Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die meisten hier ziemlich schlecht informiert über den neuen Bondfilm sind.
Das wird kein typisches Actionspektakel werden sondern endlich wieder ein klassischer Bond.
Und wer das nicht glaubt ist einfach nur unglaublich voreingenommen. Genauso wie wenn man Craig ohne auch nur eine Minute aus dem fertigen Film zu sehen niedermacht.
Ich finde Dietmar Wunder als Synchronsprecher rein vom Trailer her auch nicht gelungen. Trotzdem schau ich mir den Film einmal auf Deutsch an. Und sollte Wunder (und auch Malzacher) mich wider erwarten positiv überraschen bin ich der erste hier der die Synchro lobt.
Einfach mal etwas unvoreingenommen sein und Craigs Bond nicht mit dem letzten von Brosnan vergleichen.
Brosnan wird momentan auch extrem unrecht getan. Seit seinem letzten missglückten Bond-Abenteuer DAD (=DieAnotherDay) werden alle seine Filme in einen Topf gerührt, dabei waren die Vorgänger ganz anders. Vor allem Goldeneye ist ein klassischer Bondfilm wie ihn zB auch Moore mit "Der Spion der mich liebte" hatt. In Goldeneye gibt es alles was Bond ausmacht: Markige Sprüche, viel Charme, ne geniale Casino-Szene, schöne Locations (vor allem das Bösewicht Hauptquartier in typischer Bond-Tradition), ein guter Bösewicht, gute Bad Guys (Famke Janssen als Xenia Onatopp ist top :D), tolle Action, wunderbarer Titelsong, etc. Ich könnte noch ewigs machen. Goldeneye ist durch und durch ein Bondfilm der klassischen Art. Die beiden Nachfolger waren dann nicht mehr unbedingt klassisch aber immer noch durch und durch Bondfilme. Erst Stirb an einem anderen Tag war wirklich ein Griff ins Klo.
Pierce Brosnan vereinte einige Eigenschaften Connerys mit denen von Moore und gab einen guten Bond ab. Die Drehbücher nach Goldeneye hätten einfach besser sein können.
Auf Daniel Craig bin ich sehr gespannt. In den Filmclips wirkt er sehr Connery-ähnlich auch wie er einige Sachen betont. Wenn jemand deutsche Ausschnitte gesehen hat verstehe ich natürlich wieso das nicht rüberkommt.
Sagt mal: Wo kann man sich eigentlich deutsche Bond Ausschnitte anhören?
Nach "Goldeneye"? "Der Morgen stirbt nie" war von der Story her der beste der Brosnan-Bonds, unangefochten. Und auch "Die Welt ist nicht genug" war noch ganz gut, aber "Stirb an einem anderen Tag" 'ne echte Katastrophe!!
Von dem neuen Film erhoffe ich mir sehr viel, könnte genial werden, ebenso die Synchro, bin gespannt.
Achja, was ist eigentlich über die Ultimate Editions synchrontechnisch bekannt? Wurden die deutschen Tonspuren auch aufgebessert oder gar streckenweise nach/neusynchros?
In Antwort auf:Und wer das nicht glaubt ist einfach nur unglaublich voreingenommen. Genauso wie wenn man Craig ohne auch nur eine Minute aus dem fertigen Film zu sehen niedermacht.
Einfach mal etwas unvoreingenommen sein und Craigs Bond nicht mit dem letzten von Brosnan vergleichen.
Zitat von [CDS]Ryo_SaebaIch denke ma teilweise neusynchronisiert. Spricht in den neuen Szenen nicht Engelbert von Nordhausen Sean Connerey?
Wenn ich mich recht entsinne wurden lediglich in "Im Geheimdienst ihrer Majestät" einige neue Szenen eingefügt, und dort George Lazenby (der im deutschen - wie Connery - ebenfalls von Gert-Günther Hoffmann gesprochen wurde) durch Engelbert von Nordhausen nachsynchronisiert.
Nachsynchronisiert wurde nur "Im Geheimdienst ihrer Majestät". Und zwar nur die fehlenden Szenen. Aus Anschlussgründen musste man dann aber auch einige bereits vorhandene Szenen neu synchronisieren.
James Bond wurde in den neuen Szenen von Erich Räuker gesprochen und nicht von Engelbert von Nordhausen.
Die Nachsynchro muss aber offenbar sehr schlampig gemacht worden sein. Gemäss Bondforum hat sich folgender Synchro Lapsus eingeschlichen:
OHMSS (neu synchronisierte Szene in der UE-DVD): Deutsche Fassung: Draco zu Tracy: Morgen spreche ich endlich mit Malone... Originalfassung: Draco: Tomorrow I will speak to HIM ALONE...
Sorry da kann ich mir nur an den Kopf fassen. Welcher Vollidiot übersetzt sowas bitte falsch? Da wird mit "Malone" einfach mal kurz ein Charakter erschaffen denn es gar nicht gibt und der Satz völlig aus dem sinn gerissen.
Wie zum Teufel kann man bei "him alone" auf Malone kommen?
Zeugt von schlampiger und zu schneller arbeit beim nachsynchronisieren.
Gegen "GoldenEye" habe ich überhaupt nichts, aber die beiden danach waren mir schon zu breiig. Vertretbar und mit echten Höhepunkten, auch von den Schauspielern her (Götz Otto, Sophie Marceau), aber im großen Ganzen mager. Jonathan Pryce und Robert Carlyle waren mit die schwächsten Bösewichte der Reihe. Ich glaube das macht bei mir auch Einiges aus. "Die Welt ist nicht genug" hätte wenigstens das Potenzial gehabt etwas "back to the roots" zu kommen, aber "Der MORGEN stirbt nie" war im Endeffekt schon sehr "modern-festgefahren". DAD war einfach nur bescheuert, das hat auch nicht viel mit modern, sondern höchstens pseudo-modern zu tun. Meines Erachtens sollte man den Film aus der Bond-Box verbannen... Hatte mit der eigentlichen Reihe nichts und auch nicht mehr zu tun als "Casino Royale" mit Woody Allen geschweigedenn "Sag niemals nie". Trübt das in sich abgeschlossene Gesamtbild der Reihe sehr, dieser Film. Brosnan hätte auch damals, vor dieser Gurke, schon aussteigen können und dass er das nicht tat, mache ich ihm zum Vorwurf. Jetzt rumzujammern, er sei ja gar nicht glücklich mit der Machart gewesen, ist, aus meiner Sicht, sinnlos, denn Fakt ist nunmal, dass er den Bockmist trotzdem gedreht und mit seinem Namen dafür geworben hat und sowas sucht bei Bond ansonsten vergeblich seinesgleichen...
Engelbert von Nordhausen für Sean Connery hört man in "Sag niemals nie", in der ungekürzten Fassung, die auf Premiere lief bzw. läuft. Ich frag mich allerdings, ob man diese nachsynchronisierten Szenen auch auf der DVD hört, denn, wenn ich mich nicht täusche, ist die zumindest schon deutlich länger auf dem Markt, als die "Premiere-Fassung" läuft. Bitte um Aufklärung...
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Meine Intelligenz möchte sich mit Ihrer gemessen seh'n!" Friedrich Georg Beckhaus für Truman Capote in "Eine Leiche zum Dessert"
Meine Güte, hier wird ja so getan, als ob alle den Film schon kennen.
Wartet doch erst einmal ab, bevor die Kritiksalven losgelassen werden - hinterher kann berechtigte Kritik ja sehr wohl konstruktiv sein, aber Vorverurteilungen sind doch genauso hirnlos wie Vorschusslorbeeren. Und das inhaltlich wie synchrontechnisch.
Man kann nicht wissen, wie etwas wird, bevor man es begutachtet hat. Vor FLUCH DER KARIBIK dachte ich auch: "Ein Johnny Depp-Film ohne David Nathan - das kann ja nichts werden." und ging dann positiv überrascht aus dem Kino.
Und man muss bedenken, dass Daniel Craig bislang nicht mal ansatzweise sowas wie einen Stammsprecher hat, sodass es doch nur naheliegt, das Casting dahingehend auszurichten, dass der Sprecher möglichst optimal zur Figur passt. Und ich betone "zur Figur", denn da muss Dietmar Wunder der Stimme von Craig doch gar nicht nahekommen und kann dennoch sehr gut passen. Kam GGH der Stimme von Connery nahe? Nein. War GGH beim Synchron omnipräsent? Ja. Dennoch ist er für Viele immer noch *die* Bond-Stimme schlechthin und hat vor allem in der deutschen Fassung vom GEHEIMDIENST dafür gesorgt, dass Bond "wie gewohnt" wirkte.
Deswegen glaube ich, dass Dietmar Wunder ebenso genial als Bond sein kann - also, abwarten und Tee trinken, der 23.11. ist ja bald.
Achja, Axel Malzacher als Bösewicht, das fand ich schon im DAVINCI CODE toll. Da beides von Sony Pictures ist, kamen die so vielleicht ja auch auf den Geschmack.
Gruß,
Hendrik
("Ana, wir laufen schon seit drei Tagen durch den Dschungel..." - "Und dich gibt's trotzdem noch!" - Peter Hladik und Ghadah Al-Akel in LOST)
Zitat von MückeDAD war einfach nur bescheuert, das hat auch nicht viel mit modern, sondern höchstens pseudo-modern zu tun. Meines Erachtens sollte man den Film aus der Bond-Box verbannen... Hatte mit der eigentlichen Reihe nichts und auch nicht mehr zu tun als "Casino Royale" mit Woody Allen geschweigedenn "Sag niemals nie". Trübt das in sich abgeschlossene Gesamtbild der Reihe sehr, dieser Film. Brosnan hätte auch damals, vor dieser Gurke, schon aussteigen können und dass er das nicht tat, mache ich ihm zum Vorwurf. Jetzt rumzujammern, er sei ja gar nicht glücklich mit der Machart gewesen, ist, aus meiner Sicht, sinnlos, denn Fakt ist nunmal, dass er den Bockmist trotzdem gedreht und mit seinem Namen dafür geworben hat und sowas sucht bei Bond ansonsten vergeblich seinesgleichen...
Da machst Du es Dir ein bisschen einfach. Ich bin ziemlich überzeugt, dass gerade die letzten beiden Filme im Schnitt ruiniert wurden. Wenn man bedenkt, dass die Rohschnitt-Fassung eines Bond-Films mindestens 3-4 Stunden läuft, kann man sich gut vorstellen, dass die Filme auch ganz anders geschnitten hätten werden können. Z.B. bei DAD: unsichtbares Auto raus, die unsägliche Surf-Sequenz raus (in meinen Augen noch schlimmer als das Auto), dafür ein paar mehr Dialogszenen mehr drinlassen, in denen sich die Charaktere besser entfalten können. Immerhin ist man auf Brosnans Wünsche insofern eingegangen, dass man sich extra Regisseure (Michael Apted, Lee Tamahori) geholt hat, die eigentlich das Augenmerk weniger auf Action, sondern mehr auf die Charaktere legen sollten. Dass die Filme nun ganz und gar nicht danach aussehen, dass Apted bzw. Tamahori Regie geführt haben, muss man wohl den Produzenten anlasten, die eben gerade doch mehr Action haben wollten. BTW, ich jammere nicht rum, sondern sage nur, dass da eine Chance vertan wurde. Es ist halt so, dass die Reihe nach dem Tod von Broccoli von den Produzenten ein eine Richtung entwickelt wurde, die mir nicht mehr zusagt. Wäre Brosnan nicht dabeigewesen, hätte ich mir DAD auch schon nicht mehr angesehen.
Brosnans Ende als Bond kam ja letztlich auch deswegen, weil er und die Produzenten eben zu unterschiedliche Vorstellungen hatten. Es ist ja bekannt, dass er und Quentin Tarantino gerne ein Remake von OHMSS gemacht hätten (Uma Thurman hätte die Diana Rigg-Rolle übernehmen sollen).
Übrigens sorry, das Ganze ist jetzt ziemlich off-topic geraten, es soll hier ja eigentlich um die Synchro gehen. Werd mich jetzt zurückhalten!
Nein ich ignoriere nicht meinen Rat, denn von der Synchro hab ich ja schon was gehört. Bzw. ich weiss wie Wunder auf Craig tönt und es passt mir nicht.
Ohne etwas zu hören wäre es auch dumm zu kritisieren.
Wunder gibt sich mühe, aber ich finde seine Stimme einfach nicht "bondig".
Hier kannst du dich selbst davon überzeugen. Da gibt es 4 deutsche Clips aus dem fertigen Film:
Deswegen masse ich mir an ein Urteil über die Synchro abzugeben :)
@Hendrik
Nicht falsch verstehen:
MIr geht es nicht darum, dass eine Synchronstimme zur Originalstimme des Schauspielers passen muss.
Wunder passt für mich einfach nicht als James Bond. Und auch nicht zu Craigs Optik.
Dass Craig im Original so eine geniale Stimme hat kommt nur noch erschwerend hinzu.
@Mücke
Das ist natürlich deine Ansicht betreffend den Brosnan Filmen.
Ich betrachte das ganze etwas differenzierter.
Goldeneye war der einzige Brosnan Film mit klassischem Bondfeeling. Die beiden Nachfolger haten aber auch enorm bondfeeling, etwas fühlte sich einfach nicht mehr klassisch an. Tönt bescheuert, aber ich hoffe du weisst was ich meine.
DAD hingegen war wirklich beschämend, allerdings nur die zweite hälfte. Wenn du dich an DAD zurückerinnerst war die ganze erste Hälfte bis Bond sein unsichtbares Auto (bescheuerte Idee) bekommt super. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich als Bondfan echt angetan von den Film. Doch ab dann geht es steil bergab mit dem Streifen. Die zweite Hälfte zerstört den Film.
Brosnan als Bond fand ich aber genial. Goldeneye und Tomorrow never dies sind meine Favoriten in seiner Ära, The World is not enough war auch gut, aber nicht mehr.
Deswegen masse ich mir an ein Urteil über die Synchro abzugeben :)
Danke für den Link,. Nun weiß ich: Die Synchro ist der Hammer, zumindest was Dietmar Wunder betrifft. Passt hervorragend und er spielt die Rolle unglaublich gut. Klingt z.B. völlig anders als Cuba Gooding jr.