Zitat von berti im Beitrag #1454bei Bohl fiele mir kein "klassischer" westdeutscher Sprecher ein
Vor vielen Jahren schrieb ein Mitglied, Alfred Bohl sei "ein stimmlicher Doppelgänger von Hans Hessling" gewesen, was mir aber weit übertrieben erschien, siehe hier:Besetzungsmuster bei DDR-Synchronisationen
Geschmackssache - ich finde, da liegen Herbert Weißbach (wenn er kräftiger sprach) oder Knut Hartwig weitaus näher dran. Und zu Köhn fiel mir Claus Holm ein, auch wenn der merklich höher lag. Von totaler Stimmähnlichkeit (und vielleicht sollten sich einige Schreiber mal wieder auf die eigentliche Überschrift besinnen) kann in all diesen Fällen aber kaum die Rede sein.
Alles klar, danke für die Richtigstellung. Wenn ich da mit frischem Gehör nochmal rangehe, werde ich wohl auch eines besseren belehrt. Ich wünsche noch einen schönen Tag.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1457Von totaler Stimmähnlichkeit (und vielleicht sollten sich einige Schreiber mal wieder auf die eigentliche Überschrift besinnen) kann in all diesen Fällen aber kaum die Rede sein.
Gerade deswegen hat aus meiner Sicht der Thread "Gute Alternativen" weiterhin seine Existenzberechtigung.
Ist jemand der Dokumentarfilmer Werner Kropik bekannt?? Seine Dokus laufen oft auf dem Sender Arcadia World. Er spricht seine Dokus selbst und hört sich dabei völlig wie „Neelix“ Michael Tietz an, mit signifikantem Wiener Einschlag!! 👀
Totale Stimmähnlichkeit ist zuviel gesagt, aber Isabella Grothe erinnerte mich in "Ich einfach unverbesserlich 4" ziemlich an die späte Ingeborg Wellmann. Allerdings hat Grothe ihre Stimme auch etwas verstellt.