Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 163 Antworten
und wurde 18.365 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Jörn


Beiträge: 350

14.12.2011 18:32
#91 RE: Captain Future Zitat · antworten

Also beim ersten Anschauen (1980) natürlich nicht, denn da war ich erst 6.
Später bei den Wiederholungen im Regionalprogramm (Anfang oder Mitte der 90er), dann schon.
Außerdem hatte ich schon mal irgendwann darüber gelesen, dass die Folgen im Original länger wären, aber damals gab es (ohne Internet), ja keine Möglichkeit, dass zu prüfen oder genau zu recherchieren.

Also teilweise sind die Folgen ja wirklich schlecht geschnitten, komischerweise aber eher bei den kürzeren Szenen, als wenn ganze Handlungsblöcke fehlen (das fällt in manchen Episoden gar nicht wirklich auf, wenn man es nicht weiß).
Nachdem ich die Folgen dann mal in den Langfassungen gesehen hatte, war ich doch "schockiert", wie viel von den Handlungen der Schere zum Opfer gefallen war.

Warum DAS GEHEIMNISS DER SIEBEN STEINE als einzigste Folge von den drastischen Kürzungen verschont geblieben ist, weiß der Geier (kleinere Kürzungen gibt es allerdings in der Folge trotzdem).
Aber man kann sich ja einfach mal vorstellen, WAS alles fehlen müßte, damit die Folge als zusammengeschnittener Dreiteiler funktionieren würde.

Dafür, dass ein Drittel der Handlung geschnitten wurde, funktionieren die Geschichten noch erstaunlich gut.
Aber doof ist es trotzdem, weil viele Schnitte gar nichts mit Gewalt oder sonstigen "schnittwürdigen" Gründen zu tun hatten (wo man der Meinung hätte sein können, sie hätte im Kinderprogramm nichts zu suchen. DAS könnte man ja dann noch nachvollziehen).

Ganze Handlungsblöcke zu entfernen, womöglich nur, damit die Serie in`s Sendeschema passt, ist einfach nur bescheuert.

Oder was war nun WIRKLICH der Grund für den drastischen Zusammenschnitt der Serie?

berti


Beiträge: 17.492

15.12.2011 09:17
#92 RE: Captain Future Zitat · antworten

Zitat von Jörn
Also teilweise sind die Folgen ja wirklich schlecht geschnitten, komischerweise aber eher bei den kürzeren Szenen, als wenn ganze Handlungsblöcke fehlen (das fällt in manchen Episoden gar nicht auf, wenn man es nicht weiß).


Bei manchen Abenteuern ist mir auch aufgefallen, dass die Handlungen relativ schlüssig verläuft, so dass die Kürzungen dort kaum auffallen. Etwa beim "Kampf um die Gravium-Mine", dem "Zauberer vom Mars" (abgesehen davon, dass im Rückblick am Anfang der zweten Folge eine Szene zu sehen ist, die im Vorgänger entfernt wurde), der "Quelle der Materie" (obwohl mir dort der Schnitt im Finale schon als Kind unangenehm auffiel) und den "Elektromenschen".
Das Entfernen kompletter Handlungsblöcke fällt dir weniger auf, auch wenn dadurch manchmal Figuren plötzlich aus der Handlung verschwinden ("Herrscher von Megara", "Lebenselixier", "Ein gefährliches Geheimnis")?

neusynchrosmachenalleskaputt


Beiträge: 1.047

15.12.2011 10:59
#93 RE: Captain Future Zitat · antworten

Die Sendeformate beim ZDF waren genau abgesteckt. Zwei davon sind mir in der Länge bekannt: 24,5 min und 44,5 min. Redakteure wie Gert Mechoff kauften immer ganze "Shows" in 13er Paketen ein. Gekürzt wurde dabei fast alles - und das noch vor der Synchronisation.

berti


Beiträge: 17.492

15.12.2011 11:39
#94 RE: Captain Future Zitat · antworten

Aber das Sendeformat allein erklärt nicht, wieso man (in zwölf von dreizehn Fällen) aus Vier- Dreiteiler machen musste.

Griz


Beiträge: 30.452

15.12.2011 13:06
#95 RE: Captain Future Zitat · antworten

Vielleicht war die einzig verbliebene "4-Teiler-Folge" zu komplex, um sie zu schneiden (als Dreiteiler hätte man u. U. nichts mehr nachvollziehen können) ?
Oder es war die "Probefolge", also die, die man zuerst gekauft hatte.
Fragen über Vermutungen...

GG

berti


Beiträge: 17.492

15.12.2011 13:08
#96 RE: Captain Future Zitat · antworten

Zitat von Griz
Vielleicht war die einzig verbliebene "4-Teiler-Folge" zu komplex, um sie zu schneiden (als Dreiteiler hätte man u. U. nichts mehr nachvollziehen können) ?


Das dachte ich auch kurz. Aber inhaltliche Lücken und Ungereimtheiten scheinen die Verantwortlichen bei anderen Folgen leider nicht abgehalten zu haben.
Oder findest du das nicht?

Griz


Beiträge: 30.452

15.12.2011 13:09
#97 RE: Captain Future Zitat · antworten

Aber das mit der Sendelänge ist irgendwie trotzdem merkwürdig - wenn die Redakteure damals genau ge-timt hätten...

Es gab sicherlich zwei oder drei "CF"-Folgen, die haben sogar eine Länge von gut 26 (!) Minuten.

GG

berti


Beiträge: 17.492

15.12.2011 13:09
#98 RE: Captain Future Zitat · antworten

Zitat von Griz
Oder es war die "Probefolge", also die, die man zuerst gekauft hatte.


Wohl kaum, denn dann hätte man sie sicher als Erste ausgestrahlt.
Apropos Ausstrahlung: Warum "Der Herrscher von Megara" nicht zuerst lief, ist mir unverständlich. Denn bei der Folge müsste eigentlich jedem klar sein, dass sie die erste ist und der Einführung in die Serie dient.

Griz


Beiträge: 30.452

15.12.2011 13:44
#99 RE: Captain Future Zitat · antworten

Zitat von berti
Warum "Der Herrscher von Megara" nicht zuerst lief, ist mir unverständlich. Denn bei der Folge müsste eigentlich jedem klar sein, dass sie die erste ist und der Einführung in die Serie dient.



Jedem? Naja, den ZDF-Redakteuren offensichtlich nicht...

berti


Beiträge: 17.492

15.12.2011 13:46
#100 RE: Captain Future Zitat · antworten

Zitat von Griz

Zitat von berti
Warum "Der Herrscher von Megara" nicht zuerst lief, ist mir unverständlich. Denn bei der Folge müsste eigentlich jedem klar sein, dass sie die erste ist und der Einführung in die Serie dient.



Jedem? Naja, den ZDF-Redakteuren offensichtlich nicht...



Zumindest kann man bei diesen dann davon ausgehen, dass sie sich die Folge nicht selber angesehen haben. Denn der Captain, seine Mannschaft, Ken und Joan werden hier ganz klar eingeführt und vorgestellt.

Er ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2012 20:01
#101 RE: Captain Future Zitat · antworten

Beitrag gelöscht (Ich dachte das ist ein Synchronforum - aber man lernt ja nie aus.)

Jayden



Beiträge: 6.532

13.03.2012 20:05
#102 RE: Captain Future Zitat · antworten

Zitat von Er
[...] Schröder klingt ziemlich heißer [...]




Machmal ist eine s-ß-Verwechslung sehr lustig...

Er ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2012 20:07
#103 RE: Captain Future Zitat · antworten

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

13.03.2012 20:21
#104 RE: Captain Future Zitat · antworten

Klasse Beitrag, Jayden, ich habe wirklich gelacht!

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

13.03.2012 21:28
#105 RE: Captain Future Zitat · antworten

(Ich dachte das ist ein Synchronforum - aber man lernt ja nie aus.)

Dass sich Leute immer so anstellen müssen, wenn sie auf derartige kleine Fehler aufmerksam gemacht werden. Zumal Jayden es auch noch ganz witzig verpackt hat.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz