Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.481 Antworten
und wurde 573.936 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 343 | 344 | 345 | 346 | 347 | 348 | 349 | 350 | 351 | 352 | ... 366
8149



Beiträge: 5.473

01.05.2020 15:18
#5206 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten
Nyan-Kun


Beiträge: 3.533

01.05.2020 15:43
#5207 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

War schon ein sehr sympathisches Interview mit Josephine Schmidt und wurde da doch deutlich interessanter als ich zu Anfangs erwartet habe.

Django Spencer



Beiträge: 1.728

01.05.2020 18:36
#5208 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Ein Hollywoodfilm wird synchronisiert | Doku 1994
(Mit Joachim Kunzendorf, Detlef Bierstedt, Matthias Hinze, Klaus Kindler, Andrea Solter, Oliver Rohrbeck & Helmut Krauss)
Off-Sprecher: Till Hagen



https://m.youtube.com/watch?v=qh7sjo-dB5c


dlh


Beiträge: 12.399

01.05.2020 18:49
#5209 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Vielen Dank fürs Verlinken!


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.
"Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie dort. Im Kopf dieses Mannes." (Michael Telloke in "MillenniuM")

MarcB


Beiträge: 30

01.05.2020 19:06
#5210 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Eine tolle Doku!

So schade, dass Leute wie Helmut Krauss und Klaus Kindler nicht mehr da sind...

toto


Beiträge: 1.220

01.05.2020 19:11
#5211 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von MarcB im Beitrag #5210
Eine tolle Doku!

So schade, dass Leute wie Helmut Krauss und Klaus Kindler nicht mehr da sind...


Vergiss bitte nicht Matthias Hinze.

hartiCM


Beiträge: 786

01.05.2020 20:07
#5212 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Ebenfalls Danke für das Verlinken. Das mit diesem "Zelt" war mir komplett neu.


Wolf: "Vielleicht können wir Sie ja irgendwo absetzen. Wo wohnen Sie?"
Vega: "Redondo."
Jules: "Inglewood"
Wolf: "Ich - ich habe eine Vision. Ich sehe eine...eine Taxifahrt! Macht das ihr weg kommt, Freunde!"
Christian Brückner, Thomas Danneberg und Helmut Krauss in Pulp Fiction

Nyan-Kun


Beiträge: 3.533

01.05.2020 20:58
#5213 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Hab zwar erst mal nur in die ersten Minuten der Doku reingeschaut (der Rest folgt noch), aber wow. Was für ein realitätsnaher Einblick in den Synchronalltag. Kann mich da an keine andere vergleichbare modernere Doku erinnern, die auch so intensiv hinter den Kulissen mit dabei war und nicht nur im Aufnahmeatelier.

Auch von mir danke fürs teilen.

Knew-King



Beiträge: 5.865

01.05.2020 21:09
#5214 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Super geil. Dankeschön.
Traurig wenn man die Arbeit mit heute vergleicht.

Nyan-Kun


Beiträge: 3.533

01.05.2020 22:40
#5215 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Hab nun die komplette Doku durch und muss sagen, dass das wirklich pure Magie war. Keine Ahnung, ob dies an den alten Synchronlegenden lag, die man bei der Arbeit sah und auch etwas zu ihrer Arbeit erzählten, den damals höheren Aufwand, der Geselligkeit, Atmosphäre in den damaligen Ateliers oder allem zusammen lag.
Am interessantesten fand ich den Geräuschemacher. Hab mir auch in etwa schon gedacht auf Basis älterer Filme, die ich gesehen habe, dass es damals noch keine MnE Spuren gab, die man einfach so nehmen konnte. Bei den kleineren Filmen hatte man sich diesen Aufwand mit dem Geräusche machen nicht immer gemacht laut Doku. Frag mich, ob man dann einfach Teile des O-Tons irgendwie genommen hat oder so. Kenne mich da nicht ganz so gut aus, weil ich was ältere Filme betrifft nur die großen Klassiker kenne, die natürlich eine aufwendigere Behandlung genossen haben.


berti


Beiträge: 15.431

01.05.2020 23:25
#5216 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Ähnlich beeindruckend wie die Dokumentation, die im vergangenen Jahr hier verlinkt wurde. Natürlich ist der Unterschied, dass der Film von 1994 sich auf eine konkrete Bearbeitung beschränkt und nicht die Geschichte der Synchronisation insgesamt behandelt.
Beeindruckend, wie hier die Intensität beim Synchronisieren von emotionalen Szenen vermittelt wird, wenn Nuancen im Tonfall entscheidend sind! Gerade hier wird wieder deutlich, wie viel größer die Anspannung in der Zeit gemeinsamer Aufnahmen gewesen sein muss, ebenso natürlich wie die Verbindung untereinander. Dass ein Profi mit jahrzehntelanger Erfahrung (Klaus Kindler) zugab, wie wichtig eine sensible Regie für ihn sei, war ebenso interessant wie die Tatsache, dass im freien spielende Szenen anders aufgenommen würden (dieses Detail ist mir so vorher noch nie untergekommen). Dass man sich nicht auf die Leute hinterm Mikro beschränkte, sondern auch die Feinheiten beim Dialogbuch behandelte, ist auch lobenswert.
Wirklich eine echte Rarität, die hier ausgegraben wurde! Leider war der Abspann nicht mehr komplett zu sehen. Weiß jemand, auf welchem Sender der Film ursprünglich gelaufen ist?

berti


Beiträge: 15.431

01.05.2020 23:28
#5217 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von Knew-King im Beitrag #5214
Traurig wenn man die Arbeit mit heute vergleicht.

Vor allem, wenn man hört, dass hier sechs Tage Zeit für die Aufnahmen zur Verfügung standen. Oder dass es damals noch Standard war, dass viele Leute vom Theater zur Synchronbranche kamen.


8149



Beiträge: 5.473

01.05.2020 23:37
#5218 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

SFB, Sender Freies Berlin
Hugo Panczak (laut Google der Bruder von Hans) war Produktionsleitung laut filmportal.
Edit: Google hats wohl von Ekki.

hartiCM


Beiträge: 786

02.05.2020 09:18
#5219 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat
SFB, Sender Freies Berlin
Hugo Panczak (laut Google der Bruder von Hans) war Produktionsleitung laut filmportal.
Edit: Google hats wohl von Ekki.



Das ist ja mega. :) Danke für die Info.


Wolf: "Vielleicht können wir Sie ja irgendwo absetzen. Wo wohnen Sie?"
Vega: "Redondo."
Jules: "Inglewood"
Wolf: "Ich - ich habe eine Vision. Ich sehe eine...eine Taxifahrt! Macht das ihr weg kommt, Freunde!"
Christian Brückner, Thomas Danneberg und Helmut Krauss in Pulp Fiction

berti


Beiträge: 15.431

02.05.2020 09:31
#5220 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Danke auch von mir!
Der Off-Sprecher ist doch Hubertus Bengsch?

Seiten 1 | ... 343 | 344 | 345 | 346 | 347 | 348 | 349 | 350 | 351 | 352 | ... 366
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz