Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 190 Antworten
und wurde 33.069 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Jedda27


Beiträge: 107

08.07.2009 17:02
#121 RE: Alte Cartoons - Sammelthread Zitat · antworten

Also die große Frage um Dynak X ist wahrscheinlich geklärt.

In den späteren Folgen war es wahrscheinlich Monika Barth (bekannt als Orko und alle Frauen bei He-Man. Ich werde aber nochmal mit ihr telefonieren, wenn sie aus dem Ausland zurück ist. Zudem habe ich Kontakt zu Katja Brügger (Evel Lyn bei He-Man in den Hörspielen), die der Meinung ist, ihr Mann würde jede Stimme erkennen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Jedda27


Beiträge: 107

08.07.2009 17:09
#122 RE: Alte Cartoons - Sammelthread Zitat · antworten

also das mit Reent kann sein, ich hab mir grad ein paar Sprachproben angehört

pewiha


Beiträge: 3.354

08.07.2009 20:00
#123 RE: Alte Cartoons - Sammelthread Zitat · antworten

Ist Krotan der Sohn von Ming?
Das ist nicht Reent Reins.

Jedda27


Beiträge: 107

08.07.2009 21:48
#124 RE: Alte Cartoons - Sammelthread Zitat · antworten

wer denn dann? hier die aktuelle Liste:

Flash Gordon- Lutz Mackensy

Phantom- Gerhard Marcel

Mandrake- noch nicht geklärt. IN manchen Folgen und den Hörspielen Horst Stark, alles weitere wird noch geklärt, aber es ist NICHT Achim Schülke. Schaut euch mal Die Folge "The Panther Peril" an (oder so ähnlich) da spricht Achim Schülke den Forscher und vergleicht ihn mit Mandrake er KANN es nicht sein

Lothar- Joachim Richert

Rick Gordon- Sascha Draeger manchmal auch Andreas von der Meden

Jedda- wird noch geklärt

L.J.- Das is doch Thomas Karallus

Kshin- Jan-David Rönfeldt

Dynak-X- evtl. Monika Bart- wird aber noch geklärt

Ming- Natürlich Gottfried Kramer

Garax-Klaus-Peter Kähler

Beastmaster- ?? Wer ist damit gemeint?



Jedda27


Beiträge: 107

15.07.2009 17:57
#125 RE: Alte Cartoons - Sammelthread Zitat · antworten

das Geheimnis um Mandrake ist gelüftet! Es ist... *trommelwirbel* JÖRG GILLNER

Jedda27


Beiträge: 107

15.07.2009 18:08
#126 RE: Alte Cartoons - Sammelthread Zitat · antworten

ach und bevor ich es vergesse

Dynak X ist Monika Barth

pewiha


Beiträge: 3.354

15.07.2009 18:41
#127 RE: Alte Cartoons - Sammelthread Zitat · antworten

Zitat von Jedda27
das Geheimnis um Mandrake ist gelüftet! Es ist... *trommelwirbel* JÖRG GILLNER


Mal eine Frage, aus welcher Quelle hast du das?

Ich habe gerade in nen Sample aus Gundam Wing reingehört, die Synchro entstand so um 2000. Trotz der Alterung der Stimme muss ich sagen, ich erkenne da überhaupt keine Ähnlichkeit.
Achso, ein Post reicht auch, wenn du Nachträge innerhalb von ein paar Minuten machst. Hier geht nichts verloren.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DotE - Mandrake.mp3
Gundam Wing- Joerg Gillner.mp3
Jedda27


Beiträge: 107

15.07.2009 21:38
#128 RE: Alte Cartoons - Sammelthread Zitat · antworten

aus der quelle katja brügger und ihrem mann :-)

ich habe mir auch ein paar synchros aus der zeit 90er angehört und ich höre definitiv ähnlichkeiten

hab mir die beiden hörproben grad mal angehört.. also ich hör da schon raus, dass er das ist

Avenger


Beiträge: 1.468

15.07.2009 21:52
#129 RE: Alte Cartoons - Sammelthread Zitat · antworten

In Antwort auf:
hab mir die beiden hörproben grad mal angehört.. also ich hör da schon raus, dass er das ist


Ich höre nur Ähnlichkeiten und um definitiv zu sagen, dass er es ist, ist das etwas zu wenig, da müsste man schon jemanden haben, der das zu 100% bestätigen kann, ob nun durch Gehör oder Erinnerungen. Btw waren die beiden von dir Befragten an dieser Synchronisation beteiligt, handelt es sich also evtl. um Erinnerungen oder auch "nur" Gehör? Wenn man nur nach Gehör geht, muss man die Stimme schon sehr gut kennen, um wirklich sicher zu gehen und selbst die Hörexperten hier können sich bekanntlich irren. Deshalb sollte man evtl. nicht zu schnell vom vermeintlich erstem halbwegs passendem Ergebnis überzeugt sein. Das passiert hier leider schon etwas zu oft. Und wenn dann solche evtl. falschen Angaben dann erstmal verbreitet werden, bekommt man diese gerade im Internet bekanntlich nicht so ohne weiteres mehr korrigiert.

pewiha


Beiträge: 3.354

15.07.2009 22:01
#130 RE: Alte Cartoons - Sammelthread Zitat · antworten

Du sagst es Ähnlichkeiten, und die kann man immer raushören. So hören sich für einige Thomas D. Schmuckert und Tim Moeseritz auch ähnlich an, obwohl das nicht so ganz der Wahrheit entspricht. Oder man nimmt mal Magdalena Turba und Esra Vural, die kann man auch verwechseln.

Aber wenn ich da mal Lutz Mackensy, Reent Reins, Thomas Karallus, Achim Schülke, Andreas von der Meden, Sascha Dräger, Christian Stark oder sogar JDR aus Defenders nehmen, die hören sich heute immer noch so an wie Anfang der 90er. JDR klingt natürlich bedeutend älter, aber das typische in seiner Stimme hört man eben raus.
Und ich mag da vielleicht jetzt taub sein, aber das markante, was Mandrakes Stimme prägt, höre ich bei Jörg Gillner eben nicht raus.

Ich möchte jetzt auch nicht Katja Brügger und ihren Mann schlecht machen, aber ich würde sagen sie irren sich da. Es sei denn der Herr Gillner war sehr krank und seine Stimmbänder haben mächtig gelitten, was ich ihm nicht wünsche.

Für Jörg Gillner lege ich meine Hand auf jeden Fall nicht ins Feuer.

EDIT: Hier mal ein Sample des gleichen Sprechers aus Flash Gordon

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Flash Gordon - Prinz Barin.mp3
Jedda27


Beiträge: 107

15.07.2009 22:02
#131 RE: Alte Cartoons - Sammelthread Zitat · antworten

naja vermeindlich ersten passenden Ergebnis? Ich hab nun schon mehrere gehört Achim Schülke, Joachim Pukaß, Peter Reinhardt und nun eben Jörg Gillner.

Nein Katja oder Douglas haben nicht mitgesprochen. Ich hatte Katja ne DVD ausgeliehen, weil ich ja dachte, sie hätte Dynak X gesprochen und sie meinte, ihr Mann würde JEDE Stimme erkennen. Ich werde mir aber noch andere zu Rate ziehen und auch Kontakt zu Jörg aufnehmen.

Es hat aber auch sonst keiner mehr Ideen oder? Laut meinem Gehör, ist er das.

Naja also Lutz Mackensy hör ich allerdings auch nicht gleich wenn ich ehrlich bin. Ich schau gerne CSI Miami und stand lange auf der Leitung, bis ich gecheckt habe, dass er das ist.

Avenger


Beiträge: 1.468

15.07.2009 22:16
#132 RE: Alte Cartoons - Sammelthread Zitat · antworten

Ich schätze mal, dass es schon mindestens 20 Sprecher aus dem fraglichen Zeitraum gibt, die auch ausschließlich in Hamburg tätig waren. Reinhardt und Pukaß würde ich nun nicht gerade dazuzählen. Solange der Sprecher halbwegs aktiv war, lässt sich bestimmt auch ein Name dazu herausbekommen. Es gibt nun leider keine entsprechenden Übersichten, in denen man zumindest Kandidaten systematisch heraussuchen und damit abgleichen könnte. Solange keine bessere Idee kommt, bleib ruhig bei Gillner, aber wie gesagt ich würde jetzt nicht gleich zu 100% davon ausgehen, dass er das ist. Evtl. ergibt sich in einiger Zeit noch etwas, mit entsprechenden Übersichten, wäre es natürlich einfacher, zumal ich fest davon ausgehe, dass diese Synchronisationen fast immer mit einem begrenztem Sprecherensemble entstanden sind. Hat man also erst einmal den Großteil dieser Sprecher raus, ergibt sich meist automatisch auch für andere Synchronisationen aus dieser Zeit/Region ein klareres Bild und damit kann man dann wiederum arbeiten und oft viele weitere Lücken füllen. Evlt. schaut der gute Hendrik hier demnächst nochmal rein, er kann das evtl. entscheiden und eine klarere Aussage tätigen, ob das nun Jörg Gillner ist oder nicht.

Jedda27


Beiträge: 107

15.07.2009 22:23
#133 RE: Alte Cartoons - Sammelthread Zitat · antworten

also ich habe nun schon die verschiedensten Leute befragt.. Von Aufnahmeleitern, zu anderen sprechern bis hin zur Produzentin der Defenders. Ich suche seit einem halben jahr und irgendwie wird es langsam frustrierend..

Jedda27


Beiträge: 107

16.07.2009 16:42
#134 RE: Alte Cartoons - Sammelthread Zitat · antworten

Ich habe grade mit Thomas Karallus telefoniert, der weiß vielleicht, wer es ist. Er hatte schon einen Verdacht, will sich aber noch ne Hörprobe anhören oder sich ne folge ansehen dann sag ich euch bescheid.

Jedda27


Beiträge: 107

16.07.2009 17:23
#135 RE: Alte Cartoons - Sammelthread Zitat · antworten

was haltet ihr von der Vermutung Dieter Ohlendiek? (eine vermutung aus dem He-Man Forum)

und von der Vermutung Erich Räuker (eine Vermutung von Ivar Leon Menger):

http://www.sprecherdatei.de/sprecher/Erich_R%C3%A4uker.php

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz