigentlich auch nicht Price.
Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können! Für mich klingt Rode eigentlich alles andere als soft, sondern eher scharf und schneidend. Und Vincent Price wirkt auf mich vom Gesicht (und auch oft vom Rollenyp) her wie jemand, der eher eine sanftere Stimme bräuchte (deshalb hätte ich mir Holger Hagen so gut vorstellen können).
Bei Christian Rode kommt es auch ein wenig darauf an, wie er die Stimme einsetzt. Von der Anlage her klingt er allerdings erstmal weich. Und dementsprechend wurde er auch mit Vorliebe für eher galante Typen (höheren Standes) besetzt. Die Reibeisenversion in Richtung Rode ist für mich da eher Norbert Gastell, den ich ganz zu Anfang auch gern mal mit Rode verwechselt habe. Bei Lothar Blumhagen ist es z.B. anders. Der kann machen was er will, aber wird immer einen soften Unterton haben.
In der "Hörzu"-Programmzeitschrift ist der Titel nur "Der grauenvolle Mr. X" und war das eigentlich nicht auch nur der ZDF-Titel und "Schwarze Geschichten" der im Kino? Dann denke ich, läuft tatsächlich die Schoenfelder-Fassung!
Aufgezeichnet wird die Ausstrahlung auf jeden Fall. Direkt im Anschluß folgen übrigens noch 2 weitere Filme aus dem Corman-Poe-Zyklus: "Lebendig begraben" (leider ohne Price) und "Satanas - Das Schloß der blutigen Bestie" (mit Marquis auf Price - brrrrr).
Zitat von PeteIn der "Hörzu"-Programmzeitschrift ist der Titel nur "Der grauenvolle Mr. X" und war das eigentlich nicht auch nur der ZDF-Titel und "Schwarze Geschichten" der im Kino? Dann denke ich, läuft tatsächlich die Schoenfelder-Fassung!
Daraus kann man's nicht ableiten: "Der grauenvolle Mr. X" war Kino- und ZDF-Titel. "Schwarze Geschichten" war der Titel der OmU-Kino-WA in den 80ern (wurde dann später auch für die MGM-DVD übernommen). Allerdings würde ich trotzdem davon ausgehen, dass die ZDF-Synchro läuft.
Ah, ja. Wurde die ZDF-Fassung denn auch in 16:9 ausgestrahlt (hab die Fassung zwar auch vor langem in den 90ern mal gesehen, weiss ich aber nicht mehr)? Vorhin las ich nämlich im Videotext, dass der Film so läuft.
Warum war die WA im Kino im OmU? Konnte man die Ursynchro etwa nicht gleich auftreiben?
Es lief die ZDF-Version mit Schoenfelder. Alle 3 Filme der Corman-Nacht wurden zudem im anamorphen Cinemascope gezeigt. Zumindest Satanas lief letztes Jahr im Vierten nur auf 1:1.85 beschnitten.
Astrein! Nichts gegen Ackermann, aber auf Price geht mir (neben O-Ton) nichts über Schoenfelder (Erstkontakt halt). "Lebendig begraben" war auch im korrekten Bildformat? Sonst war der auf 3sat immer leicht aufgezoomt. Und war "Satanas" ungeschnitten? Auf der MGM-DVD soll ja an vier Stellen was fehlen.
Dachte ich mir, aber man hat ja die e.m.s.-Scheibe daheim...
Leider hatte ich noch keine Zeit, die Aufzeichnung zu sichten. Wie siehts denn jetzt mit "Satanas" aus? Da 3sat ja anscheinend selbstgebastelte Fassungen gesendet hat - uncut?
Zitat von PeteAh, ja. Wurde die ZDF-Fassung denn auch in 16:9 ausgestrahlt (hab die Fassung zwar auch vor langem in den 90ern mal gesehen, weiss ich aber nicht mehr)?
Bis gestern nicht, weil der Film seit Anfang der 90er nicht mehr im ZDF/3sat lief und damals war 16:9 ja noch kein Thema.
Zitat von PeteWarum war die WA im Kino im OmU? Konnte man die Ursynchro etwa nicht gleich auftreiben?
Hatte wohl eher damit zu tun, dass in den 70ern und 80ern eine Menge Klassiker für Progammkinos in OmU-Fassungen verliehen wurden (gab da Verleiher, die sich auf sowas spezialisiert hatten: Die Lupe, Filmwelt etc.)