Zitat von iron im Beitrag #1488
Aber Müller auf Patrick Swayze ( die Synchros nach 2000 zur besseren Vergleichbarkeit) und "Lucius Malfoy" sind wahrscheinlich doch ein haushoher Unterschied...?!
Bei den Filmen, die ich bisher mit Müller gesehen habe, war es für mich immer so: Lucius Malfoy hat sich verwandelt und steckt hinter diesem Charakter! Einzige Ausnahme bildet hier wohl Freddy Krueger, den er in „Freddy New Nightmare“ sprach, aber das war auch noch lange vor Harry Potter.
Piedesack ist halt hauptsächlich durch Videospiel-Vertonungen bekannt geworden (was in Offenbach halt im Wesentlichen gemacht wird, Hamburg ist ja bspw. auch viel mehr dafür bekannt als für Synchros von Filmen und Serien), und da hat er für mich immer abgeliefert. Dass er nicht annährend die Klasse und Erfahrung wie die eines Brückners hat, sollte eigentlich jedem klar sein. Da ist es aber auch verdammt schwierig, da dranzukommen. Trotzdem sehe ich das so:
Wenn man bei einem Ruhestand oder möglichen Tod von Christian Brückner den Bruch möglichst gering halten möchte, wäre Piedesack auf jeden Fall die beste Wahl, und auch eine, die nicht kurzfristig wäre, sondern für viele Jahre hinweg. Schernthaner ist seit 2016/2018 nicht mehr wirklich im Synchron aktiv gewesen und fällt zumindest für mich raus.
Und da Piedesack keine Videospiel-Vertonungen mehr machen möchte (
https://www.vds-stimmen.de/profil/gordon-piedesack/) und sich nur auf Film & Serien und anderes konzentriert, wäre er die perfekte Wahl. Er würde, denke ich, auch nicht nein sagen, wenn man ihm sowas anbieten würde.
Leuten, die so gar nichts mit Synchronisation anfangen können oder sich dafür interessieren, dürfte ein Wechsel von Brückner auf Piedesack, wahrscheinlich gar nicht wirklich auffallen. Selbst hier im Forum wurden die beiden schon sehr oft verwechselt.
So wieso bin ich der Meinung, dass es wahnsinnig viele gute Offenbacher-Sprecher gibt, die ich nicht nur gerne in Videospielen, sondern auch mal in größeren Film- und Fernsehproduktionen hören würde: Achim Barrenstein, Erik Borner, Linus Kraus, Michael-Che Koch, Gilles Karolyi und Dirk Hardegen sind da so ein paar Namen, die mir da gerade in den Sinn kommen.