Die schöne Helena. Operette für Schauspieler von Peter Hacks (Regie: Benno Besson, DT, 1966)
Lohnt sich sowieso, mal reinzuhören, aber außerdem sind auch ein paar gelegentliche Synchrongäste zu hören: Peter Dommisch (z. B. ab 1:45), Fred Düren (z. B. ab 2:37), Barbara Adolph (die natürlich nicht in die Kategorie "Synchrongast" fällt - z. B. ab 3:39), Elsa Grube-Deister (z. B. ab 6:50 - Gänsehaut, jedes Mal ...), Rolf Ludwig (z. B. ab 27:54) u. v. a.
Im Film DER SCHATTEN, DER UND VERFOLGTE hört man eine volle Minute lang Norbert Langer (für Trintignant) im Duett mit dem damals 12jährigen Oliver Rohrbeck singen - während einer Autofahrt ohne Musikbegleitung. Sicher keine plattenreife Darbietung, aber voll gelungen!
Ich hatte dunkel in Erinnerung, das hier schon mal gepostet zu haben, konnte aber keinen solchen Beitrag finden (vielleicht ist es damals auch bei dem Vorhaben geblieben ...): Christian Brückner hat vor einiger Zeit unter dem Titel „BrücknerBerlin“ ein Album veröffentlicht -> https://m.youtube.com/watch?v=6g38fnJPSq...Li&index=9&t=0s. Ich bin erst beim zweiten Hören auf den Geschmack gekommen ... (Lohnt sich.)
Ernst von Klipstein hat sich in "Der Vagabund von Texas" als Sänger betätigt, als er Gary Cooper synchronisiert hat. Wirklich schön ist das aber nicht.
Das hat Helmut Krauss mal richtig toll gemacht, schade, dass er schon von uns gehen musste. In alten "Löwenzahn"-Zeiten konnte man ihn auch gelegentlich singen hören.
Wurde hier noch gar nicht erwähnt (oder vielleicht hab ich es nur überlesen): Mia Diekow hat seit 2012 eine kleine Musikarriere und mittlerweile zwei ganze Alben veröffentlicht. ,Die Logik liegt am Boden" im Jahr 2012 (und in einer erweiterten Fassung nochmal 2013), sowie 2018 das Album "Ärger im Paradies".
Ich kann ihre Musik nur sehr empfehlen. Ist mal etwas ganz anderes, teilweise sehr tiefsinnige und intelligente Texte, dazu gepaart mit ungewöhnlichen Klängen und Melodien.
Und man merkt auch dass sie aus dem Bereich Synchron kommt, da sie sehr viel mit ihrer Stimme variiert und arbeitet, teilweise in mehrere Rollen schlüpft (wie in dem Lied "Wolf").