Zitat von Maestro1 im Beitrag #4677Wie wäre es denn mit jungen Sprecherinnen und Sprechern zwischen 15-25. Oder einem Interview mit Cierpka & Malzacher & Antonia Ganz + AL ZUGLEICH. 12
Plädiere auch schon länger für Interviews mit hauptberuflichen Synchronregisseuren, Dialogbuchautoren oder Aufnahmeleiter, aber da die Media-Paten in erster Linie eine Sprecheragentur sind wird das erst mal nichts werden.
Axel Malzacher dürfte aber sicherlich noch drin sein, da er auch als Sprecher aktiv ist. Wenn er interviewt wird dann aber bitte auch intensiv auf seine Arbeit als Regisseur und Dialogbuchautor eingehen!
Das endet nie gut. Seien wir mal alle ehrlich: Wir kennen die Fragen, die Mike bis dahin gestellt haben wird, und die dazugehörigen Antworten. Wenn man Regisseure und Aufnahmeleiter in den Raum stellt, kommt schon automatisch etwas Informatives heraus. Themen wie: besondere Maßnahmen, wenn sich Stars wie Waltz und Brühl selbst synchronisieren, wie man diese "handhabt"; wie man richtig besetzt; Nepotismus in der Branche (siehe Kluckert); warum viele Sprecher so viele Schauspieler haben, obwohl es viele Alternativen gibt; wie arbeitet man, wenn sich Regisseure wie Allen, Tarantino, Nolan etc. einmischen; wie weit darf ein AL in die Besetzung eingreifen; Tonmeister, die zu Regisseure werden UND UND UND ......
Klar kennen wir die Fragen, aber die Antworten würde ich schon gerne von den Personen selber hören anstatt da selber nur zu mutmaßen wie die möglichen Antworten sein würden. Mike kann die Leute auch einfach nur reden lassen, wenn die was richtig interessantes zu erzählen haben. War bei Friedrich Georg Beckhaus der Fall gewesen. Da hatte er sich gegen Ende vornehm zurückgehalten und Beckhaus einfach erzählen lassen.
Regisseur + Aufnahmeleiter als Interview Partner (oder auch nur mal einen Aufnahmeleiter) finde ich mega interessant. Letzteres wird aber wohl nicht passieren, da sie eben eine Sprecheragentur sind, wie Nyan-kun schon gesagt hat.
Man kann auch nicht oft genug wiederholen, dass die Paten eine Sprecheragentur sind, und Interviews mit Regisseuren und Aufnahmeleitern dadurch unwahrscheinlich sind, wie Nyan-Kun und Dark Blue schon gesagt haben. Yep.
Allerdings ist die oben dargelegte Phalanx an geilen Insider-Themen, die garantiert volle Granate allesamt offen ausplaudert würden, so schmackhaft, dass ich auch für mich überraschenderweise postwendend sage: Drauf geschissen, her mit den Regisseuren und Aufnahmeleitern!
Da MediaPaten in erster Linie eine Sprechersgentur ist, wage ich mich risikoreich sehr weit vor, und behaupte, dass das Team meine imposante Idee nicht in die Tat umsetzen wird. Sie sind ja letztendlich eine Sprecheragentur.
Zitat von Dark_Blue im Beitrag #4683Regisseur + Aufnahmeleiter als Interview Partner (oder auch nur mal einen Aufnahmeleiter) finde ich mega interessant.
Moinsen, ich hatte bereits vor ein paar Jahren die Idee einer eigenen kleinen Interview-Reihe mit Synchronschaffenden, wo ich mich tatsächlich in erster Linie auf eben jene Berufsbilder konzentrieren wollte, die in sonstigen Interviews/Reportagen kaum bis gar nicht zu Wort kommen; also Aufnahmeleitung, Tonmeister, Cutter... Vor einigen Wochen ist diese Idee in meinem Kopf wieder hochgeploppt, und ich werde wahrscheinlich demnächst jemanden aus dem Bereich Synchron-Aufnahmeleitung interviewen. Gibt's denn zu diesem Tätigkeitsfeld von Eurer Seite aus spezielle oder allgemeine Fragen, die besonders interessant wären?
Das ist echt herzallerliebst von dir Tino. Auch wenn irgendein x-beliebiger Aufnahmeleiter nicht unbedingt die große Masse hervorlocken wird (das tun noch nicht einmal junge Sprecher, die zwar gut beschäftigt sind, aber noch keine ikonische Serienrolle oder bekannten Stammschauspieler aus Hollywood haben), aber den Synchronfans, die sich auch für das ganze drumherum und Hinter den Kulissen interessieren würdest du damit einen riesen Gefallen tun. Irgendwo im Internet war ich schon mal auf vereinzelte (schriftliche) Interviews mit Regisseuren und Aufnahmeleitern gestoßen. Die waren zwar eher kurz, aber das alleine fand ich schon interessant genug.
Auf Anhieb fallen mir erst mal noch nicht so viele Fragen ein. Fürs erste kannst du dir aber schon mal folgende Fragen notieren:
1. War es früher einfacher die Aufnahmetermine der Sprecher zu koordinieren, obwohl damals noch durchaus mehr gemeinsam aufgenommen wurde? (Ein junger Aufnahmeleiter wird da womöglich dazu nicht allzu viel sagen können)
2. Wie lange im voraus werden die Sprecher angefragt bzw. sollte man sie anfragen?
3. Gibt es da Sprecher, die flexibler sind als andere, auch wenn sie genauso genug im Synchron zu tun haben wie andere bekannte Leute?
4. Auf welcher Basis überlegt man sich welcher Sprecher auf welche Rollen passen könnte? Durchforstet man erst mal die Kartei, macht eine grobe Vorauswahl und hakt nach bestimmten Kriterien ab oder geht das nach Bauchgefühl?
5. Unter welchen Umständen/ab wann wird ein Casting veranstaltet? Geht der Wunsch nach einem Casting immer vom Auftraggeber aus oder entscheidet sowas auch der Regisseur bzw. die Produktionsleitung?
6. Welchen Anteil hat die Aufnahmeleitung bei der Besetzung bzw. wie ist dessen Einfluss im Vergleich zum Regisseur und dem Auftraggeber?
Tja Donnie, da warst du heute mal etwas schneller als ich.
Ansonsten gutes Interview, für mich ist Schnell gedanklich irgendwie auf etwas fülligere Griesgrämer gebucht, nur ist er natürlich um einiges sympathischer.