Was meinst Du denn dann: der reiche Texaner in "Psycho", der das Haus für seine Tochter kaufen will (um "das Unglück fernzuhalten") - Wernicke oder Lieven? Ich meine, Lieven ist das auf keinen Fall.
Habe die Rolle nicht im Ohr, aber Wernicke 1960 erscheint mir etwas spät. Ich kenne den eigentlich sogar nur aus um die 10 bis 15 Jahre älteren Synchros. Und Clemens Hasse lebte da ja schon nicht mehr...
Im Netz ist auch von 1965 die Rede... Die Frage ist eher, ob er bis kurz vor seinem Tod im Studio zu Gange war. M.E. hat er sich früher zurück gezogen...
Wäre es vielleicht jemandem möglich ein gutes Soundsample von Peter Fricke hochzuladen. Ich werfe ihn permanent mit Franz Rudnick durcheinander. Das nervt langsam. ...und in der Synchronkartei findet sich lediglich ein Sample von Rudnick.
Auch wenn man Philip Moog nicht wirklick mit jemandem verwechseln kann, ist die stimmliche Ähnlichkeit zu Silvan-Peter Leirich doch ziemlich deutlich - nicht umsonst haben beide mehrfach Christian Slater synchronisiert.
Zitat von Chow Yun-FatIch habe ja eher das Problem Fricke/Glemnitz. Und Rudnick habe ich früher immer mit Friedhelm Ptock durcheinandergebracht.
Richtig. Die beiden kommen noch dazu. Glemnitz erkenne ich aber komischerweise immer zweifelsfrei. Mag daran liegen, dass er mal Terence Hill gesprochen hat... Ptok/Rudnick ist relativ schwierig, aber da kann man ja einigermaßen nach der Stadt gehen...
Das stimmt. Fiel mir bei den Soundsamples dann auch auf. Das Problem ist, dass ich Peter Fricke über eine Charlie-Chan-Folge aus den 70ern im Ohr hatte, wo er einen jungen Kerl synchronisierte, für den er auch relativ hoch sprach und etwas hektisch, also dem Rudnick'schen "Nuscheln" ähnlich...
Mich würde jetzt noch interessieren, wie jemand den stimmlichen Unterschied zwischen Friedhelm Ptok und Franz Rudnick in Worte fasst.