Zitat von Donnie Darko im Beitrag #4601Sie klingt für mich in jeder Produktion völlig unterschiedlich.
Genau, sie ist für mich in der Tat eine der wandelbarsten Synchronschauspielerinnen. Immer großartig.
Kann ich nur zustimmen. Auf Anhieb fällt mir auch keine andere ein. Selbst Maxi Häcke bei Black Panther klingt immer noch nach Maxi Häcke. Anne Helm, Greitzke, Turba etc. erkennt man bei jeder Produktion sofort.
Bei Frauenstimmen kann ich mir nur die wenigsten merken. Vor allem ältere Damen und besonders markante. Männerstimmen finde ich weit einprägsamer. Ist das schon Chauvinismus?
Schwer zu sagen. Es gibt aber durchaus jüngere Frauenstimmen, die ziemlich markant sind. Eine Marie-Luise Schramm oder Julia Haacke würde ich unter Millionen anderen sofort erkennen. Man muss auch sagen, dass viele Männerstimmen auch nicht sehr markant klingen.
Männer haben mehr Redeanteil in Filmen; da hat man mehr Material um die Stimmen aufzusaugen und die Unterschiede in den Stimmen zu (be)merken. Jede Stimm-Einprägung braucht seine Zeit, bietet sich die nie an, erkennt man ein Stimm-Muster. Bei gewissen Stimmen die oft nur im Ensemble sprechen, tue ich mir auch schwer sie mir einzuprägen. Hätten sie mehr Redezeit und namhafte Rollen, würde ich die auch im Ohr draufhaben.
Wiedererkennbare Stimme? Leider eher eine von diesen typischen aktuellen Stimmen, die alle gleich klingen und nix besonderes oder wiedererkennbares haben. Ist ja nicht schlecht und er macht auch einen guten Job, aber ich höre den nie raus. Würde auch nicht merken, wenn seine Darsteller einen anderen Sprecher hätten.
Ab 3:33: Reichmann meinte wohl ebenso "Der seltsame Fall den Benjamin Button" wo Tobias Meister für Brad pitt bekanntlich zu hören war, wie Mike richtig eingeworfen hat. Ich habe seine kurze Zwischenbemerkung kaum verstanden, was könnte OR daraufhin mit "[...]"den andern Film" und [...]"David Nathan in der Konkurrenz" gemeint haben? Ich hab keine Ahnung. Komisch bis Schade fand ich, dass er nicht gezielt nach Dany Boone gefragt wurde. Schön, dass er - kurz aber immerhin doch - erwähnt hat, ihn getroffen zu haben.
Noch zur Frage nach der Synchronisation französischer Schauspieler: Ich bin der Meinung, dass sich neu(er)e frz, Filme auf deutsch kaum anders anhören als amerikanische und ihnen ein gewisses französisches Flair durch eine andere Sprachmelodie in der DF heutzutage oft fehlt (konkret in Teenie-Filmen, wo die Ausdrucksweise ispeziell der jugendlichen in der Synchro weitgehend zum Verwechseln ähnlich mit div. US-Filmen ist). Aber klar, die Jugendlichen in beiden Ländern werden sich vermutlich nicht in Allem grundlegend voneinander unterscheiden.
Zitat von ronnymiller im Beitrag #4615Wiedererkennbare Stimme? Leider eher eine von diesen typischen aktuellen Stimmen, die alle gleich klingen und nix besonderes oder wiedererkennbares haben. Ist ja nicht schlecht und er macht auch einen guten Job, aber ich höre den nie raus. Würde auch nicht merken, wenn seine Darsteller einen anderen Sprecher hätten.
Keine Ahnung was du so an den Ohren hast, aber Olaf Reichmann höre ich immer heraus. In französischen Filmen klingt er für mich sogar noch eine Spur markanter. Da hat er die französische Sprachmelodik immer gut ins deutsche rüber transportieren können.
Wenn Reichmann für dich eine dieser "typischen aktuelle Stimmen [sind], die alle gleich klingen", was sind dann für dich dann die Stimmen z.B. von Sven Gerhardt, Stefan Bräuler, Anne Helm oder Max Felder?
Seit ich ihn bewusst immer wieder auf Dany Boon gehört habe, stelle ich bei Olaf reichmann immer wieder eine für mich unüberhörbare Ähnlichkeit mit Axel Malzacher fest. Vermutlich würde ich es kaum bemerken, wenn der mal theoretisch statt Reichmann auf Boon usw. zu hören wäre.
Zitat von iron im Beitrag #4616Ab 2:33: Reichmann meinte wohl ebenso "Der seltsame Fall den Benjamin Button" wo Tobias Meister für Brad pitt bekanntlich zu hören war, wie Mike richtig eingeworfen hat. Ich habe seine kurze Zwischenbemerkung kaum verstanden, was könnte OR daraufhin mit "[quote][...]"den andern Film" und [...]"David Nathan in der Konkurrenz" gemeint haben?
Anleitung für alle, die nichts blicken, sich auch nicht zu helfen wissen und trotzdem immer selbstsichere Deutungen abgeben:
1. Vollständig zuhören. OR spricht hier von Konkurrenz, die er damals beim Film SCHMETTERLING UND TAUCHERGLOCKE hatte [mit anderen Worten: von Mit-Nominierten] und gibt explizit an, dass David Nathan die Hauptrolle gesprochen habe. Er beharrt auch darauf, als sein Gegenüber wie hier jetzt auch der Fall es besser zu wissen meint.
Also muss man der Sache genauer auf den Grund gehen:
2. Googeln nach "synchronpreis schmetterling und taucherglocke"
Ich übergehe der Effizienz halber Ergebnisse, die branchenfremde Sekundärquellen sind (Süddeutsche, Wikipedia) - wer das nicht einschätzen kann, muss sich eben durch alle Treffer durchklicken - und ...
3. Wähle den Treffer "News: Deutscher Preis für Synchron 2009 ... - BVDSP"
4. Gehe zur Kategorie 2 "für herausragende männliche Synchronarbeit" oder suche auf der Seite nach "Olaf Reichmann", was in ebendiese Kategorie führt.
5. Dort findet man neben Olaf Reichmann für besagten Film auch David Nathan für den hier tatsächlich gemeinten JUGEND OHNE JUGEND genannt.
6. Bei näherem Interesse Googeln nach "Jugend ohne Jugend".
Zitat von iron im Beitrag #4618Seit ich ihn bewusst immer wieder auf Dany Boon gehört habe, Ich stelle bei Olaf reichmann immer wieder eine höhere Ähnlichkeit mit Axel Malzacher fest. Vermutlich würde ich es kaum bemerken, wenn der mal theoretisch auf Boon usw. zu hören wäre.
Interessant. Also ich hab Axel Malzacher früher eher mit Hans Hohlbein verwechselt, weil sie sich so ähneln. Olaf Reichmann hat wenn überhaupt entfernte Ähnlichkeit zu Michael Iwannek, wobei letzterer für mich deutlich mehr nach "Synchronton" klingt als Reichmann.