Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7.836 Antworten
und wurde 939.227 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 352 | 353 | 354 | 355 | 356 | 357 | 358 | 359 | 360 | 361 | ... 523
Lammers


Beiträge: 4.069

19.06.2020 09:20
#5341 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Keine Ahnung, aber ich bin irgendwo mal drauf gestoßen. Die letzte Szene wurde in der entsprechenden Folge nochmal wiederholt, nachdem sie in der regulären Synchro gelaufen war. Quasi als Abschlussgag.

toto


Beiträge: 1.622

19.06.2020 14:16
#5342 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Roman Wolko im Interview bei den Media-Paten:

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2020 14:44
#5343 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Die restlichen "Großen" der Branche wollen wohl nicht. Nix gegen diese netten jungen SprecherInnen, aber das sind alles keine Stimmen, die sich so richtig ins Gedächtnis brennen. Die aktuelle Generation ist stimmlich ziemlich austauschbar. Gibt wohl nicht mehr so viele Jung-Schauspieler mit unverwechselbaren Stimmen.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.895

19.06.2020 14:47
#5344 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Gibt ja noch mehr als genug große Synchronsprecher, die bei den Media Paten noch dran kommen können und einige Legenden kamen in den letzten paar Jahren dort auch schon zu Wort. Also locker bleiben.

Django Spencer



Beiträge: 4.519

19.06.2020 15:30
#5345 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von ronnymiller im Beitrag #5343
Die restlichen "Großen" der Branche wollen wohl nicht. Nix gegen diese netten jungen SprecherInnen, aber das sind alles keine Stimmen, die sich so richtig ins Gedächtnis brennen. Die aktuelle Generation ist stimmlich ziemlich austauschbar. Gibt wohl nicht mehr so viele Jung-Schauspieler mit unverwechselbaren Stimmen.


Endlich schreibt es jemand, was ich schon viel länger bei den Media-Paten Interviews der letzte Zeit gedacht habe.

Aber es ist natürlich schwierig, jede Woche ein neues Interview zu führen, wo die bekannten & große Stimmen Zeit haben & zustimmen & da wir ja wissen, einige einfach nicht wollen.

Deswegen müssen die "neue" herhalten.

Koboldsky


Beiträge: 3.332

19.06.2020 17:02
#5346 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Ich habe mich das schon öfters gefragt, woran es liegt, dass ältere Synchronstars teilweise schon mit 20 markant und unverwechselbar klangen, während das bei heutigen Jungsprechern oft überhaupt nicht mehr der Fall ist.

Kann es gar biologische Ursachen haben? Andere Stimmbänder? Anderer Kehlkopfaufbau? Weniger Alk, Drogen und Zigaretten (an sich ja sehr vorbildlich)?
Fragen über Fragen...

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

19.06.2020 17:03
#5347 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Wobei Wolko nun wirklich hervorsticht, den darf man nicht auf "Twilight" und Co. reduzieren. Der beherrscht diverse Stimmlagen, ist ein richtiger Typen-Schöpfer und kriecht, wenn man ihn von der Beliebigkeits-Kette lässt, ins Fleisch der Figuren rein. Durch die Scheiße, durch das Blut, an den matschigen Organen und Knochen vorbei direkt ins Herz.

Auf Miles Teller konstant gut. Und natürlich sein Theon Graufreud in "Game of Thrones". Mit Verlaub, besser als das Original.

Man muss ihnen auch mal die Chance geben, in den Mühlbach zu springen und ein paar schwere Steine rauszuwuchten. Schwielen an den Händen sind das Gegenstück zu den spannenden Brüchen in den perfekten Tönen. Jemand wie Wolko, der was in der Birne hat, wird vom Leben eh spannend gemacht, wenn die Narben kommen.

Einer der Guten. Von denen gibt es einige, deren richtige Range man jetzt meiner Meinung nach noch überhaupt nicht beurteilen kann.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.895

19.06.2020 17:18
#5348 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #5346
Kann es gar biologische Ursachen haben? Andere Stimmbänder? Anderer Kehlkopfaufbau? Weniger Alk, Drogen und Zigaretten (an sich ja sehr vorbildlich)?
Fragen über Fragen...
Wohl andere Zeiten. Da spielen viele Faktoren mit ein wie kulturelle Geflogenheiten und zeitgenössische Geschmäcker. Ich hatte mal hier woanders im Forum schon gesagt, dass man heutzutage kaum noch diese Arten von Stimmen hört, die früher noch allgegenwärtig waren. Gilt auch andersherum, ob nun im deutschen oder im englischen.

So Stimmen die vom Stil her in Richtung Peer Augustinski, GGH oder Eberhard Prüter gehen sind heutzutage schon fast ausgestorben. Da kommt im Synchron diesbezüglich kaum noch sowas in der Art nach, sondern mehr etwas was dem heutigen Typus entspricht. Mögen da hier einige ziemlich langweilig finden.

Joshua Tree


Beiträge: 298

19.06.2020 17:22
#5349 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Aber gerade die drei klingen in sehr frühen Synchros auch bei weitem noch nicht so "markant" wie später (ja, das finde ich auch bei GGH so, ebenso bei Blumhagen, Manfred Lehmann etc.) - man kennt die Stimmen eben gut und kann sie eben schon heraushören, aber ich glaube kaum, dass damals das Publikum sie durch die Bank weg schon viel markanter gefunden hat als einige von uns vielleicht Roman Wolko...

Nyan-Kun


Beiträge: 4.895

19.06.2020 17:32
#5350 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Hab das auch mehr auf die Stimmtypen bezogen. Das man in jungen Jahren weniger markant klingt als später wo die Stimme etwas mehr gereift ist sehe ich auch so. Gab aber auch gewisse Ausnahmen von. Sven Hasper und Torsten Sense etwa fand ich auch schon in jungen Jahren überaus markant und auch einige modernere Sprecher, die mittlerweile schon im mittleren Alterssegment sind hatten in jungen Jahren direkt eine markante Stimme, wenn auch ganz so direkt herausklingend wie einige Jahre später.

Koboldsky


Beiträge: 3.332

19.06.2020 17:34
#5351 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von Joshua Tree im Beitrag #5349
Aber gerade die drei klingen in sehr frühen Synchros auch bei weitem noch nicht so "markant" wie später (ja, das finde ich auch bei GGH so, ebenso bei Blumhagen, Manfred Lehmann etc.) - man kennt die Stimmen eben gut und kann sie eben schon heraushören, aber ich glaube kaum, dass damals das Publikum sie durch die Bank weg schon viel markanter gefunden hat als einige von uns vielleicht Roman Wolko...

Das ist für mich kein wirkliches Argument, denn z. B. Leute wie Dennis Schmidt-Foß klingen mit fast 50 immer noch sehr jugendlich.
GGH klang dagegen mit 34 in "Liebesgrüße aus Moskau" schon sehr markant und individuell.

Willoughby


Beiträge: 1.454

19.06.2020 17:58
#5352 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Heute gibt es neben und aufgrund des höheren Volumens auch vollkommen andere Auswahlverfahren. So manchen "Sprecher" von heute hätte man früher dankend nach Hause geschickt, verbunden mit der freundlichen Empfehlung, sich eine etwas geeignetere Betätigung für den Lebensunterhalt zu suchen. Oder um es mit den Worten von Manfred Lehmann zu sagen: "Synchron ist jetzt wirklich unheimlich viel, dadurch sind natürlich auch viele dran, die eigentlich gar nicht synchronisieren können." Dem kann ich nur zustimmen, denn das meiste (Ausnahmen bestätigen die Regel) was mir heute zu Gehör kommt, erzeugt ziemlich schmerzhaften Ohrenkrebs... Die sogenannten Regisseure muss man dabei aber wohl explizit mitverantwortlich machen. Auch das merkt er vollkommen richtig an.

Koboldsky


Beiträge: 3.332

19.06.2020 18:02
#5353 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Es stellt sich hierbei natürlich auch die Frage, ob Leute wie GGH privat genauso markant wie vor dem Mikro klangen.
Manche hört man auch privat direkt heraus, während andere so unscheinbar klingen, dass man sie mit ihren Rollen gar nicht in Verbindung bringen würde.

So jemanden wie Santiago Ziesmer würde ich auch auf der Straße sofort erkennen. Bei Frank Glaubrecht oder Engelbert von Nordhausen sieht es aber schwieriger aus.

Willoughby


Beiträge: 1.454

19.06.2020 18:07
#5354 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #5353
Es stellt sich hierbei natürlich auch die Frage, ob Leute wie GGH privat genauso markant wie vor dem Mikro klangen.
Manche hört man auch privat direkt heraus, während andere so unscheinbar klingen, dass man sie mit ihren Rollen gar nicht in Verbindung bringen würde.

Was will uns das sagen? Wie markant die Leute privat klingen, ist doch in diesem Zusammenhang völlig irrelevant.
Und ja, GGH klang auch privat so markant.

Koboldsky


Beiträge: 3.332

19.06.2020 18:11
#5355 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von Willoughby im Beitrag #5354
Was will uns das sagen? Wie markant die Leute privat klingen, ist doch in diesem Zusammenhang völlig irrelevant.
Und ja, GGH klang auch privat so markant.

Vielleicht, dass eine markante Stimme evtl. eher ein schauspielerisches oder sprechtechnisches Produkt ist (und heutige Sprecher da eher eine andere Herangehensweise haben)?

Weiß es aber nicht.

Seiten 1 | ... 352 | 353 | 354 | 355 | 356 | 357 | 358 | 359 | 360 | 361 | ... 523
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz