Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7.847 Antworten
und wurde 942.832 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 246 | 247 | 248 | 249 | 250 | 251 | 252 | 253 | 254 | 255 | ... 524
Nyan-Kun


Beiträge: 4.912

01.11.2018 18:30
#3751 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Zitat von Psilocybin im Beitrag #3750
Der O-Ton ist in der Regel auch immer besser. Ausnahmen sind natürlich vorhanden. Ich verstehe auch seine Kritik an Synchronisation.

Was die authentische Sprache und die verschiedenen Dialekte betrifft sicherlich (wobei sprachlich sehr anspruchsvolle Filme wie "Macbeth" oder auch mal Filme, wo die Leute extrem am Nuscheln sind inklusive dickem Dialekt für einen Nicht-Muttersprachler schon ziemlich heftig sind. Da hat man es ohne Untertitel schon sehr schwer).

Psilocybin


Beiträge: 1.161

01.11.2018 18:37
#3752 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Du bringst es auf den Punkt: Synchronisation ist was für Nicht-Muttersprachler.

PeeWee


Beiträge: 1.713

01.11.2018 18:49
#3753 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

"Was die authentische Sprache und die verschiedenen Dialekte betrifft sicherlich (wobei sprachlich sehr anspruchsvolle Filme wie "Macbeth" oder auch mal Filme, wo die Leute extrem am Nuscheln sind inklusive dickem Dialekt für einen Nicht-Muttersprachler schon ziemlich heftig sind."

Nach dem, was ich in amerikanischen Podcasts höre, auch für Menschen, die mit der englischen Sprache aufgewachsen sind, besonders was sowas wie den erwähnten Nuschel-Macbeth oder "Trainspotting" angeht.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.912

01.11.2018 19:12
#3754 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Wenn ich mir die entsprechende Stelle im Interview nochmal etwas genauer durchlese fällt mir erst auf, dass Eidinger Synchronfassungen nicht so toll findet, weil sie nicht wie das Original sind und bedingt durch die Arbeitsweise im Synchronstudio von der Originalinterpretation der Rolle abweichen. Da kann ich ihn sogar etwas verstehen. Über das Thema, dass Synchronfassungen nahezu immer vom Original etwas abweichen (sei es vom Text oder der Auslegung der Rolle) und die Frage wie weit man gehen darf usw. wurde hier im Forum auch schon dutzende Male diskutiert.

iron


Beiträge: 5.121

01.11.2018 19:17
#3755 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Eidingers erste Antwort zum Thema kann ich ja halbwegs nachvollziehen; er hat offensichtlich schlechte Eerfahrungen gemacht, die er extrem verabsolutiert und verallgemeinert.
Sein Plädoyer für Offenheit und Verständinis möge er genauso für uns Synchroninteressierte gelten lassen!
Ich empfinde es als eine bedenklich fundamentalistische Einstellung ihrer Eltern, dass sie ihrer Tochter einfach verboten haben, Synchronisiertes anzuschauen und sie dazu gebracht (oder eher "gedrillt") haben.
Seine vereinfachende Haltung könnte man plakativ so zusammenfassen: "Wenn du Synchronfassungen magst, hat man dich schlecht und falsch erzogen!"

Nyan-Kun


Beiträge: 4.912

01.11.2018 19:39
#3756 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Diese selbstgerechte Haltung gepaart mit einem pauschalen Schwarz/Weiß-Denken ist auch das was mich an Eidinger in dem Interview negativ aufgestoßen ist.

toto


Beiträge: 1.630

01.11.2018 19:49
#3757 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Ich kannte den Typen nicht einmal, musste erst Professor Google fragen.

iron


Beiträge: 5.121

01.11.2018 20:15
#3758 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Geht mir genauso, aber das Googeln müsste ich noch nachholen!:D

WB2017



Beiträge: 7.158

01.11.2018 20:44
#3759 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Zitat
Lars Eidinger: Ich finde, man sollte synchronisierte Fassungen boykottieren.

FILMSTARTS: Das sagen wir als Film-Magazin auch.


Filmstarts komplett boykottieren. Solche Aussage als Film-Magazin.

Archer


Beiträge: 529

01.11.2018 21:07
#3760 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Wo hat Filmstarts das eigentlich je gesagt? Klingt mir eher so, als wollte der Interviewer dem Herrn Eidinger einfach nur zustimmen um sich einzuschleimen

Nur ein Fan


Beiträge: 536

01.11.2018 21:23
#3761 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Vermutlich ist es sogar ein Segen, wenn Herr Eidinger sich nicht mehr selbst synchronisiert.

CrimeFan



Beiträge: 6.698

01.11.2018 21:32
#3762 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Lars Eidinger: Das ist eine Frage der Erziehung. Wir haben unsere Tochter auch dazu gebracht. Wir haben ihr gesagt, du schaust es entweder im Original oder gar nicht. Erst hat sie die Türen geschmissen, aber mittlerweile will sie gar keine Synchronfassungen mehr sehen.

Das Gespräch, hätte ich gerne gesehen. ,,Wenn du nicht im OV guckst, bekommst du kein Taschengeld und darfst gar nichts sehen”

iron


Beiträge: 5.121

01.11.2018 21:41
#3763 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Zitat von WB2017 im Beitrag #3759

Zitat
Lars Eidinger: Ich finde, man sollte synchronisierte Fassungen boykottieren.

FILMSTARTS: Das sagen wir als Film-Magazin auch.

Filmstarts komplett boykottieren. Solche Aussage als Film-Magazin.



Ach ja!!!

Insofern erstaunt es mich, dass FILMSTARTS überhaupt deutsche Trailer zeigt!

UFKA8149



Beiträge: 9.495

01.11.2018 21:49
#3764 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Solch einfache Aussagen wie "Synchro shit, Original good" und dazugehörige Boykott-Appelle erinnern mich an meine Jugendphase vor nicht allzu langer Zeit. So nach dem Motto "I'm 14 & this is deep" gemixt mit dem Gefühl von intellektueller Überlegenheit. Auch wenn ich nachvollziehbare Begründungen zu Anfang hatte, irgendwann brachte mich diese Haltung nach Absurdistan.
Natürlich ist es legitim zu sagen "Original ist (fast) immer besser", solange man nicht im selben Atemzug mitmeint "Synchro ist scheiße". Synchronisationen können schlechter sein, aber auch gleichzeitig nicht schlecht.
Wie Herr Eidinger seine Meinung auslebt, ist höchst... alarmierend. Wenn er sich so sehr von Synchronisationen geschädigt und beleidigt fühlt, dass er den Haushalt auf freiheitsraubende Weise im Unterhaltungskonsum kontrolliert (Zensur oder so), dann hat er wirklich 'ne Meise. Einerseits kann man als Familienvater schon sagen, dass das Kind etwas nicht kucken darf – egal ob pädagog. oder egoist. Gründen –, aber wenn diese Entscheidungen aufgrund einer künstlerischen Banalität wie Vertonungen gemacht werden, dann macht das keinen normalen Eindruck auf mich.

Edit:

Zitat von Archer im Beitrag #3760
Wo hat Filmstarts das eigentlich je gesagt? Klingt mir eher so, als wollte der Interviewer dem Herrn Eidinger einfach nur zustimmen um sich einzuschleimen

Nehme ich auch so wahr. Gibt ja in dem Team schon Leute, die nicht so eine Aversion gegenüber Synchros haben. Einer zumindest berichtet ja gerne mal darüber und über uns ;D.

berti


Beiträge: 17.515

02.11.2018 11:24
#3765 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Zitat von Groove im Beitrag #3744
Auf dem Youtube-Kanal von "Massengeschmack-TV" gibt es ein Interview mit Ottokar Runze aus der Reihe "Asynchron".

https://www.youtube.com/watch?v=e5DQ1TNyQvw


Von diesem Interview hatte ich früher schon gehört und konnte es nun endlich selbst in Augenschein nehmen. Nicht nur beeindruckend, sondern sogar einer der besten und tiefgründigsten Beiträge, der mir zu diesem Thema bisher untergekommen ist! Die Einblicke in die Bearbeitungsphase der "klassischen" Zeit war schon alleine Gold wert, daneben war es interessant, wenn man auf diesem Weg wieder etwas über manche längst verstorbene Größe der Branche erfahren konnte. Zusätzlich reizvoll waren die vielen Szenenausschnitte zum Vergleich zwischen Originalton und Synchro, bei denen schauspielerisch sehr anspruchsvolle Momente ausgewählt wurden, durch die man einen guten Eindruck von der Intensität bei der Arbeit bekam.

Seiten 1 | ... 246 | 247 | 248 | 249 | 250 | 251 | 252 | 253 | 254 | 255 | ... 524
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz